Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular unter Linux und Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ElsterFormular unter Linux und Mac - Open Suse

    Beim Start mit 42.3 und Wine 2 erhielt ich die Meldung:
    ericprozess während des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1). Mein Zertifikat wurde auch nicht erkannt

    Nach Installation von Wine 3 (wine-3.0-743.1.x86_64.rpm und wine-32bit-3.0-743.1.x86_64.rpm) und Wine Konfiguration - Bibliotheken - hinzufügen von msvcp140 und vcruntime140 als "Native, Builtin"

    wurden keine Fehler angezeigt und das Zertifikat wurde erkannt.

    Elsterformular 19.0.0.3

    Kommentar


      #47
      Neues WINE in altem Linux (Lubuntu 14.04 hier) für Elsterformular 19.x

      Danke für die Hinweise.
      An frisches Wine kommt man mit einer alten Ubuntu-Version (bei mir derzeit noch 14.04) nicht so leicht ran.
      Sondern eher an das Wine-Interface „Play on Linux“ (PoL), mit dem man verschiedene Wine-Versionen für verschiedene Windows-Programme nutzen kann. Das gab es auf meinem System in der Synaptic-Paketverwaltung zu installieren.
      Wohl primär von Gamern für Gamer gemacht, hat es seinen Startknopf im System-Menü unter „Spiele“ eingetragen. Unter
      Werkzeuge > Wine-Versionen verwalten (Internetverbindung an)
      konnte ich in PoL dann die oben empfohlene wine-3.0-rc1 durch Hinzufügen glatt installieren und dabei konfigurieren (auf Windows 8). Danach ließ sich, immer noch in PoL, Elsterformular 19.2-privat aus der heruntergeladenen .msi-Installationsdatei glatt installieren, wobei man am Schluss auch ein Desktopsymbol anlegen kann.
      Um sicher zu gehen, habe ich den Rechner danach neu gestartet.
      Nun wissen die .elfo-Vorjahresdateien noch nichts von der neuen Installation.
      Also Elster mit dem Startknopf aufrufen: dabei bekam ich genau o.g. ericprozess … (Interner Fehler 1)-Meldung.
      Und sie ließ sich wie beschrieben durch Auswählen der Bibliotheken msvcp140 und vcruntime140 aus der Liste und Hinzufügen beheben. Elster ließ sich starten und dort die alte Datei öffnen, oder eine neue anlegen und ggf. Alteinträge importieren.

      Nun gelang es auch (anders, als wenn mit zu altem Wine installiert wurde), im Fenster unten links bei „Formulare hinzufügen“ das EÜR-Modul nachzuinstallieren.

      Anders als früher bekam man auch die pdf-Dateien „Anschreiben“ und „komprimierte Steuererklärung“ gleich angezeigt. Nur, dass ich sie aus Elster heraus nicht ausdrucken konnte. Obwohl es das gewohnte systemeigene pdf-Programm war, bot es mir statt Drucker nur „in Datei drucken“ an. Ich vermute, dass der Drucker dem virtuellen Laufwerk unbekannt war?
      Also jeweils eine Kopie speichern (als pdf). „Beinhaltenden Ordner öffnen“ verweigert sich auch.
      Die Kopien sind im home-Verzeichnis/PlayOnLinux gelandet unter (Vorsicht, Bandwurm)
      wineprefix/Elsterformular2017/dosdevices/c:/users/username/Application Data/elsterformular/eric/data
      Ich habe sie in ein gewohntes Verzeichnis verschoben und dort geöffnet: da ließen sie sich wie gewohnt ausdrucken.

      Sodann habe ich die Steuererklärung rausgehauen und wollte die vorbereitete EÜR sogleich hinterherjagen:
      ÜBERRASCHUNG ! Ab 2017 geht EÜR nur noch mit Online-Registrierung, Zertifikat und so. Was hier jetzt nicht mit Linux zu tun hat.
      Also nun den Brief mit dem Registrierungscode abwarten (gesammelte Post kommt hier derzeit so 2x pro Woche), und dann die Übermittlung - hoffentlich ohne weitere solche Gags - abschließen.

