Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

    Hallo an alle,

    ich bin erstaunlicherweise ganz gut mit Elster zurecht gekommen. Nun bin ich fertig und habe folgenden Fehler (der nur in 2012 aufgetreten ist. 2011 hat problemlos fkt.):
    Zu den Fahrtkosten für Heimfahrten wurden Beträge für die Entfernungspauschale oder tatsächliche Kosten angegeben, der höhere Betrag aus Entfernungspauschale oder der Summe der tatsächlichen Kosten wurde jedoch nicht erklärt.
    Geprüfte Formularbereiche:
    Anlage N: Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Steuerpflichtige Person/Ehemann)
    Seite 18
    Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung 1. Eintrag
    Seite 3
    Entfernungspauschale (alle Einträge)
    Entfernungspauschale bei Behinderung (alle Einträge)

    Ich habe die Entfernung zwischen meinem Hauptwohnsitz A sowie Nebenwohnsitz B angegeben, sowie die Anzahl der tatsächlichen Fahrten. Daraus wurde meine Entfernungspauschale berechnet. (>1000€).
    Bei Entfernungspauschale bei Behinderung habe ich nichts eingetragen, ebenso wenig wie bei den tatsächlichen Kosten.
    Wie umgehe ich diesen Fehler? Bzw. was habe ich falsch gemacht?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    ximc
    Zuletzt geändert von ximc; 01.05.2013, 00:31.

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

    Hallo liebe ElsterAnwender,

    ich bin ziemlich verzweifelt, da ich immer noch nicht weiß, was ich ändern soll. Ich habe die Kosten für meinen Zweitwohnsitz noch einmal gelöscht und wieder eingegeben. Jedoch kommt wieder der o.g. Fehler.
    Ich weiß, dass die Frage vermutlich total einfach ist, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, da ich nur die Pauschale angegeben habe und er dennoch sagt, dass ich den Unterschied zwischen Pauschbetrag und tatsächlichen Kosten erklären soll. Darf ich 2012 keinen Pauschbetrag mehr absetzen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    ximc

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

      Hallo!

      Bei mir tritt leider genau der selbe Fehler auf. Das ist für mich der letzte Fehler vor der Abgabe.
      Weis jemand wo hier der Stolperstein liegt?

      Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.


      Grüße
      David

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

        Hallo,

        habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldungen!!!

        Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Bug im System?

        Ich habe alles mehrfach kontrolliert, neu ausgefüllt und trotzdem
        immer das gleiche Problem. Alles andere funktioniert bei Elster,
        nur der Bereich mit dem doppelten Haushalt nicht.

        Da es anscheinend recht viele Leute gibt, die an dieser Stelle verzweifeln,
        ist vielleicht eine Kontrolle dieses Programmbereichs bzw. ein Kommentarfeld
        zum korrekten Ausfüllen sehr zweckmäßig.

        Weiß irgend jemand eine Lösung??????

        Danke für Eure Rückantwort!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

          Hallo,

          wenn mal ordentlich geschildert würde, welche Felder augefüllt sind, dann könnte ich mir das Problem auch mal anschauen. Leider war der erste Beitrag schon ziemlich wirr (wo ist beispielsweise Seite 18?, oder was soll das mit den "geprüfeten Formularbereichen", wer hat das geprüft?, ein Fachmann?), und die beiden an-das-Thema-Anhänger schreiben gar nichts konkretes mehr.

          Sorry, aber da hat wohl niemand mehr Lust zu helfen, was ist denn so schwierig daran, die Finanzamtskennzahlen ALLER Eintragungen zu nennen? Wie soll ich das denn bitte schön sonst nachstellen?

          Stefan

          PS: Und die Elster-Versionsnummer fehlt auch überall - wenn man schon einen Bug vermutet, dann ist das doch wohl eine zwingende Info, vielleicht gibt es ja schon ein entsprechendes Update?
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

            Hallo reckoner,

            der "mögliche" Fehler ist korrekt beschrieben.

            Es handelt sich hier um die Elster-online-Version, sprich wenn man sich direkt über die Elster-online-homepage ( https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax ) mit z.B. Softwarezertifikat und Pin, etc. anmeldet.

            Damit ist immer die aktuellste Version von Elster vorhanden.

            In Bezug auf die "Anmerkung: ... von Fachmann geprüft?...". Sobald im Elster - online-Formular alle Angaben getätigt wurden, klickt man einfach auf den button "Steuerberechnung" und siehe da, bei Problemen wir der jeweilige Bereich (Anlage, Seitenangabe, Eintragung, etc.) in Bezug auf das aktuelle Elsterformular (online) dargestellt.

