Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 17 KAP sämtliche Erträge angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 17 KAP sämtliche Erträge angeben

    Hallo!

    Bis eben ging mir meine Steuererklärung leicht von der Hand. Jetzt hänge ich seit mehreren Stunden...
    Ich habe drei ausländische thesaurierende Fonds. Für einen ist angegeben, dass nicht alle Erträge bekannt seien.
    Angegeben hat meine Bank Werte für Zeile 7, 14 oder 15 und 54.
    Ich habe mir jetzt beim Bundesanzeiger für den betroffenen Fond die steuerlichen Daten runtergeladen. Es geht hier um in der Summe unfassbare 16 Cent!!!
    Wie ist jetzt aber das "sämtliche Erträge" zu verstehen? Muss ich auch die beiden anderen Fonds (die ja schon in Zeile 7(?) und 54 berücksichtigt sind) dazuaddieren oder eben nur die zum Zeitpunkt der Erstellung der Steuerbescheinigung noch nicht bekannten Erträge von 16 Cent angeben?

    Danke schonmal,
    Eva

    #2
    AW: Zeile 17 KAP sämtliche Erträge angeben

    Hallo Eva,

    es ist doch EINE Steuerbescheinigung, oder? Und EINE Steuerbescheinigung kann man imho nicht trennen, entweder ganz oder gar nicht.
    Ich würde diese Steuerbescheinigung 1:1 übernehmen und dann in den jeweiligen Korrekturfelder um den 'falschen' Fonds berichtigen.

    Wenn es aber nur um 16 Cent geht, stellt sich für mich die Frage, ob sich das überhaupt auswirkt (bei den Erträgen wird ja abgerundet).
    Wenn nicht, dann könnte das Elster nämlich bemängeln (gleicher Betrag sowohl im Original- als auch im Korrekturfeld); ich kann das leider gerade nicht ausprobieren, da ich Elster nicht zur Hand habe.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 17 KAP sämtliche Erträge angeben

      Danke für die Antwort!

      Aber jetzt bin ich noch verwirrter ;-)
      Bei mir gibt es kein Korrekturfeld, weder in Zeile 7 noch in 17.

      Ja, es ist eine Steuerbescheinigung. Und für zwei der drei Fonds wurde die inländische Steuer einbehalten, d.h. die Bank hat die in die Zeile 7 eingerechnet (denke ich mal). Was mich verwirrt ist vor allem das Wort "sämtliche". Also sämtliche Erträge des einen, in der Steuerbescheinigung nicht angegebenen, Fonds oder sämtliche Erträge ALLER ausländischen Fonds (auch wenn die die Bank schon in Zeile 7 bescheinigt hat).
      Ich verstehe es jetzt so, dass ich in Zeile 17 nur den Fonds mit den für die Bank unbekannten Erträgen eintrage, also quasi 0 (da ich ja 16 Cent nicht eintragen bzw. auf 1€ aufrunden kann).
      Darf ich das eigentlich handschriftlich auf der Steuerbescheinigung der Bank vermerken, damit der liebe prüfende Finzanzbeamte nicht sofort denkt: ach ja mal eben die Zeile 17 ausgelassen.

      Danke nochmals,
      Eva

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 17 KAP sämtliche Erträge angeben

        Hallo Eva,

        >>>Aber jetzt bin ich noch verwirrter ;-)
        Bei mir gibt es kein Korrekturfeld, weder in Zeile 7 noch in 17.

        In Zeile 17 natürlich nicht, das ist ja für ausländische Banken (und du hast doch eine inländische Bank, oder?).
        In den Zeilen 7 bis 13 gibt es jeweils eine Korrekturzeile, dort trägst du das ein, was in dem Feld darüber richtig gewesen wäre.


        ABER: Ich muss mich leider selbst korrigieren (ich hatte wie geschrieben Elster nicht zur Hand). Denn laut Hilfe sollen unversteuerten Erträge aus ausländischen thesaurierenden Fonds immer in Zeile 17 eingetragen werden, selbst wenn die Anteile in einem inländischen Depot liegen (imho ist das unlogisch, aber was solls).

        Also noch mal von vorn:

        Ich würde nur den nachzuversteuernden Wert in Zeile 17 eintragen (bei dir Null:-), und sonst gar nichts (vielleicht noch Zeile 15, muss aber imho bei Null Euro in Zeile 17 auch nicht sein); die Elsterberechnung läuft dann jedenfalls durch, gerade selber ausprobiert.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 17 KAP sämtliche Erträge angeben

          Einen schönen Sonntag!

          Genau so habe ich es jetzt gemacht. Plausibiltätsprüfung positiv, alles ist gut :-)

          Gruß von Eva

          Kommentar

          Lädt...
          X