      Beste Bastlergrüße,
      Linux-Überschussi

      Kommentar


        #48
        Updateproblem

        Die Installation funktioniert auch unter Linux Mint 18.3 reibungslos. Problematisch sind allerdings Updates, die zwar geladen, aber nicht installiert werden können. Es erscheint bei mir stets die Meldung

        "Installationsverwaltung (Revision 25244) von ElsterFormular
        Das Hauptprogramm und die Steuerberechnung konnten nicht aktualisiert werden

        Wenn Sie Windows XP verwenden, ist der Grund eventuell eine falsche Einstellung im Berechtigungsdialog:
        .... "

        So wie ich das verstehe, dürfte es mit fehlender Admin-Berechtigung zu tun haben, die Elster bei einem "echten" Windows-Betriebssystem benötigt (?). Hat jemand eine Idee ?

        Kommentar


          #49
          AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

          Windows-Programme laufen innerhalb der Wine-Umgebung standardmäßig mit Administratorrechten, siehe das englische FAQ Nr. 6.2..

          In der Wine-AppDB zu Elster habe ich nichts zu Updateproblemen gelesen, allerdings auch nicht, dass die Updatefunktion explizit getestet wurde.

          Mit welcher Wine-Version hast du es versucht? Vielleicht funktioniert es mit einer neueren. Der Wine-Verwaltungs-Frontend PlayOnLinux lässt Dich bequem mit ein paar Mausklicks mehrere Wine-Versionen nebeneinander installieren und einem in POL installierten Window-Programm die gewünschte zuweisen. (Der Link zeigt auf ubuntuusers.de, weil ich auf die schnelle keine so ausführliche Anleitung für POL unter Mint gefunden habe. Da Mint auf Ubuntu basiert, sollte es bei einer solchen Anwendung keine großen Unterschiede geben.)

          Kommentar


            #50
            AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

            Ich nutze POL 4.2.12 und für Elsterformular die Wine-Version 3.8. Auch mit aktueller Version 3.11 ergibt sich leider die selbe Fehlermeldung...

            Kommentar


              #51
              AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

              Elster Version 20.0 unter Linux installieren und betreiben

              Datei: ElsterFormularKomplett.msi mit der Version 20.0 von Anfang 2019
              Steuerklärungen: für das Jahr 2018

              Ich habe schon seit vielen Jahren Elster unter Linux betrieben. Seit die neueren Versionen von Elster mit dem Suffix msi kamen, hatte ich Probleme bekommen, denn wine hat diese Ausführungen nicht oder nur mangelhaft unterstützt. Gleichzeitig kam das Problem mit dem Wechsel der Architektur der Betriebssysteme von 32 Bit zu 64 Bit. Auf meinen Rechnern tummeln sich nun versuchsweise etliche Distributionen von Linux. Vor Jahren habe ich Arch-Linux neben den Debian-Distributionen installiert.
              Die Installation ist so ähnlich wie zu Beginn der Linux-Geschichte die ja Anfang der 90er Jahre im vergangenen Jahrtausend, vor etwa 29 Jahren begann. Zu einer Zeit da Windows in der Version 3.1 existierte und etliche Konkurrenzprodukte, welche alle besser als Windows waren.

              Eine einfacher zu installierende Variante von Arch ist die Distribution Manjaro. Dieser Abkömmling von Arch gibt es mit verschiedenen Bildschirmoberflächen. Nach dem neuesten Update und Upgrade, wie es auf neudeutsch oder auf denglisch heißt, habe ich erneut die Funktion zur Installation von Elster getestet und war sehr angenehm überrascht. Das Upgrade habe ich mit dem Befehl: mittels des Befehls: pacman -Syu, gemacht.

