Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben

    Hallo,

    ich habe leider zu spät bemerkt, dass ich in 2012 den maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben hatte. Jetzt muss ich die Zinserträge von einer Bank nachversteuern.

    Wie trage ich das in das Elsterformular ein. Ich nehme an Anlahe KAP. Welche Zeilen sind hier wie auszufüllen. Es geht um 100 Euro, die bei einer Bank nicht besteuert wurden, weil das ja unter dem Freibetrag von 801 Euro liegt.

    Vielen Dank für Hilfe

    #2
    AW: Maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben

    Hallo,

    wenn es nur um die Korrektur des Freistellungsauftrages geht, reicht der Antrag Zeile 5 und die Erklärung einer Bank (such dir eine aus).

    Diese eine Steuerbescheinigung übernimmst du 1:1 (incl. Zeile 14).

    Den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag (siehe Steuerbescheinigung zu Zeile 14/15, das ist nicht unbedingt gleich dem Freistellungsauftrag) der anderen - nicht erklärten - Bank trägst du dann in Zeile 15 ein. [jetzt nicht ausprobiert, ich hoffe Elster macht die Rechnung 14+15>801 mit]

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben

      Hallo Stefan! Danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Hinweis richtig verstanden habe. Auf jeden Fall habe ich das so eingegeben, wie ich es es verstanden habe, ELSTER hat es aber nicht akzeptiert. Vielleicht einfach mal die Frage mit konkreten Zahlen:

      a: Zinsertrag = 100 Euro
      b: Unzulässig hinterlegter Pauschbetrag = 801 Euro
      c: Gezahlte Steuer = 0 Euro

      In welche Zeile im ELSTER muss ich jetzt die Werte a,b, & c eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben

        Hallo,

        jetzt doch mal ausprobiert, und es läuft durch:

        Z5: ankreuzen
        Z6: ankreuzen
        Z7: 100
        Z14: 100
        Z15: 801 (laut der Steuerbescheinigung der anderen nicht erklärten Bank)
        Z50: Null

        In der Berechnung kannst du dann auch sehen, dass die 100 Euro nachversteuert werden (Abgeltungsteuern erscheinen aber nicht in der übersichtlichen Tabelle, musst du dir dazu denken).

        Die Steuerbescheinigung mit den passenden Werten für Z7, Z14 und Z50 solltest du beilegen (ist in diesem Fall zwar nicht zwingend erfordelich, aber imho besser). Außerdem würde ich noch in einem Anschreiben eine kurze Entschuldigung formulieren, etwa: |Aus Versehen habe ich gleich bei zwei Banken den vollen Freistellungsauftrag erteilt, ist mittlerweile korrigiert und wird nicht wieder vorkommen.|


        >>>b: Unzulässig hinterlegter Pauschbetrag = 801 Euro

        Dazu noch eine Kleinigkeit: Der erteilte Freistellungsauftrag wird nirgends eingetragen, in den Zeilen 14 und 15 ist nach dem in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag gefragt. Das ist praktisch der Betrag, der von der Bank steuerfrei ausgezahlt wurde, und das muss ja nicht der volle Freistellungsauftrag gewesen sein.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Maximalen Sparerpauschbetrag bei zwei Banken angegeben

          BINGO...! du hast heute einen Menschen sehr glücklich gemacht... danke :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X