            Genau hier steht der Fehlerbericht, welcher wie folgt heißt (Zitat):

            "Zu den Fahrtkosten für Heimfahrten wurden Beträge für die Entfernungspauschale oder tatsächliche Kosten angegeben, der höhere Betrag aus Entfernungspauschale oder der Summe der tatsächlichen Kosten wurde jedoch nicht erklärt (1. doppelter Haushalt, Steuerpfl. / Ehemann).

            Geprüfte Formularbereiche
            Anlage N: Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Steuerpflichtige Person/Ehemann)
            Seite 18
            Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung 1. Eintrag
            Seite 3
            Entfernungspauschale (alle Einträge)
            Entfernungspauschale bei Behinderung (alle Einträge)

            Entfernungspauschale 1. Eintrag
            Betrag Entfernungspauschale
            Kosten für öffentliche Verkehrsmittel (ohne Flug- und Fährkosten) "

            Wer also das Elster-online-Formular nutzt, kennt möglicher Weise dieses Problem.

            Bitte jetzt nicht einfach posten, es steht ja alles da was zu tun ist. Der Inhalt ist klar, es geht hier um das konkrete Datenfeld, welches "fehlerhaft" ist bzw. welche Daten überarbeitet werden müssen, damit es funktioniert.

            Ergänzung: Es sind die vorgebenen Pflichtfelder (mit Stern gekennzeichnet) alle ausgefüllt. Sogar jenes Feld, welches unter Allgemeinen Angaben (1), Zeile 62 mit "Grund" gekennzeichnet ist.

            Konkret:
            Welches Datenfeld muss geändert werden, damit damit der Fehler "...tatsächlichen Kosten wurde jedoch nicht erklärt" nicht mehr auftritt ??? !!!

            Anstatt also "recht unhöflich" und ohne jeden Nutzwert zu posten, freue ich mich, wenn es tatsächlich einen User gibt, der konstruktiv helfen kann und zwar für das Elster-Online-Formular (aktuellste Version).

            Danke!

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

              Zitat von MCC2013 Beitrag anzeigen
              Anstatt also "recht unhöflich" und ohne jeden Nutzwert zu posten
              Ich finde reckoners Rundumschlag war nicht nur bitter nötig. Er hat auch Aufklärung gebracht. Obwohl wir uns hier im Unterforum ElsterFormular befinden, ging es die ganze Zeit um ElsterOnline! Da soll man erstmal drauf kommen! I c h jedenfalls hab mir die Einkommensteuererklärung noch nie in ElsterOnline angeguckt. Vielleicht tummeln sich ja noch mehr Leute hier im Unterforum, die sich eher mit ElsterFormular auskennen als mit ElsterOnline.

              Unhöflich ist es meiner Meinung nach eher, zu erwarten, dass viele Leute sich hier durchlesen, mit dem Erfolg, am Ende keine verständliche Fehlerbeschreibung zu haben.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                Hallo,

                @MCC2013,

                die ganzen Threads hängen hier im Elsterformular herum, und jetzt kommst du nach ein paar Tagen und erwähnst diese Vorgänge tauchen im EOP auf.
                Und dann noch beschweren.
                Bei wem liegt hier der Fehler? bestimmt nicht bei reckoner


                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                  @MCC2013,
                  auch wenn es nichts zur Problemlösung beiträgt.
                  reckoner und Elefant haben treffend geantwortet! Wer hat den thread erstellt? - ximc im Unterforum ElsterFormular.
                  Nach 2 Einträgen war Ruhe, bis MCC2013 auf den Plan trat.
                  Ich zitiere: "habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldungen!!!"

                  Aber dieses genau ist die Frage: nutzt ximc EF oder das ElsterOnlinePortal, diese Antwort steht noch aus.

                  Und somit ist die Behauptung "genau das gleiche Problem" zu haben, nicht bestätigt.

                  Wenn sich nun User (dies hier ist kein anderes Forum) an das Problem herantasten, sind sie unhöflich?
                  Die User haben seit fast 1 Monat in die falsche Richtung gedacht, sich den Kopf möglicherweise zerbrochen.
                  Unhöflich ist allein Ihre Antwort.
                  Denken Sie mal darüber nach, Sie können auch kostenpflichtige Services in Anspruch nehmen!
                  Zuletzt geändert von stiller; 28.05.2013, 20:52.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                    Interessant:
                    Eine echte Problemstellung wird gepostet, um Hilfe zu finden und als Ergebnis erhält man: "Nichts." Noch nicht einmal einen Hinweis.

                    Es wird sich noch nicht einmal mit der eigentlichen Frage befasst.
                    Anstatt sich mit dem konkreten Problemen zu beschäftigen, nur bla, bla.

                    Das Elster-Forum ist in diesem Fall leider eine echte Entäuschung.
                    Aber leider typisch für die meisten Foren.

