Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken? :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken?

    Hallo ulli82

    Beiträge zu Krankenversicherungen, die als Zusatzbeitrag geleistet wurden:

    ~~ Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 13 ~~

    gez. H a g e n-G r o n e r t

    Kommentar


      #17
      AW: Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken?

      Eine Frage hab ich doch noch.
      Ich spende jeden Monat 5 Euro an einen heilpädagogischen Kindergarten nennt man das glaube ich (Kindergarten für/mit behinderten Kindern).
      Die haben da eine "Spardose" wo ich das Geld immer reinstecke. Quittung oder sowas bekomme ich dafür natürlich nicht.
      Ich habe gelesen das man Spenden pauschal mit 50 Euro angeben kann, ohne Nachweis. Wären zwar 60, aber egal.
      Trägt man das dann bei Sonderausgaben unter 49, zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke ein?
      Nach der Elster Berechnung wäre das eine Rückerstattung von ~ 15 Euro mehr, welche dann direkt dem Kindergarten zukommen würden.

      Kommentar


        #18
        AW: Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken?

        Hallo,

        soviel dazu

        Finanzbeamte dürfen bei Spenden bis zum Gesamtbetrag von 100 Euro auf die Anforderung von Nachweisen verzichten. Eine Ausnahme gilt nur für Mitgliedsbeiträge an politische Parteien oder Wählervereinigungen. Dies eröffnet Steuerzahlern, die keine Einzelnachweise für Spenden vorlegen können, gute Chancen, maximal 100 Euro als Sonderausgaben anerkannt zu bekommen. Es besteht aber selbstverständlich kein Recht auf Anerkennung einer gesetzlich nicht vorhandenen Pauschale.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken?

          Wie sie sehen, verstecken sich hinter den 5 Minuten die der Fachmann vom LSTHV braucht, doch eine Menge Erfahrung und Fachwissen.

          Kommentar


            #20
            AW: Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken?

            Hallo Kloebi

            genau so ist das, Kloebi. Ihre Aussage betrifft auch die Forum-Benutzer, welche den Rat-Suchenden helfen wollen.

            Die hilfreichen Antworten im ~ E L S T E R - F O R U M ~
            sind schnell gelesen. Kenntnisse, Fachwissen, Erfahrungen sind sich mühsam
            anzueignen, um mit Freude anderen helfen zu können.

            Auch das Erstellen einer Antwort im ~ E L S T E R - F O R U M ~ erfordert die persönliche Leistungsbereitschaft, um eine qualifizierte Hilfe anbieten zu können.

            Mit freundlichen Grüßen
            H a g e n - G r o n e r t

            Kommentar


              #21
              AW: Meine erste Steuererklärung, kann mal einer gucken?

              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              Wie sie sehen, verstecken sich hinter den 5 Minuten die der Fachmann vom LSTHV braucht, doch eine Menge Erfahrung und Fachwissen.
              Das ist schon richtig, aber da sich, wie gesagt, bei mir nichts ändert ausser der Beitragshöhe der Versicherungen, eigne ich mir dieses Wissen doch lieber selber an, auch wenns länger dauert, und kann mir dafür jedes Jahr ~ 100 Euro sparen

              Kommentar

              Lädt...
              X