              Das einfache Anklicken mit der Maus auf die Datei ElsterFormularKomplett.msi startete wine.
              Wine liegt jetzt in der Version 4.0rc6-1 für x86 also 32 Bit-Systeme und 64 für die 64 Bit-Systeme vor.
              Der Kernel ist derzeit mit der Version 4.14 installiert.
              Die Installation verläuft ähnlich flott und total unkompliziert ab wie bei den Windows-Versionen.
              Nach der Installation befindet sich ein Startbildchen auf der Bildschirmoberfläche, welches man nur anklicken braucht. Nach dem Start können alte Steuererklärungen eingeladen werden und die neue Erklärung für das Steuerjahr 2018 erstellt werden. Nach der Datenübernahme von 2017, können nun die abweichenden Daten eingetragen werden.
              Ein Test der Verbindung zum Finanzamtsrechner kann auch gemacht werden. Dies hat bei mir bestens funktioniert.

              Januar 2019
              Damian Arnolds
              Perl-Mosel

              Kommentar


                #52
                AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                ElsterFormular in der Version 20.0 von Anfang 2019

                Diese Steuersoftwar lässt sich unter den Linux-Distributionen
                a) Manjaro , ein Rolling-System basierend auf Arch-Linux
                b) Siduction, ein Rolling-System basierend auf Debian sid
                einwandfrei installieren und betreiben. Beide Distributionen besitzen wine in der neuesten Version 4.0 und neuer.

                Manjaro
                Hier braucht nur die msi-Datei mit der Maus angeklickt zu werden. Dann erfolgt die Installation.

                Siduction
                Hier muß ein Terminal geöffnet werden. Dann ist der folgende Befehl zu erstellen:

                wine msiexec /i ElsterFormular....msi

                Nach einer Fehlermeldung, welche einfach weggeklickt wird, startet die saubere Installation.
                Nach meinen Tests funktioniert allee ordentlich.

                10.2.2019
                Damian

                Kommentar


                  #53
                  AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                  Hallo.
                  Ich habe den thread aufmerksam verfolgt... finde aber nur eure Anleitungen unter LINUX Distributionen.

                  Ich habe die FORMULARE mit suffix .mis runtergeladen, auf mein MAC Book, kann sie aber auch mit Konvertier-software nicht öffnen.

                  Hat mir jemand einen Vorschlag wie ich die Formulare auf MAC öffnen kann (Ich habe kein lizensiertes office Paket, oder Word, auf meinem Rechner). Kann aber word öffnen, bzw auch von goggle.docs in windows konvergieren.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                    Was meinst Du mit "öffnen kann" ? Hast Du von irgendwoher schon eine Datei einer erstellten Steuererklärung ? Falls nicht und Du möchtest ganz normal eine Steuererklärung erstellen, wäre Mein Elster wohl die bessere Lösung, da es sich dabei um eine im Browser laufende plattformunabhängige Webanwendung handelt und Elsterformular sowieso nur noch bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2019 angeboten wird, d.h. für die Steuererklärung des Jahres 2020 brauchst Du so oder so Plan B.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                      Danke, für den Hinweis. (Dass ab 2020 sowieso "Plan B" in Kraft tritt).
                      Wenn es also so ist, dass ich die heruntergeladenen Formulare (.msi) auf MAC nicht öffnen kann -ohne viel Bastelei, dann werde ich wohl die online version MeinElster nutzen.
                      Danke für die Antwort !

                      Kommentar


                        #56
                        AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                        Hallo Elsterforumbesucher,
                        und wenn du erfolgreich die erste Steuererklärung in MeinElster versendet hast wird es im nächsten Jahr einfacher mit der Möglichkeit der Datenübernahmefunktion.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #57
                          AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                          Version: ElsterFormular 20.3

                          Installation von ElsterFormular unter Debian 9, Stretch, Siduction (Debian-Rolling) und Manjaro (Arch-Linux) und Arch-Linux
                          ..ElsterFormularKomplett.msi, Version 20.0, installiert bei mir am: Januar 2019 mit wine 4.0 (Original)
                          ..ElsterFormularKomplett.msi, Version 20.3, installiert bei mir am: Mai 2019, mit wine 4.7 (Staging) und playonlinux unter Stretch

                          Es wird von der Finanzverwaltung einfach falsch ausgesagt, dass die Finanzsoftware nicht unter Linux einsetzbar wäre. Auch mit Linux-Distributionen, wie Debian Stretch, funktioniert die Installation und der Betrieb.

