Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

Neuer Benutzer

Frage AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

Hallo,

bei der Jahresabrechnung meines vermieteten Wohneigentums ist bei den Ruecklagen eine Ruecklagenentnahme negativ und eine Instands-Ruecklage positiv verzeichnet. Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.

Die Ruecklagenentnahme wurde zur Sanierung verwendet. Ich bekam Rechnung fuer die Sanierung (sind hier nur der Lohnkostenanteil absetzbar?). Welche Ruecklage Posten addiere ich nun zu den Werbungskosten? Ziehe ich die Entnahme ab und addiere die Hoehe der Rechnung?

Vielen Dank.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

Hallo,

Zitat: Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.
    Das war völlig falsch
    https://www.kann-man-das-absetzen.de...ungsruecklage/

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

Zitat: Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.
    Das war völlig falsch
    https://www.kann-man-das-absetzen.de...ungsruecklage/

Gruß FIGUL
    Stimmt. Da habe ich ein winziges - übersehen. Die Instands-Rücklagen wurden abgezogen. Die Entnahme allerdings wurde zur Sanierung eingesetzt, Rechnung ist vorhanden. Wie behandle ich die Entnahme und die Rechnung?
    Vielen Dank.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von usa2019 Beitrag anzeigen
    Stimmt. Da habe ich ein winziges - übersehen. Die Instands-Rücklagen wurden abgezogen. Die Entnahme allerdings wurde zur Sanierung eingesetzt, Rechnung ist vorhanden. Wie behandle ich die Entnahme und die Rechnung?
    Vielen Dank.
    Hallo,

Werbungskosten

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich verweise auf meinen Beitrag #17 - warum hängst auch du dich hier dran, ohne den Thread gelesen zu haben?

>>>Ich bekam Rechnung fuer die Sanierung

Das ist in diesem Zusammenhang das Einzige was du absetzen kannst.

>>>(sind hier nur der Lohnkostenanteil absetzbar?).

Natürlich nicht. Wie kommst du denn darauf? [brauchst du mir nicht zu erklären, ich weiß natürlich warum, Haushaltsnahe Dienstleistungen betreffen dich als Vermieter aber nur am Rande - du musst sie deinem Mieter bescheinigen, mehr nicht]

>>> Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert.

Echt? Wo hat der denn seinen Job gelernt? [und ich meine nicht das "addiert"]

Stefan
    Geändert von reckoner (10.07.2019 um 21:02 Uhr)

Gesperrt

Zusätzliche Frage: Nutzt Du die Wohnung selbst oder wird sie vermietet ?

Erfahrener Benutzer

Hallo,

was spamst du hier rum?

Der Post hier ist - im Gegensatz zu dem anderen den ich gerade entfernt hab' - zwar noch ordentlich geschrieben, die Frage ist aber trotzdem völlig unnötig.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Erfahrener Benutzer

galaxyb1 hat zur Zeit das Bedürfnis, alte Threads aufzuwärmen. Da wird noch mehr kommen ...

Gesperrt

Ich denke, solche Fragen entstehen, weil es keine speziellen Kurse der Steuer-und finanzkompetenz gibt. Ich selbst habe diesen Abschnitt kaum gefunden

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Informationen.