                    So jetzt könnt Ihr Euch weiter aufregen und nutzlose Post senden,
                    anstatt Nutzen zu erzeugen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                      Warum sollte ich EOP testen, wenn EF gefragt ist!
                      Ich nutze nur EF, nicht mehr und nicht weniger. Und warum sollte ich Dir zu Liebe freiwillig EOP ausprobieren, um Dein Problem zu lösen?
                      Wie gesagt, der Ausgangspost war EF, und ich habe in meiner Freizeit auch andere Dinge vor. Und monatelang Deinen Häppchen der Problemlösung zu folgen, habe ich auch keine Lust.

                      Zitat: "So jetzt könnt Ihr Euch weiter aufregen und nutzlose Post senden,
                      anstatt Nutzen zu erzeugen."
                      Für Deinen offiziellen Frust benutze:
                      https://www.elster.de/hotline_nw.php#top

                      und lass uns Leuten freiwillig helfen, die wirklich Hilfe haben wollen, bzw. wissen, wofür sie Hilfe benötigen!
                      Typen wie Du sorgen meiner Ansicht nach dafür, dass freiwillig Niemand mehr hilft.
                      Aber wenn kostenlose Hilfe nicht mehr angeboten wird, bist Du der erste, der wieder schreit!

                      Auf die Idee, einen eigenen thread zu erstellen, bist Du ja auch noch nicht mal gekommen, obwohl Du ja im OnlinePortal unterwegs bist und unter EF weiter postest.
                      Aufregen, Beleidigen.. scheint .., was Du willst!

                      Es ist schwer andere zu mögen,
                      wenn man sich selbst nicht mag.
                      Traurig, aber wahr!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                        Hallo MCC2013,

                        wenn du in einem Fussballforum fragst, wie weit die Freiwurflinie (Handball!) vom Tor entfernt ist, dann wirst du vielleicht auch keine brauchbare Antwort bekommen.
                        Wenn du Glück hast, fragt jemand - ähnlich wie ich in meinem Beitrag oben -, was ein Freiwurf ist o.ä., oder jemand antwortet, dass man beim Fußball überhaupt nicht werfen darf:-), aber mehr darf man sicher nicht erwarten.

                        Hier wußte offenbar niemand, um was es sich handelt (weil: Threads ohne Antwort gibt es hier eigentlich so gut wie nie - ich weiß übrigens auch nicht, warum ich nicht schon damals geantwortet habe, ist mir irgendwie durchgegangen). Und wenn man dann mal nachfragt, wird es sogar patzig.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                          Hallo an alle,

                          Ich hatte keine Ahnung, dass das ElsterFormular etwas anderes ist als ElsterOnline. Von dem her, wenn ich etwas falsch gepostet habe, dann tut es mir leid.
                          Für alle bei denen das Problem noch auftreten könnte:
                          Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich 0,01 als "Unterschied" angegeben habe. (Wenn man ElsterOnline nutzt und dann auf die entsprechende Seite klickt findet man das Feld.) Ich hoffe mal, dass das so durchgeht. Ob es den gesetzlichen Anforderungen entspricht und ob das so rechtens ist weiß ich leider nicht. Ich bin noch auf der Suche nach einem ElsterOnline Support, wo ich das Problem evtl. melden kann.

                          VG
                          ximc

                          P.S.: Vllt. könnte einer der Moderatoren den Thread ins richtige Unterforum verschieben? Danke!
                          Zuletzt geändert von ximc; 04.06.2013, 22:16.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                            Zitat von ximc Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle,

                            Ich hatte keine Ahnung, dass das ElsterFormular etwas anderes ist als ElsterOnline. Von dem her, wenn ich etwas falsch gepostet habe, dann tut es mir leid.
                            Für alle bei denen das Problem noch auftreten könnte:
                            Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich 0,01 als "Unterschied" angegeben habe. (Wenn man ElsterOnline nutzt und dann auf die entsprechende Seite klickt findet man das Feld.) Ich hoffe mal, dass das so durchgeht. Ob es den gesetzlichen Anforderungen entspricht und ob das so rechtens ist weiß ich leider nicht. Ich bin noch auf der Suche nach einem ElsterOnline Support, wo ich das Problem evtl. melden kann.

                            VG
                            ximc

                            P.S.: Vllt. könnte einer der Moderatoren den Thread ins richtige Unterforum verschieben? Danke!
                            Hallo ximc

                            ~ ~ die Moderatoren sind dafür nicht zuständig. Mein Tipp: posten Sie
                            das Thema erneut im richtigen Unterforum.

                            gez. H a g e n - G r o n e r t

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (Entfernungspauschale)

                              Zitat von ximc Beitrag anzeigen
                              Hallo an alle,

                              ......Ich bin noch auf der Suche nach einem ElsterOnline Support, wo ich das Problem evtl. melden kann......
                              Hallo ximc,

                              hier findest du den Support -> https://www.elster.de/hotline_nw.php

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X