Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte nur bei einer Registrierung mit SteuerID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte nur bei einer Registrierung mit SteuerID

    Hallo zusammen,

    versuche ich im Privaten Bereich nach Anmeldung mit der Basis-Variante die ich schon seit Jahren benutze und auch schon den Schlüssel verlängert (und auf höhere Verschlüsselung umgestellt) habe mal endlich die aktuellen ELSTAM Informationen einzusehen.

    Ich wohne in Sachsen. Die Funktionen die Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte einsehen zu können ist in den Diensten nicht aktiv, mit dem Hinweis das nur Registrierungen mit der Identifikationsnummer das dürften.

    Frage an die "ELSTER-Aktivisten" kann man die Steuer-ID irgendwo nachträglich hinterlegen ohne nochmal ein neues ELSTER-Zertifikat beantragen zu müssen? Hab zumindest nichts gefunden, gibt nur die verschiedenen "Profile" aber das bezieht sich ja nur auf die Steuernummern.

    Die FAQ hält sich zu dem Thema leider auch sehr oberflächlich, das steht was das man einen Antrag stellen könne (aber wo und wie, bzw. woher mal ein Formular dazu bekommt oder ob das online geht steht nirgends). Nur ein lapidarer Verweis auf eine "Zentralstelle Steuerkontoabfrage" die es für Sachsen wohl beim Finanzamt Dresen-Süd geben soll. Aber nichts dazu in Sachen elektronischer Kommunikation oder wie man das dann in ELSTER bringt...

    Das muss doch auch einfacher gehen denk ich mir eben !?
    Zuletzt geändert von gbischmi; 24.05.2013, 13:13.

    #2
    AW: Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte nur bei einer Registrierung mit Steue

    Hallo gbischmi,

    um seine ELSTAM Daten abrufen zu können, benötigt man ein Zertifikat mit der Identifikationsnummer, wie du schon gelesen hast.
    Eine andere Alternative gibt es nicht, also müsstest du dich noch einmal mit deiner Id.-Nr. registrieren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte nur bei einer Registrierung mit Steue

      Schade das es dann wohl doch WIEDER MAL so umständlich sein muss...

      Danke für deine Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X