Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: ElsterFormular unter Linux und Mac

Neuer Benutzer

Standard AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

Elster Version 20.0 unter Linux installieren und betreiben

Datei: ElsterFormularKomplett.msi mit der Version 20.0 von Anfang 2019
    Steuerklärungen: für das Jahr 2018

Ich habe schon seit vielen Jahren Elster unter Linux betrieben. Seit die neueren Versionen von Elster mit dem Suffix msi kamen, hatte ich Probleme bekommen, denn wine hat diese Ausführungen nicht oder nur mangelhaft unterstützt. Gleichzeitig kam das Problem mit dem Wechsel der Architektur der Betriebssysteme von 32 Bit zu 64 Bit. Auf meinen Rechnern tummeln sich nun versuchsweise etliche Distributionen von Linux. Vor Jahren habe ich Arch-Linux neben den Debian-Distributionen installiert.
    Die Installation ist so ähnlich wie zu Beginn der Linux-Geschichte die ja Anfang der 90er Jahre im vergangenen Jahrtausend, vor etwa 29 Jahren begann. Zu einer Zeit da Windows in der Version 3.1 existierte und etliche Konkurrenzprodukte, welche alle besser als Windows waren.

Eine einfacher zu installierende Variante von Arch ist die Distribution Manjaro. Dieser Abkömmling von Arch gibt es mit verschiedenen Bildschirmoberflächen. Nach dem neuesten Update und Upgrade, wie es auf neudeutsch oder auf denglisch heißt, habe ich erneut die Funktion zur Installation von Elster getestet und war sehr angenehm überrascht. Das Upgrade habe ich mit dem Befehl: mittels des Befehls: pacman -Syu, gemacht.

Das einfache Anklicken mit der Maus auf die Datei ElsterFormularKomplett.msi startete wine.
    Wine liegt jetzt in der Version 4.0rc6-1 für x86 also 32 Bit-Systeme und 64 für die 64 Bit-Systeme vor.
    Der Kernel ist derzeit mit der Version 4.14 installiert.
    Die Installation verläuft ähnlich flott und total unkompliziert ab wie bei den Windows-Versionen.
    Nach der Installation befindet sich ein Startbildchen auf der Bildschirmoberfläche, welches man nur anklicken braucht. Nach dem Start können alte Steuererklärungen eingeladen werden und die neue Erklärung für das Steuerjahr 2018 erstellt werden. Nach der Datenübernahme von 2017, können nun die abweichenden Daten eingetragen werden.
    Ein Test der Verbindung zum Finanzamtsrechner kann auch gemacht werden. Dies hat bei mir bestens funktioniert.

Januar 2019
    Damian Arnolds
    Perl-Mosel

Neuer Benutzer

ElsterFormular in der Version 20.0 von Anfang 2019

Diese Steuersoftwar lässt sich unter den Linux-Distributionen
    a) Manjaro , ein Rolling-System basierend auf Arch-Linux
    b) Siduction, ein Rolling-System basierend auf Debian sid
    einwandfrei installieren und betreiben. Beide Distributionen besitzen wine in der neuesten Version 4.0 und neuer.

Manjaro
    Hier braucht nur die msi-Datei mit der Maus angeklickt zu werden. Dann erfolgt die Installation.

Siduction
    Hier muß ein Terminal geöffnet werden. Dann ist der folgende Befehl zu erstellen:

wine msiexec /i ElsterFormular....msi

Nach einer Fehlermeldung, welche einfach weggeklickt wird, startet die saubere Installation.
    Nach meinen Tests funktioniert allee ordentlich.

10.2.2019
    Damian

Neuer Benutzer

Hallo.
    Ich habe den thread aufmerksam verfolgt... finde aber nur eure Anleitungen unter LINUX Distributionen.

Ich habe die FORMULARE mit suffix .mis runtergeladen, auf mein MAC Book, kann sie aber auch mit Konvertier-software nicht öffnen.

Hat mir jemand einen Vorschlag wie ich die Formulare auf MAC öffnen kann (Ich habe kein lizensiertes office Paket, oder Word, auf meinem Rechner). Kann aber word öffnen, bzw auch von goggle.docs in windows konvergieren.

Erfahrener Benutzer

Was meinst Du mit "öffnen kann" ? Hast Du von irgendwoher schon eine Datei einer erstellten Steuererklärung ? Falls nicht und Du möchtest ganz normal eine Steuererklärung erstellen, wäre Mein Elster wohl die bessere Lösung, da es sich dabei um eine im Browser laufende plattformunabhängige Webanwendung handelt und Elsterformular sowieso nur noch bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2019 angeboten wird, d.h. für die Steuererklärung des Jahres 2020 brauchst Du so oder so Plan B.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Danke, für den Hinweis. (Dass ab 2020 sowieso "Plan B" in Kraft tritt).
    Wenn es also so ist, dass ich die heruntergeladenen Formulare (.msi) auf MAC nicht öffnen kann -ohne viel Bastelei, dann werde ich wohl die online version MeinElster nutzen.
    Danke für die Antwort !

Erfahrener Benutzer

Hallo Elsterforumbesucher,
    und wenn du erfolgreich die erste Steuererklärung in MeinElster versendet hast wird es im nächsten Jahr einfacher mit der Möglichkeit der Datenübernahmefunktion.

Tschüß