Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    da ich schon viel Zeit mit der Suche zur Behebung des Fehlers verbracht habe und ihn nicht beseitigen konnte, wende ich mich nun an das Forum.

    Nach erfolgreicher Plausiblitätsprüfung wird keine Steuerberechnung angezeigt, sondern nur ein Abbruch-Hinweis wegen der Anlage Kind.
    Meiner Ansicht nach ist alles korrekt ausgefüllt, aber es geht einfach nicht.
    Folgender Fall:
    Ich habe für eine Kind über 18jühriges Kind für 2012 Kindergeld bezogen.
    Das Kind hat im Januar 2012 die erste Ausbildung abgeschlossen. Hat anschließend geringfügig gearbeitet (20 Wochenstd. bis 07/2012) und war dann noch 2 Monate arbeitslos (08 und 09/2012), bevor es zum 01.10.2012 eine zweite Ausbildung begonnen hat. In meiner Dienststelle hatte man mir damals gesagt, dass ich weiterhin Kindergeldanspruch habe und man hat mir das Kindergeld auch ausgezahlt.
    Anscheinend hat aber das Programm "elster" damit Probleme.
    Habe die beiden Ausbildungen mit "vom" und "bis" in Zeile 14 eingetragen.
    Dann die Arbeitslosigkeit in Zeile 19 eingetragen und die Erwerbstätigkeit mit 20 Wochenstunden in Zeile 26 und 27 eingetragen.

    Kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden?
    Ich wäre sehr dankbar dafür.

    Gruß helli66

    #2
    AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

    Hallo helli66,

    was hast du denn ab Zeile 22 eingetragen ?
    Nach deinen Angaben käme in Zeile 22 JA, in Zeile 23 JA, in Zeile 24 JA, Zeile 25 JA und der Beschäftigungszeitraum von 01.02. bis 31.07. in Zeile 26 ein NEIN und in Zeile 27 die Anzahl der Wochenstunden 20.
    Was hast du für einen Kindergeldanspruch eingetragen ? 2208 Euro bei Zusammenveranlagung oder 1104 Euro bei Einzelveranlagung.

    Probiere es mal aus !

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

      Hallo,

      also ich habe folgende Eintragungen vorgenommen:

      Zeile 22: JA
      Zeile 23: JA
      Zeile 24: JA
      Zeile 26: JA und Zeitraum
      Zeile 27: 20 Wochenstd.

      Müsste alles okay sein, funktioniert aber leider trotzdem nicht.
      Ach so, Zusammenveranlagung, Kindergeld: 2208 €

      Woran kann es denn noch liegen?

      Gruß helli66

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

        Hallo helli66,

        probiers mal wie ich beschrieben habe -> Zeile 25 JA und Zeitraum und Zeile 26 NEIN und Zeile 27 20

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

          Hallo und danke für Deine Antwort.
          Aber leider klappt auch dieses nicht. Bei der Plausiblitätsprüfung zeigt er nun bei Zeile 26 einen Fehler an und will einen Zeitraum eingetragen haben, obwohl ich nein angekreuzt habe. Außerdem blinkt die Zeile 27 rot auf, in der ich die 20 Std. eingetragen habe.

          Und wenn ich in Zeile 26 den Zeitraum eintrage, blinkt das Feld "Ja" rot auf.

          Das widerspricht sich doch alles. Bloß wie kriege ich den Fehler korrigiert, um mir mal die Berechnung der Steuer anschauen zu kommen.

          Gruß helli 66

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

            Hallo helli66,

            manchmal hat in solchen Fällen ein Löschen der Anlage Kind und wieder neu anlegen geholfen.
            Noch eine Frage hast du mehrere Anlagen Kind ? Die Anlagen Kind bei mehreren sollten immer in der Reihenfolge der Geburt der Kinder angelegt werden.

            Mit welcher Version von Elsterformular arbeitest du ? Hast du Version 14.1 Revision 11318 mindestens, seit heute ist die Version 14.2 Revision 11561 erschienen.
            Du findest das unter Elsterformular -> Hilfe - > Über Elsterformular.

            Ein Versuch lohnt sich, solange es rot blinkt bei der Plausiprüfung kannst du leider auch noch nicht übermitteln .

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

              Hallo holzgoe,
              nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit dem löschen und neu anlegen der Anlage Kind habe ich gerade ausprobiert, allerdings klappt auch dieses nicht. Das komische ist ja, das die Plausiblitätsprüfung fehlerfrei ist und nur bei der Anzeige der Steuerberechnung folgende Meldung kommt:

              AHW - Abbruch Hinweis
              Überprüfen Sie bitte die Angaben auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.

              DHW - Dokumentationshinweis
              Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen! Nach dem Wegfall aler Hinweis/Fehlerursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
              Nach erfolgreicher Plausiblitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch der Finanzbehörde übermittelt werden.

              +++Ende+++

              Ich hätte schon gerne im Vorfeld meine Steuerberechnung gerne angesehen. Was heißt eigentlich "wenn kein Ausschlussfall vorliegt"

              Nicht das ich kein Kindergeld für diese Kind bekomme, da mehr als 4 Monate zwischen diesen beiden Ausbildungen liegen. Hatte mich vorher extra bei meinem Arbeitgeber erkundigt. Das fehlte mir noch!

              Ich werde noch ein wenig weiter rumprobieren. Falls Dir noch etwas einfällt, wäre es nett, wenn Du Dich nochmal meldest.

              Gruß helli66

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

                Hallo!

                Könnte hier noch etwas brauchbares für Dich erklärt sein:

                http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/03/anlage-kind-wie-man-abbruchhinweise.html

                http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/02/anlage-kind-berucksichtigung-eines.html
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

                  Yippi!!! Es geht !!!

                  Habe soeben die Steur berechnen können. Es lag wirklich daran, dass meine "großes" Kind nicht 1. Kind sonder nur 2. Kind war, da mein "kleines" Kind an erster Stelle stand.

                  Nun muss ich mein kleines Kind noch wieder eingeben und ich hoffe, dass es dann weiterhin funktioniert.

                  Vielen Dank für Deine hilfreichen Ideen holzgoe!

                  Gruß helli66

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler Anlage Kind - keine Anzeige Steuerberechnung

                    Hallo helli66,

                    super das freut mich..

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X