Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

    Hallo, hab soeben das erste mal meine Lohnsteuererklärung gemacht und ich glaub da hab ich voll was falsch gemacht.

    Mitte letzten Jahres bin ich mit der Ausbildung fertig geworden. Also habe ich einen Ausdruck meiner Lohnsteuerbescheinigung vom 01.01.2012.-15.06.2012 bei der ich keine Lohnsteuern und co zahlen musste und einen Ausdruck vom 16.06.-31.12 mit Lohnstuern und co.

    Soweit verständlich? glaube ja.

    Jetzt habe ich bei dem Formular alles eingetippt.
    Also einmal das eine Gehalt ohne steuern und dann ein zweites Gehalt mit den Steuern.
    Elster hat das ganze zusammen gerechnet und errechnet das ich über 300 € nachzahlen muss.

    Aber so ganz kann das doch nicht stimmern oder?
    Hätte ich nur die Daten des zweiten Ausdrucks angeben müssen?
    Weil Elster weiß ja nicht, dass ich bei dem ersten Ausdruck keine Steuer gezahlt habe weil ich Azubi war.
    ICh versteh es nicht ganz.

    Natürlich hab ich das ganze schon abgeschickt. Habe ich die Möglichkeit das nochmal zu ändern oder zu löschen?

    Hoffentlich kann mir das jemand erklären

    #2
    AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

    >> Natürlich hab ich das ganze schon abgeschickt. Habe ich die Möglichkeit das nochmal zu ändern oder zu löschen?

    Authentifiziert oder ohne Zertifikat?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

      >>>Aber so ganz kann das doch nicht stimmern oder?
      >>>Hätte ich nur die Daten des zweiten Ausdrucks angeben müssen?

      Nein, das war schon richtig so. In einer JAHRESsteuererklärung sind alle Einnahmen des Jahres zu erklären.

      >>>Weil Elster weiß ja nicht, dass ich bei dem ersten Ausdruck keine Steuer gezahlt habe weil ich Azubi war.

      Wenn du beide Lohnsteuerbescheinigungen richtig eingetragen hast, dann merkt Elster das natürlich, weil du bei der ersten lohnsteuerbescheinigung 0,00 bei der einbehaltenen Lohnsteuer eingetragen hast und bei der 2. Bescheinigung deinen Wert X als einbehaltene Lohnsteuer.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

        Authentifiziert? Gute Frage.


        Zumindest bin ich über das Portal über einen Aktivierungscode meines Finanzamtes angemeldet gewesen und habe das ganze über den Button Fertigstellen abgesendet?
        Ist das dann schon Authentifiziert?
        Achso und ich habe angekreuzt, dass Belege nachgereicht werden.

        Also das Programm ist für nen absoluten Laien echt nichts.

        Ps: ich hab auch eine Ticket Nummer bekommen
        Zuletzt geändert von mimikli; 17.05.2013, 20:02.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

          Über das ElsterOnline-Portal ?

          dann erfolgte die Abgabe authentifiziert.
          vgl.:
          http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html

          Ich würde vorschlagen, dass du dich zurücklehnst und erstmal auf den Steuerbescheid wartest. Wenn du den erhalten hast, dann vergleichst du die Besteuerungsgrundlagen und die angerechnete Lohnsteuer nochmal und wenn du dann Fragen hast, wendest du dich an dein Finanzamt. Bleiben dann noch größere Zweífel kannst du dich an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden.

          Aber nach erhalt des Steuerbescheids die Einspruchsfrist im Auge behalten !
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

            Ja über das elster onlinePortal

            Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ach Mist.


            Aber stimmen kann das doch nicht oder?
            Dachte bei Übernahme nach der Ausbildung bekommt man was wieder?
            Weil ich vorher ja also in den ersten 6 Monaten weniger verdient habe und danach mehr und sich die Stuer aber auf das ganze Jahr bezieht oder habe ich da nen Denkfehler?

