Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular unter Linux und Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular unter Linux und Mac

    Hallo Linux- und Mac Freunde,

    Ich habe ElsterFormular für Windows in der Komplett-Variante unter Knoppix installiert und so konfiguriert das alles, so weit ich es getestet habe funktioniert.

    Ich stelle euch hiermit dieses Remaster von Knoppix zur Verfügung. Ihr könnt das ISO-File auf eine DVD brennen und von dort das Knoppix booten.
    Dank Knoppix könnt ihr aber auch das Knoppix mit ElsterFormular auf Festplatte oder auf einen USB-Stift installieren oder aber das ISO-File in eine virtuelle Maschine einbinden.

    ElsterFormular wird nach dem Start der grafischen Oberfläche automatisch gestartet.

    URL zum ISO-File: https://mega.co.nz/#!m0RyhCSD!EGxE4nbCYpYRTJs_nyBUcHaCsAobKtTCKnGnd5H P9yU

    Größe: 1,05 GB

    Wünsche und Änderungsvorschläge nehme ich gerne an.

    Viel Spaß mit ElsterFormular für Linux
    wünscht euch elfox

    #2
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Hallo!

    Vielen Dank.

    Funktioniert unter der VirtualBox sehr gut.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

      Hallo Leute,

      hier ich bin ich wieder mit ElsterFormular unter Linux.

      elfox.iso (1.01 GB)
      https://mega.co.nz/#!LRcyyIDK!Ex_qk0q-MCZj9592hCbohjSXxn9vpaDhaD0wEd70JLw

      Unter dem Link gibt es das Remaster von Knoppix 7.0 mit dem Programm ElsterFormular 14.4. in der Variante Komplett.

      Wünsche und Änderungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

      Viel Spaß mit ElsterFormular für Linux
      wünscht euch elfox

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

        ich habe mich in der Vergangenheit nicht an die Diskussion „Elster und Linux“ beteiligt, da ich auch keine praktikable Lösung, Elsterformular unter Linux, hatte.
        Meine Lösung bisher, ich benutze Linux = OpenSuse, zusätzlich ein alten, aber funktionierenden Laptop mit Windows XP, minimale Installation, Netzwerkverbindung und als Officepaket „OpenOffice“
        Und das seit Jahren.
        Aktuell habe ich mir Virtual-Box, das Original von Oracle, besorgt und unter Linux "OpenSuse 12.3" installiert, dann eine Minialtinstallation von Windows XP Prof, mit Servicepack- 3 und alle relevanten Sicherheit - Patches. Als Officepaket wieder „OpenOffice“ und Acrobat Reader.
        Von Elsterformular hatte ich eine Sicherung nach meiner Steuererklärung für 2012 aus Februar 2013, Daten und Programm. Diese habe ich dann nach Windows Xp / Virtual-Box übertragen.
        Netzwerk eingerichtet und ein Update von Elsterformular gemacht.
        Testweise eine erneute Steuererklärung 2012 und eine Testübertragung.
        Klappt alles bestens!
        Das war mein Vorgehen. Ich kann nicht bewerten ob die Knoppix – Version vorteilhafter ist oder nicht. Das will ich auch gar nicht!
        Wer sich für mein Vorgehen entscheidet, wenn auch nur zum ausprobieren, und dabei weitere Details oder Hilfe benötigt, kann sich an mich wenden.
        ich hasse Streß,
        Horst

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

          Zitat von elfox 163209
          Hallo Leute,

          hier ich bin ich wieder mit ElsterFormular unter Linux.

          elfox.iso (1.01 GB)
          https://mega.co.nz/#!LRcyyIDK!Ex_qk0q-MCZj9592hCbohjSXxn9vpaDhaD0wEd70JLw

          Unter dem Link gibt es das Remaster von Knoppix 7.0 mit dem Programm ElsterFormular 14.4. in der Variante Komplett.

          Wünsche und Änderungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

          Viel Spaß mit ElsterFormular für Linux
          wünscht euch elfox
          Hallo elfox!

          Hast Du zufällig schon eine neue ISO mit ElsterFormular 15 ?
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

            Hallo,

            Ich bin dabei ein neues Remaster anzufertigen.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

              Hallo,

              ich habe es nach langer Zeit doch noch geschafft einen Remaster mit ElsterFormular (mit allen Plugins!) anzufertigen.

              hier der Link: https://mega.co.nz/#!bVhkRayZ!V01yaGzsRPPAgpwSlmLJdfED1RH99fPcPuNWtLj WMhc


              Viel Spaß mit ElsterFormular unter Mac und Linux.

              Bye

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                Zitat von elfox 177790
                Hallo,

                ich habe es nach langer Zeit doch noch geschafft einen Remaster mit ElsterFormular (mit allen Plugins!) anzufertigen.

                hier der Link: https://mega.co.nz/#!bVhkRayZ!V01yaGzsRPPAgpwSlmLJdfED1RH99fPcPuNWtLj WMhc


                Viel Spaß mit ElsterFormular unter Mac und Linux.

