Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

    Ich habe im letzten Jahr von meinem Arbeitgeber einen Pauschalbetrag als Zuschuss für Fortbildungen erhalten. Wo gebe ich diesen korrekt im elster-online-formular meiner Einkommensteuererklärung an?

    o bei "Lohnersatzleistungen"?
    o oder ziehe ich den Betrag einfach von meinen gesammelten Werbungskosten ab?
    o ???

    Vielen Dank im Voraus für Deinen Rat.
    Christian

    #2
    AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

    Sie tragen die Fortbildungskosten auf der Anlage N Seite 2 in der Zeile 44 ein und ziehen dort den Zuschuss ab - allerdings nur, wenn er steuerfrei gewährt wurde.

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

      Hallo korsika,

      sind Sie sich sicher, die korrekten Felder genannt zu haben?
      Finde auf der Anlage N Seite 2 ("2 - Angaben zum Arbeitslohn und/oder Versorgungsbezug") lediglich die Zeilen 5 bis 10 vor.
      Die Zeile 44 fällt bei mir unter den Punkt "13 - Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer". Leider macht beides nicht viel Sinn in Bezug zu dem Fortbildungszuschuss, oder?

      Da der Zuschuss pauschal auf mein Konto überwiesen wurde, gehe ich mal schwer davon aus, dass er steuerfrei gewährt wurde.
      In meinem "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2012" ist er jedenfalls nicht genannt bzw. berücksichtigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

        Fortbildungskosten sind bei der ESt-Erkl 2012 Zeile 45 Anlage N Seite 2.
        Dort trägst du deinen Aufwand abzügl. des Zuschuss ein.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

          Und direkt unter dem Bereich "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer"
          kommt danach der Bereich "Werbungskosten - Fortbildungskosten" - soweit nicht steuerfrei ersetzt. Diese Frage sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären. Denn wenn er den Zuschuss als Arbeitslohn versteuert hat müssen Sie die Aufwendungen nicht kürzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

            Vielen Dank korsika und Elster-Tester. Mein Problem ist dank Eurer Hilfe gelöst :-)

            p.s.: von meiner Krankenkasse habe ich ebenfalls einen Bonus erhalten (Gesundheitsprämie). Wo gebe ich diesen im Programm ein?

            Kommentar


              #7
              AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

              Dies wird auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen. Z. B. bei Pflichtversicherten auf der Anlage Vorsorgeaufwand Seit 1 Zeile 16, bei freiwillig Versicherten auf der Seite 2 Zeile 33.

              Kommentar


                #8
                AW: Fortbildungszuschuss vom Arbeitgeber

                Alles klar. Vielen Dank nochmals für den schnellen und kompetenten Rat.

                Kommentar

                Lädt...
                X