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

              Hast du neben dem Mantelbogen und der Anlage N auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

              auf folgender Internetseite könntest du prüfen, ob dein Arbeitgeber evtl. zu wenig Lohnsteuer einbehalten hat:
              https://www.bmf-steuerrechner.de/
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                Ich Lach mich Schlapp natürlich nicht.
                Bin aber auch doof

                Da liegt der Fehler-
                Da bin ich ja schonmal beruhigt.
                Mit den Angaben reduziert sich der zu zahlende Betrag auf 55 €

                Immernoch was drauf aber besser als über 300,00 ;-)
                Aber nen Fehler muss dann da immernoch irgendwo sein.
                Kann doch auch nicht stimmen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                  okay, diejenigen Daten, die auch auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sind, jedoch in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören, wird das FA im Normalfall von Amts wegen ansetzen.

                  weitere "Fehlerquellen":
                  - Werbungskosten auf der Anlage N 2. Seite angegeben? Fahrten Whg-Arbeitsstätte?
                  - Anlage AV, wenn Riester-Vertrag vorhanden?
                  - Anlage KIND, wenn Kind vorhanden?
                  - Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, evtl. private Krankenversicherung bei Beamten auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen?
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                    ok, also merken die selber das die Daten fehlen und ergänzen diese automatisch?

                    - Werbungskosten hab ich eigentlich keine, wohne nur 500m von der Arbeit entfernt.
                    - keine Kinder
                    - kein Beamter
                    - keine VL vom AG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                      >>>ok, also merken die selber das die Daten fehlen und ergänzen diese automatisch?

                      ja, die Sozialversicherungsbeiträge sollte das FA normalerweiße von Amts wegen ansetzen.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                        alles klar hab jetzt alle Fehler ausgemerzt.
                        Muss natürlich dann von beiden Ausdrucken den Vorsorgeaufwand zusammen zählen.

                        Dann würde ich ca 300 € zurückbekommen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                          Hallo zusammen,

                          auch für mich ist es die erste Steuererklärung und ich bin wirklich am verzweifeln.
                          Habe es auch mit einem anderen Steuerprogramm (Taxman 2013) probiert, aber auch da scheinen einige Eingaben nicht zu stimmen, ich muss nachzahlen.

                          1x Lohnsteuerbescheinigung für das komplette Jahr 2012.

                          Habe pro Tag einen einfachen Weg von Haustür zur Arbeitsstelle von 40km.

                          (Werbungskosten nur für die Zeit, ab dem Tag des Auslernens angeben, oder kann ich die Werbungskosten für das komplette Jahr ansetzen??)

                          2012 habe ich bis 26.06. Industriekaufmann gelernt und bin ab dem 27.06. in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden.
                          ledig, keine Kinder, Steuerklasse 1.
                          Aus der Kirche bin ich am 10.08. ausgetreten.
                          VL habe ich auch anzugeben.

                          Nun pflege ich alle Informationen nach Anleitung so ein und mache eine Steuerberechnung.

                          Zuerst habe ich die Werbungskosten nur ab dem 27.06. - 31.12. berechnet, dann nochmals für das ganze Jahr 2012.
                          Beim ersten Versuch durfte ich 981€ nachzahlen, beim zweiten Versuch durfte ich 650€ nachzahlen.....

                          Dabei müsste ich doch eigentlich etwas vom Finanzamt bekommen.

                          Weiß nicht, ob es daran liegt, das man weder abgrenzen kann, wann man aus der Kirche ausgetreten ist und ab wann das feste Arbeitsverhältnis begonnen hat, oder ob irgendwo anders der Fehler liegt. So viele komplexe Eingaben habe ich ja wirklich nicht zu machen...

                          Bin wirklich verzweifelt....

                          Hoffe auf Hilfe


                          Mfg


                          Tim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler korrigieren? und wie gehts richtig?

                            Hallo Tim

                            hier:

                            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33239-1.-Einkommensteuererkl%E4rung-2011-nach-Ausbildung/page2

                            hatte stiller schon einmal darauf hingewiesen, dass die Anlage Vorsorgeaufwand angefügt werden muss, ( das ist nicht VL ). Dann wird es wohl auch ein anderes Ergebnis geben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X