Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen mit Kostendecklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen mit Kostendecklung

    Hallo,

    ich habe einen Firmenwagen und dieser wird mit der üblichen pauschalen Versteurung eben versteuert. Jetzt hat mir nein Arbeitgeber eine detailierte Auflistung der Kosten erstellt, so das ich die tatsächlichen Aufwendungen (Stichwort Kostendeckelung) absetzen kann. Da der Firmenwagen schon 7 Jahre alt ist, stehe ich mich mit der Kostendeckelung besser.

    Jetzt die Frage: Ich finde in Elster keine Möglichkeit diese Kostendeckelung einzugeben oder zu beantragen.

    Kennt jemand das Prozedere wie mit der Gesamtkostenaufstellung verfahren wird?
    Soll ich einfach den Jahresbruttolohn entsprechend kürzen?
    Oder geht das auf Werbungskosten?
    Oder gibt es ein Antragsformular oder so etwas?

    Ich hoffe auch hilfe und bedanke mich schon mal für eurer Antworten.

    mfg
    PDAMichael

    #2
    AW: Firmenwagen mit Kostendecklung

    Hallo,

    ich bin beim Finanzamt gewesen und dort habe ich folgende Auskunft erhalten.
    Anlage N in Zeile 46 (für das Jahr 2012) Soll das Stichwort "Geltwertervorteil" und der Differenzbetrag der "Versteuerten GWV abzüglich der Gesamtaufwendungen" aufgerundet aufgenommen werden.
    Mir wurde noch gesagt das die Gesamtkilometer des Jahres mit angegeben werden sollen.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Firmenwagen mit Kostendecklung

      hallo,

      ich habe die Steuererklärung gerade wiederbekommen, es wurde alles anerkannt. Die Bearbeitung hat nur mehrere Monate gedauert.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Firmenwagen mit Kostendecklung

        Hallo,

        ich möchte mich einmal ausdrücklich für die Rückmeldung bedanken.
        Es ist leider nicht üblich, dass wir hier überhaupt eine Ergebnismeldung bekommen. Noch dazu wenn - wie in deinem Fall - gar keiner geholfen hat (ich persönlich sehe den Thread heute zum ersten mal(???), obwohl ich das Forum eigentlich schon fortlaufend beobachte).

        Vielleicht hilft es in Zukunft dem ein oder anderen (der beispielsweise nach dem Stichwort "Kostendeckelung" sucht).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X