                Bye
                Danke elfox.
                Funktioniert einwandfrei.
                Habe ich gleich mal mit auf meine Facebookseite genommen:
                https://www.facebook.com/Elstererfahrungen.blogspot.de
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  ElsterFormular unter Linux

                  ELSTER funktioniert unter dem aktuellen LINUX MINT 17, Variante Ubuntu 14.04 prima. Keine Nachinstallationen nötig. Lief von Anfang an perfekt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular unter Linux

                    Zitat von germmare Beitrag anzeigen
                    ELSTER funktioniert unter dem aktuellen LINUX MINT 17, Variante Ubuntu 14.04 prima. Keine Nachinstallationen nötig. Lief von Anfang an perfekt.
                    Hallo, ich bin ganz neu sowohl hier als auch bei der Nutzung von Linux. Habe das Linux MINT 17 auf mein Notebook instaliert. würde gerne erfahren: welcher ELSTER hier gemeint ist? Und wie muss ich das instalieren?
                    Danke im voraus.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular unter Linux

                      Zitat von davi'd Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich bin ganz neu sowohl hier als auch bei der Nutzung von Linux. Habe das Linux MINT 17 auf mein Notebook instaliert. würde gerne erfahren: welcher ELSTER hier gemeint ist? Und wie muss ich das instalieren?
                      Danke im voraus.
                      Gemeint ist ElsterFormular:

                      https://www.elster.de/elfo_home.php

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular unter Linux

                        Hallo davi'd,

                        hier wird ähnliches diskutiert:
                        https://www.elster.de/anwenderforum/...9-installieren
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular unter Linux: Debian Squueeze

                          ElsterFormular-16 unter Debian Squeeze installieren

                          Die Installation unter Debian Squeeze Version 6.10 geschieht so:
                          Debian Squeeze hat wine in der Version 1.0.1. Die neuere Steuersoftware ElsterFormular-16,
                          benötigt ein neueres wine. Um das neuere wine neben dem alten wine zu betreiben habe ich folgendes gemacht.

                          1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine:
                          wget http://prdownloads.sourceforge.net/w...1.7.34.tar.bz2
                          2. Auspacken des Archivs:
                          tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2
                          3. Abhängigkeiten installieren:
                          apt-get install gcc flex bison
                          4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                          cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                          5. Konfigurieren:
                          ./configure
                          6. Make anwenden:
                          make
                          Auf keinen Fall ein make install machen.
                          7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen:
                          mv .wine .wine-1.0.1
                          8. V++2013Runtime-Datei mit dem Namen vcredist_x86.exe und installieren;
                          Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis
                          /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete
                          während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite
                          http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko.
                          ./wine vcredist_x86.exe
                          9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211.exe ebenfalls in das Verzeichnis
                          /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
                          ./wine ElsterFormular-16.020150211.exe
                          Es entsteht eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat.
                          10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
                          cd /home/nutzer
                          mv .wine .wine-1.7.34
                          11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.0.1 bekommt wieder den
                          ursprünglichen Namen:
                          mv .wine-1.0.1 .wine

                          Jetzt können unter Debian Squeeze zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
                          Um ElsterFormular-16 zu starten ist folgender Befehl anzuwenden:

                          Im versteckten Verzeichnis ~/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses Program Files
                          entfernt, Linux kommt damit sonst nicht zurecht kommt. Wechsel in das Verzeichnis
                          ~/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-16 zu starten:

                          ./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

                          Es startet wine Version 1.7.34 mit dem Inhalt des versteckten Verzeichnisses ~/.wine-1.7.34

                          Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die
                          Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet
                          hat ohne Probleme funktioniert.

                          alles Gute aus dem Dreiländereck in Perl a.d. Mosel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                            Seit dem März 2015 gibte eine neue Steuersoftware der Finanzverwaltung:
                            ElsterFormular 16.1

                            INSTALLATION von ElsterFormular 16 oder 16.1 unter Debian
                            mit den Distributionen Wheezy (7.8), Squeeze (6.10) und Lenny (5.10).

                            Debian Wheezy hat wine in der Version 1.4.1. Damit läßt sich ElsterFormular-15 einwandfrei bedienen. Die neuere Steuersoftware ElsterFormular-16.1, benötigt ein neueres wine. Um das neuere wine neben dem alten wine zu betreiben habe ich folgendes gemacht.
                            Debian Squeeze und Debian Lenny haben wine in der Version 1.0.1 an Bord. Es ist ein wine der Version 1.7.31 mindestens notwendig um ElsterFormular zu betreiben.

