Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Guten Abend,
    bitte nicht immer olle Kamellen ausgraben..

    bei Selbstnutzung keine Chance, die Zuführung in die Rücklagen und Entnahme aus den Rücklagen wirkt sich nur bei Vermietungen aus...
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #17
      AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

      Hallo,

      >>>Bei den Werbungskosten? Wenn ja, wo genau dort.
      Oder bei den Instandhaltungsaufwendungen (im Hauptvordruck, Seite 3, unter Nr. 75)?

      Was hast du bei selbstgenutztem Immobilienbesitz mit der Anlage V zu tun? Dort geht es um Vermietung und Verpachtung.
      Oder etwas aggressiver: Warum hängst du dich hier an einen Thread, ohne ihn gelesen zu haben? Denn es wurde doch schon erklärt, dass man bei selbstgenutzen Immobilien grundsätzlich keine Werbungskosten absetzen kann (wovon auch?).

      Und wie auch schon mehrmals von mir hier im Thread gesagt, Rücklagen haben nichts mit der Steuer zu tun. Die Rücklage gehört noch den Eigentümern (man kann es sich als eine art Fonds vorstellen), und da es auch keine Rolle spielt ob jemand sein Geld von einem Konto auf ein anderes überträgt, ist das auch bei der Rücklage der Fall.

      Es gibt sogar noch einen Punkt der das unterstreicht und den ich bisher nicht angesprochen hatte: Rücklagen können an die Eigentümer zurückgezahlt werden (etwa wenn sich eine geplante Investition erübrigt hat). Da erklärt es sich dann wohl von alleine, dass das nirgendwo absetzbar ist.


      >>>die Zuführung in die Rücklagen und Entnahme aus den Rücklagen wirkt sich nur bei Vermietungen aus...

      Bitte, warum schreibst du sowas? Das mit der Zuführung ist völliger Quatsch, und auch die Entnahme wirkt sich direkt nicht aus, absetzbar sind allein die damit finanzierten Ausgaben (was in manchen Fällen die identische Höhe ist).
      Aber natürlich nur bei Vermietung, darum ging es dir wohl und das ist auch korrekt.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

        Guten Abend Stefan,
        ja, Schande über mein Haupt, das mit "Zuführung" war tatsächlich Unsinn
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #19
          AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

          Gemeint ist doch ganz offensichtlich die Steuermäßigung nach § 35a für Handwerkerleistungen - einzutragen beim Selbstnutzer im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 75
          Da es sich um eine steuerliche Maßnahme zur Bekämpfung von Schwarzarbeit handelt, ist aber nur der Lohnanteil begünstigt, den der Verwalter zu bescheinigen hat, und NICHT etwa die gesamte Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage.

          Kommentar


            #20
            AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

            Da magst Du recht haben. Aber auch da natürlich nur, soweit sie tatsächlich verwendet wird für derartige Kosten.

            Und da peter29 so fragt, hat er ganz offensichtlich keine entsprechende Bescheinigung der Hausverwaltung vorliegen, die ausdrücklich die Beträge für § 35a EStG bestätigt, ist also im Moment Essig.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #21
              AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

              Hallo,

              bei der Jahresabrechnung meines vermieteten Wohneigentums ist bei den Ruecklagen eine Ruecklagenentnahme negativ und eine Instands-Ruecklage positiv verzeichnet. Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.

              Die Ruecklagenentnahme wurde zur Sanierung verwendet. Ich bekam Rechnung fuer die Sanierung (sind hier nur der Lohnkostenanteil absetzbar?). Welche Ruecklage Posten addiere ich nun zu den Werbungskosten? Ziehe ich die Entnahme ab und addiere die Hoehe der Rechnung?

              Vielen Dank.

              Kommentar


                #22
                AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                Hallo,

                Zitat: Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.
                Das war völlig falsch
                https://www.kann-man-das-absetzen.de...ungsruecklage/

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #23
                  AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Zitat: Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.
                  Das war völlig falsch
                  https://www.kann-man-das-absetzen.de...ungsruecklage/

                  Gruß FIGUL
                  Stimmt. Da habe ich ein winziges - übersehen. Die Instands-Rücklagen wurden abgezogen. Die Entnahme allerdings wurde zur Sanierung eingesetzt, Rechnung ist vorhanden. Wie behandle ich die Entnahme und die Rechnung?
                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                    Zitat von usa2019 Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Da habe ich ein winziges - übersehen. Die Instands-Rücklagen wurden abgezogen. Die Entnahme allerdings wurde zur Sanierung eingesetzt, Rechnung ist vorhanden. Wie behandle ich die Entnahme und die Rechnung?
                    Vielen Dank.
                    Hallo,

                    Werbungskosten

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                      Hallo,

                      ich verweise auf meinen Beitrag #17 - warum hängst auch du dich hier dran, ohne den Thread gelesen zu haben?


                      >>>Ich bekam Rechnung fuer die Sanierung

                      Das ist in diesem Zusammenhang das Einzige was du absetzen kannst.


                      >>>(sind hier nur der Lohnkostenanteil absetzbar?).

                      Natürlich nicht. Wie kommst du denn darauf? [brauchst du mir nicht zu erklären, ich weiß natürlich warum, Haushaltsnahe Dienstleistungen betreffen dich als Vermieter aber nur am Rande - du musst sie deinem Mieter bescheinigen, mehr nicht]


                      >>> Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert.

                      Echt? Wo hat der denn seinen Job gelernt? [und ich meine nicht das "addiert"]

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 10.07.2019, 22:02.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                        Zusätzliche Frage: Nutzt Du die Wohnung selbst oder wird sie vermietet ?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                          Hallo,

                          was spamst du hier rum?

                          Der Post hier ist - im Gegensatz zu dem anderen den ich gerade entfernt hab' - zwar noch ordentlich geschrieben, die Frage ist aber trotzdem völlig unnötig.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                            galaxyb1 hat zur Zeit das Bedürfnis, alte Threads aufzuwärmen. Da wird noch mehr kommen ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

                              Ich denke, solche Fragen entstehen, weil es keine speziellen Kurse der Steuer-und finanzkompetenz gibt. Ich selbst habe diesen Abschnitt kaum gefunden

                              Kommentar


                                #30
                                @reckoner, Ihr Ton ist daneben....https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X