Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

    Hallo,
    ich habe gerade meine Steuererklärung gemacht und bei der Prüfung erhalte ich jeweils die Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format", dabei ist die Nummer korrekt und ich konnte auch so letztes Jahr online meine Steuererklärung mit der gleichen Nummer durchführen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wo hier das Problem liegt und wie ich das beheben kann?

    Gruß & Dank,
    S. Riße

    #2
    AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

    - Einkommensteuer per elster-online ging letztes Jahr noch nicht.

    - gerne wird die ID-Nummer und die Steuernummer verwechselt

    - mitunter werden auch Buchstaben verwendet, öfter ein O (ho) statt einer Null.

    Im Notfall die ID-Nummer ganz weglassen, da erscheint nur ein grüner Hinweis, den man wegclicken kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

      Hallo!

      Wird ElsterFormular genutzt?

      Wenn ja, ist ElsterFormular in der aktuellen Version 14.1.11318 installiert?

      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsterformular-welche-version-habe-ich.html

      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsterformular-version-14111318.html

      Ist die IdNr. auf der Mantelbogenseite 1 eingegeben worden in Zeile 7 ?

      Handelt es sich um eine 11stellige Zahl?
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

        Hallo,
        erst einmal danke für die zwei Antworten. Sie bringen mich aber noch nicht wirklich weiter. Ich habe die neueste Version des Elster Formulars benutzt und es handelt sich um die 11 stellige Nummer die ich z.B. bei Zeile 7 eingeben muss (gleiches Problem/Fehlermeldung aber auch bei den ID Nummern meiner Kinder).

        Soll ich jetzt wirklich die ID Nummern weg lassen? Ich dachte die sind wichtig???

        Gruß
        S. Riße

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

          Hallo,

          mir fällt auf, dass ich schon beim Starten des Programms die Fehlermeldung
          "ericprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)" erhalte. Wenn ich dann die Datei mit meinen Daten öffnen möchte, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung mit "eric"....

          Mein Problem scheint also nicht an den falschen Identifikationsnr. zu liegen, sondern anderer Art zu sein. Ein Neustart des Programms oder sogar selbst ein Runterfahren des PC und Wiederneustart haben nichts gebracht. Auch habe ich im Internet noch einmal nach Updates gesucht, aber ich habe das aktuellste Programm, es sind keine Updates verfügbar.

          Was kann ich tun?

          Gruß
          S. Riße

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

            Zitat von S. Risse
            Auch habe ich im Internet noch einmal nach Updates gesucht, aber ich habe das aktuellste Programm, es sind keine Updates verfügbar
            Schau bitte nicht nach ob's Updates gibt. Schau lieber ob Du die Version 14.1.11318 installiert hast. Wie Kloebi schon gesagt hat, die ID-Nr. ist im Moment noch nicht so wichtig.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

              Diese Version des Elster habe ich doch installiert, schon als erstes gecheckt....

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

                Hast du aber nicht gesagt. Elefant hat doch gerade erklärt, dass selbst wenn das Programm sagt, dass es keine Updates gäbe, weil Alles aktuell sei, dies falsch sein KÖNNTE, weswegen das nur EINDEUTIG ist, wenn du uns die genaue Versionsnummer nennst.

                Daher lieber vorsichtshalber noch einmal die Frage, bevor wir zwanzigmal aneinander vorbeireden. Hast du wirklich die Version 14.1.11318 installiert ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

                  Hallo,

                  ja, ich habe genau diese Version von Elster installiert. :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

                    Hallo!

                    Wird als Betriebssystem Windows XP verwendet?
                    Wird das Betriebssystem in deutscher Sprache betrieben?

                    In solchen Fällen bitte ich Steuerpflichtige immer, dass Programm ElsterFormular mal sauber zu deinstallieren.

                    Bei Windows XP über Systemsteuerung | Software | ElsterFormular deinstallieren.

                    Danach ElsterFormular noch mal ganz neu herunterladen und installieren.

                    Download: https://download.elster.de/download/2011/ElsterFormular-14.1.20130301k.exe

                    Deine bisher angelegten Steuererklärungen mit der Dateiendung *.elfo bleiben erhalten.

                    Danach versuchst Du bitte erneut, das Programm ElsterFormular zu starten.
                    Mal schauen, ob der eric-Fehler immer noch kommt.

                    Bitte berichte hier mal.

                    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsterformular-version-14111318.html

                    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsterformular-windows-xp-und.html
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

                      Hallo,
                      danke für die Hinweise. Ich verwende allerdings nicht Windows XP sondern Windows 7 als Betriebssystem. Trotzdem alles deinstallieren und neu runterladen?

                      Meine Steuererklärung bleibt dann wirklich erhalten?

                      Gruß S. Riße

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

                        Hallo S.Risse,
                        also das Betriebssystem ist da nicht ausschlaggebend.

                        Du hast deine gespeicherten Dateien bzw. Erklärungen ja bestimmt nicht im Programmordner abgelegt. Zur Sicherheit schiebst du deine *.elfo-Dateien einfach nochmal in einen Ordner als Kopie.

                        Deinstallieren und kompletter Download hat schon manchmal solche Fehler beseitigt.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung "Identifikationsnummer entspricht nicht dem vorgegebenen Format"

                          Geschafft!!!
                          Ich habe das Programm deinstalliert und neu heruntergeladen. Danach kamen keine Fehlermeldungen mehr beim Starten wie auch bei den Identifikationsnummern.
                          Jetzt kann ich die Datei endlich übermitteln.

                          Danke für die Hilfe!

                          Gruß S. Riße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X