                            1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine in das Unterverzeichnis z.B.
                            /home/nutzer/kompilieren. Verwendung findet wget:
                            wget http://prdownloads.sourceforge.net/w...1.7.34.tar.bz2

                            2. Auspacken des Archivs mit tar:
                            tar xvjf wine-1.7.34.tar.bz2

                            3. Abhängigkeiten installieren mit apt-get:
                            apt-get install gcc flex bison

                            4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                            cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34

                            5. Konfigurieren mit dem Befehl configure. Es muß ein Punkt (dot) und
                            ein Querstrich vor configure eingefügt werden.:
                            ./configure

                            6. Make anwenden mit dem Befehl make:
                            make
                            Auf keinen Fall ein make install machen, weil sonst das originale wine überschrieben wird.

                            7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen.
                            Debian Wheezy hat wine-1.4.1 und Debian Squeeze/Lenny haben die Version wine-1.0.1.
                            Bei Kubuntu 14.04 ist die Version von wine wesentlich neuer. Beispiel für Debian Lenny:
                            mv .wine .wine-1.0.1

                            8. V++2013Runtime-Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko.
                            Es wird eine neue versteckte .wine im Heimverzeichnis entstehen.
                            Diese Mal aber mit der wine-Version 1.7.34.
                            ./wine vcredist_x86.exe

                            9. Die Steuersoftware ElsterFormular-16.020150211k.exe oder ElsterFormular-16.1.20150309k.exe ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und mit wine Version 1.7.34 installieren.
                            ./wine ElsterFormular-16.020150211k.exe
                            oder:
                            ./wine ElsterFormular-16.1.20150309k.exe
                            Es entsteht während der Installation eine Fehlermeldung, welche keine Bedeutung hat. Sie wird mit der Maus einfach weg geklickt.

                            10. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
                            cd /home/nutzer
                            mv .wine .wine-1.7.34

                            11. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt am Beispiel
                            von Debian Lenny in .wine-1.0.1 bekommt wieder den ursprünglichen Namen:
                            mv .wine-1.0.1 .wine

                            Jetzt können unter Debian Wheezy, Squeeze oder Lenny zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
                            Um ElsterFormular-16 oder ElsterFormular-16.1 zu starten ist folgender Befehl anzuwenden:

                            Im versteckten Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses
                            Program Files entfernt, weil Linux damit nicht zurecht kommt. Also ProgramFiles wird erstellt.
                            Dann der Wechsel in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 und Absetzen des Befehls um
                            ElsterFormular-16 zu starten:

                            cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                            ./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

                            Diese alles läßt sich in ein Shellscript schreiben mit einer ersten Zeile mit Raute, Ausrufezeichen gefolgt von /bin/sh.
                            Ich kann dieses leider nicht hierhin schreiben, da dies unerlaubte Zeichen sind und vom Server abgewiesen werden.
                            gefolgt von den Einträgen, wie oben gezeigt:
                            cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34
                            ./wine /home/nutzer/.wine-1.7.34/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

                            Dieses Skript muß ausführbar gemacht werden. Bei mir hat es die Rechte 755.
                            Dies kann mit dem Befehl z.B.:
                            chmod 755 ElsterFormular-16.1-wine-1.7.34
                            gemacht werden.


                            Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärungen von 2013 und 2012 übernommen und kann nun die Steuererklärung für 2014 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet hat unter den Debian- Distributionen ohne Probleme funktioniert. Beim Senden der fertigen Steuererklärung an das Finanzamt entstand eine Fehlermeldung. Nach dem Wegklicken dieser Fehlermeldung erscheint dann die Meldung, über eine erfolgreiche Datenübermittlung an das Finanzamt.

                            Was nicht geht ist ein Ausdrucken der Steuererklärung auf dem heimischen Rechner.

                            freundliche Grüße aus dem Dreiländereck, Frankreich, Luxemburg und Deutschland.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                              Problem beim Drucken: Nach der Datenübermittlung müsste die „komprimierte Steuererklärung“ ausgedruckt werden, um sie unterschrieben, zusammen mit den Unterlagen, einreichen zu können.

                              Elster Formular stürzt jedoch ab.

                              Lösung:

                              Nach dem Absturz von Elster Formular befindet sich die komprimierte Steuererklärung hier im versteckten Verzeichnis:

                              An diese Datei kommt man durch erneutes Starten von ElsterFormular und klicken auf: Drucken/“Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung“. Die Druckvorschau erscheint jedoch mit einem Vermerken wie z.B. ***Entwurf*** . Deshalb mit rechter Maustaste Kontextmenü öffnen und „Beinhaltender Ordner öffnen“.

                              Hier kann auf die entsprechende Datei (wie z.B.):
                              „komprimierte Steuererklärung_ESt2012_Vorname*_Nachname*_.PDF“ geklickt werden, um diese anschließend auszudrucken.

                              (Vorname* und Nachnahme* sind entsprechend gewählt!)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X