Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    hallo,ich wollte nur wissen wo ich die entnahmen rücklagen aus der hausgeldabrechnung in die steuererklärung eintragen muss.bitte seite und zeile angeben.danke schon mal

    #2
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Hallo,

    gar nicht. Die Rücklage gehört - zumindest steuerrechtlich - noch dir.

    Du kannst nur die Ausgaben, also das was mit der Rücklage gekauft wurde, als Werbungskosten absetzen (Anlage V, zweite Seite).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

      danke erstmal aber es gibt ja zuführung rücklagen,also das was man eingezahlt hat und es gibt die entnahmen rücklagen,das was man ausgegeben hat.muss jetzt nur noch suchen in welche zeile.

      Kommentar


        #4
        AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

        Hallo,

        nochmal, die Rücklage gehört steuerrechtlich noch dir, daher wird sowohl die Zuführung als auch die Entnahme nirgendwo eingetragen.


        >>>das was man ausgegeben hat

        Was meinst du mit "ausgegeben"? Was wurde denn mit der Rücklage gemacht?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

          Wir reden hier aber schon über ein Mietobjekt, welches du vermietest und daraus Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielst, oder?
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

            Hallo,

            >>>Wir reden hier aber schon über ein Mietobjekt, welches du vermietest und daraus Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielst, oder?

            Davon war ich natürlich ausgegangen.
            Aber auch im anderen Fall bleibt es dabei, die Rücklage (sowohl Zuführung als auch Entnahme) kann nicht eingetragen oder abgesetzt werden.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

              >>>Davon war ich natürlich ausgegangen.

              ja, das ist mir klar, aber bin mir nicht sicher, ob der Ersteller des Threads das auch so gemeint hat

              Bin mir nicht sicher ob er die Auflösung und Entnahme verwechselt.

              Im Zeitpunkt der Auflösung der Rücklage, stellt diese Werbungskosten dar, wenn diese Rücklage z.B für Erhaltungsaufwendungen am Mietobjekt verwendet wird.

              z.B.:
              Rücklage wird 2009 und 2010 gebildet. In 2011 Sanierung der Garage. In 2012 Auflösung der Rücklage und Zahlung der Sanierungskosten. Die Rücklage ist daher im Jahr 2012 als Werbungskosten zu berücksichtigen.
              Zuletzt geändert von Elster-Tester; 12.04.2013, 21:21.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                Hallo Elster-Tester,

                sorry, aber ich reite jetzt etwas darauf herum, weil ich genau das bei vielen als Missverständnis vermute (nicht bei dir, aber vielleicht beim TE oder bei anderen Mitlesern):

                >>>Im Zeitpunkt der Auflösung der Rücklage, stellt diese Werbungskosten dar, wenn diese Rücklage z.B für Erhaltungsaufwendungen am Mietobjekt verwendet wird.

                Na eben nicht. Nur die Erhaltungsaufwendungen sind Werbungskosten, nicht mehr und nicht weniger, insbesonder die Rücklage nicht.

                Zugegeben, da es praktisch oft der gleiche Betrag ist, darf man das umgangssprachlich durchaus gleichsetzen (Rücklageentnahme=Investition). Aber nicht das etwa jemand beides absetzt, oder auch noch die Zuführung zur Rücklage, das geht nicht.

                Daher hatte ich es ganz deutlich gesagt: Die Rücklage hat mit der Steuer nichts zu tun, sowohl die Zuführung als auch die Entnahme. [den Satz hätte ich gerne Fett]

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                  Ich verstehe was du meinst. Du hast Angst, dass jmd zum Zeitpunkt der Auflösung der Rücklage den Betrag doppelt ansetzt. Zum einen als "Auflösung" und zum anderen den Erhaltungsaufwand selbst. Es kommt halt auch immer darauf an, wie das ganze in der jeweiligen Hausgeldabrechnung dargestellt wird.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                    Hallo zusammen,

                    ich bin Wohnungseigentümerin und wühle mich gerade durch die "Übersicht der steuerlich relevanten Daten der Abrechnung für das Wirtschaftsjahr 2013...". Darin ist der Posten "Entnahmen aus der Instandhaltungsrückstellung" aufgeführt. Weiterhin steht dort, dass die genannten Zahlungen (also offensichtlich auch die Entnahme) unmittelbar auf die Konten der jeweils ausführenden Unternehmen erfolgten (das ist sicher formal wichtig fürs FA). Ist das - im Gegensatz zum Ursprungsbeitrag - ein Posten, den ich als Sonderausgaben absetzen kann? Und wenn ja, wo genau?

                    Danke vorab für eine Antwort!
                    mamilein

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                      Als Sonderausgaben? Unter welchem Posten denn?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                        Zusätzliche Frage: Nutzt Du die Wohnung selbst oder wird sie vermietet ?
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                          Hallo,

                          das ist ja eben meine Frage. Da der Posten bei den steuerlich relevanten Zahlungen aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass ich das irgendwo eintragen sollte. Aber wo? Sind es Sonderausgaben oder was auch immer? Es wäre nett, wenn mir jemand qualifiziert Auskunft geben könnte.

                          Gruß, mamilein

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Hallo picard,

                          wir sind Eigentümer der Wohnung und nutzen sie selbst.

                          Gruß
                          Monika

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                            Hallo,

                            >>>Darin ist der Posten "Entnahmen aus der Instandhaltungsrückstellung" aufgeführt.

                            Das hat - wie bereits von mir gesagt - nichts mit der Steuer zu tun (es war euer eigenes Geld).


                            >>>Weiterhin steht dort, dass die genannten Zahlungen (also offensichtlich auch die Entnahme) unmittelbar auf die Konten der jeweils ausführenden Unternehmen erfolgten (das ist sicher formal wichtig fürs FA).

                            Diese Ausgaben sind dann u.U. als Werbungskosten absetzbar.
                            Und nein, das Finanzamt interessiert sich nicht dafür, wie es gezahlt wurde, sondern nur ob überhaupt und ggf. wann.


                            >>>wir sind Eigentümer der Wohnung und nutzen sie selbst.

                            Und damit hat sich alles erledigt (vergiss' das oben besser, das gilt für euch nicht), wo willst du das denn absetzen? Genauer: zu welchen Einkünften sollen die Werbungskosten denn gehören?

                            Stefan
                            Zuletzt geändert von reckoner; 16.07.2014, 18:46.
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                              Hallo,

                              also richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht!

                              M e i n Fall: Ich besitze eine selbstgenutzte Eigentumswohnung.

                              Wo genau kann die nun die Rücklagenverbräuche bei der Einkommensteuer absetzen? Bei den Werbungskosten? Wenn ja, wo genau dort.
                              Oder bei den Instandhaltungsaufwendungen (im Hauptvordruck, Seite 3, unter Nr. 75)? Oder ganz woanders?

                              Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr verbunden.

                              Danke im voraus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X