Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

    Hallo !
    Hatte in 2012 für 2 Monate a´350€ erhalten. Hatte vereinbart, dass der volle Rentenbetrag angewendet wird, so dass ich persönlich noch einige Euros für die Rentenkasse bezahlte. Krankenversichert war ich noch bei den Eltern.
    Da ich Kapitaleinkünfte hatte und somit Abgeltungssteuer einbehalten wurde, möchte ich über die Steuererklärung diese Steuer wieder zurück erhalten.

    Außer den monatlichen Praktika-"Lohnzetteln" liegt mir keine Lohn-Jahresbescheinigung 2012 vom Arbeitgeber vor.

    Meine Fragen:
    a) genügen diese Lohnzettel dem FA als Beleg
    b) In welche Zeilen (Elster) müssen diese 2 x 350€ netto ausbezahlten Beträge eingetragen werden?
    c) Wo (welche Zeile) und welchen Betrag für die Rentenversicherung muss ich eintragen?
    (nur meinen freiwllig zusätzlich geleisteten Rentenbeitrag?)

    Zusatzfrage:
    Kann ich um sicher zu gehen, dass auch tatsächlich für mich die Rentenbeiträge an die Rentenversicherung abgeführt wurden, eine Bestätigung von der gesetzlichen Rentenversicherung beantragen/erhalten?

    #2
    AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

    Das Ganze hört sich mit Minijob mit Aufstockung der Rentenversicherung an.

    Steuerlich ist relevant, ob der Minijob auf Lohnsteuerkarte ausgeführt oder pauschal besteuert wurde, bei letzterem, was die Regel sein dürfte, taucht der in der ESt-Erklärung nicht auf.
    Der Aufstockungsbetrag zur Rentenversicherung kommt in Anlage VOR in Zeile 6.
    Allerdings stellt sich da bei 8004 Euro Grundfreibetrag und 700 Euro Einkünften aus dem Job (die wahrscheinlich noch nicht einmal in der Erklärung auftauchen) je nach Höhe der Kapitaleinkünfte die Sinnfrage.

    Für Auskünfte zur Rentenversicherung ist die DRV zuständig.

    Kommentar


      #3
      AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

      Hallo,

      >>>Hatte in 2012 für 2 Monate a´350€ erhalten.

      Auf Lohnsteuerkarte?


      >>>Hatte vereinbart, dass der volle Rentenbetrag angewendet wird, ...

      Was heißt vereinbart? Es hört sich aber wie ein Minijob mit Verzicht auf die Rentenversichungsfreiheit an. War es das?


      Ohne weitere Aufklärung kann ich nicht sagen, ob überhaupt und dann wo die 700 Euro einzutragen sind.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

        Vielen Dank für die Infos

        a) Es liegt ein Minijob ohne Steuerkarte vor

        b) Da ich flexibel innerhalb des Jahres auch meine Bank manchmal wechsle, können um so immer die besten Tageszinssätze zu erhalten, habe ich bei den Banken keinen Freibetrag beantragt. Ich möchte deshalb die bezahlte Abgeltungssteuer mit meiner Steuererklärung wieder zurück holen.
        Mit Elster ist das ja keine zu große Arbeit und gleichzeitig lerne ich jedesmal dazu.

        c) Ja, Verzicht auf Rentenversicherungsfreiheit
        Nur das mit den Rentenbeiträgen ist mir nicht klar. Ist hier mein "Arbeitnehmeranteil" nur der zusätzlich freiwillig abgezogene Betrag um die volle Anrechnung der Beitragszeiten zu erzielen und sind nur diese im Elsterformular einzutragen?

        d) Oder soll ich ganz auf alle Angaben zum Minijob bei Elster verzichten?

        Kommentar


          #5
          AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

          Bei Austockung kommt der vom Minijobber bezahlte Aufstockungsbetrag in Zeile 6, der pauschale AG-Anteil in Zeile 9 der Anlage Vorsorgeaufwand.

          Aber, wie gesagt, stellt sich die Sinnfrage. Das Einkommen aus dem Minijob taucht in in der Erklärung nicht auf. Bleiben also nur die Kapitalerträge. Liegen die unter dem Sparerfreibetrag, gibt es die komplette Abgeltungssteuer zurück. Liegen sie maximal 8004 Euro drüber, gibt es im Rahmen der Günstigerprüfung auch alles wieder. Bis hierhin bringen die Vorsorgeaufwendungen also keinerlei Effekt, weniger Steuern als Null geht nicht. Erst wenn es noch mehr wird, lohnt es sich, möglichst viel abzusetzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

            Vielen Dank nochmals

            Wichtig war für mich zu wissen, dass ich in meiner Steuererklärung die Lohneinnahmen des Minijobs ohne Steuerkarte nicht angeben muss.
            Es genügen die Angaben der eingenommenen Kapitalerträge (Zinsen) und die von der Bank einbehaltene Abgeltungssteuer.
            Das FA hat über meine Steuernummer selbständig die Angaben von meinem Arbeitgeber, welchen Lohn ich in 2012 erhalten habe.

            Da ich 25 Jahre alt bin, muss ich als Student eine eigene Krankenversicherung abschließen (gesetzlich versichert).
            Da das Minijob-Einkommen nicht in der Steuerbescheinigung nun auftaucht, muss ich wohl über die Lohnzettel mein Einkommen zusätzlich belegen (fordern ja jährlich eine Aufstellung meiner gesamten Einkünfte, wenn dieses nicht aus der Steuererklärung ersichtlich ist)

            Kommentar


              #7
              AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

              Hallo,

              >>>Wichtig war für mich zu wissen, dass ich in meiner Steuererklärung die Lohneinnahmen des Minijobs ohne Steuerkarte nicht angeben muss.
              Es genügen die Angaben der eingenommenen Kapitalerträge (Zinsen) und die von der Bank einbehaltene Abgeltungssteuer.

              In deinem Fall richtig.


              >>>Das FA hat über meine Steuernummer selbständig die Angaben von meinem Arbeitgeber, welchen Lohn ich in 2012 erhalten habe.

              Nein, das ist falsch (wer soll das eigentlich hier gesagt haben?). Das Finanzamt hat keine Angaben von dir, und zwar weil der Lohn steuerfrei ist (steuerfrei für dich, er wurde vom Arbeitgeber pauschal versteuert).


              Zur Krankenversicherung und dem Lohnnachweis kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Mit Elster oder der Steuer hat das aber auch nichts zu tun.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Student_Parktika 2 Monate in 2012 pro Monat 350€-voller Rentenbetrag bezahlt

                Das hat hier niemand gesagt, war meine Idee

                Danke nochmals und einen schönen Tag

                Kommentar

                Lädt...
                X