                          a) Einrichtung unter Debian Stretch, 32 Bit
                          Hier sollte man zuerst wine auf die neueste Version bringen mit z.B. der derzeit neuesten wine-Verion 4.7 (Staging).
                          Hierzu in /etc/apt/sources.list für wine zwei neue Quellen eintragen

                          deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ stretch main
                          deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ stretch main

                          Den Key der Quellen winehq.key vorher installieren, dann apt update machen und dann wine in der neuesten Version installieren.
                          Sodann mit dem Befehl: apt install playonlinux
                          das Werkzeug PlayonLinux installieren. Sodann mittels Playonlinux die Steuersoftware installieren. Diese befindet sich nun nach der Installation im versteckten Verzeichnis:
                          /home/Nutzername/.PlayOnLinux/wineprefix/Elster/drive_c/Program Files/ElsterFormular
                          Hier befindet sich im Verzeichnis bin die Datei pica.exe, welche mittels rechten Mausklick ausgewählt werden kann und mit der Auswahl Wine Windows-Programmstarter die Steuersoftwre schließlich startet. Damit dies nicht so umständlich geht habe ich ein kleines Shellskript verfasst.

                          ..!/bin/bash
                          cd /home/mantikan/.PlayOnLinux/wineprefix/Elster/drive_c/Program\ Files/ElsterFormular/bin
                          wine pica.exe

                          An die Stelle der beiden Pünkchen kommt das Leiterzeichen. Leider kann ich dieses Zeichen hier nicht schreiben.

                          b) Siduction. 64-Bit, (Rolling-System von Debian) mit derzeit wine in der Version 4.0.2
                          Installation mittels Anklicken der Steuersoftware-Datei mit der Maus, oder öffnen eines Terminals und der Eingabe des Befehls: wine msiexec /i ElsterFormularKomplett.msi.

                          c) Manjaro, 64-Bit, (Rolling-System auf Basis von Arch-Linux) mit derzeit wine 4.5
                          Insallation mittels Anklicken mit der Maus.

                          d) Arch-Linux, 64-Bit, (Rolling-System) mit derzeit wine 4.7
                          Als Nutzer root anmelden und damit dann die Installation durchführen. Die Steuersoftware befindet sich jetzt im versteckten Verzeichnis /root/.wine.
                          Dieses versteckte Verzeichnis in das Nutzerverzeichnis kopieren und den Besitzer und die Gruppe anpassen.
                          Das war es hier. Man kann auch hier ein kleines Shellskript, ähnlich wie unter Debian Stretch gezeigt erstellen.

                          Viel Vergnügen bei der Einrichtung
                          Damian von der französich-luxemburgischen Grenze

                          Kommentar


                            #58
                            AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                            Hallo damian,

                            funktioniert Elsterformular auch mit Linux ubuntu, Version 18.04 LTS?

                            Die Einkommensteuererklärung will ich jetzt zum ersten Mal mit Elster probieren, für 2018.

                            Mit dem Zusatzprogramm wine habe ich allerdings noch nie gearbeitet.

                            Zur Not hätte ich ein Notebook mit Win10 drauf. Vielleicht wäre die Steuererklärung damit sogar einfacher? Bei Aldi gibts eine DVD mit Einkommensteuerprogramm 2018 - das läuft nur mit Windows.

                            Aus Sicherheitsgründen wäre mir zu dem Zweck mein Linux-PC jedoch lieber, der sowieso mein Hauptarbeitspferd ist.

                            Gruß Hans
                            Grüße von el-sta

                            Kommentar


                              #59
                              AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                              Warum machst du die Erklärung für 2018 nicht gleich mit der Webanwendung Mein ELSTER?

                              ElsterFormular wird es nach jetzigem Planungsstand letztmals für das Jahr 2019 geben. Da jetzt neu einzusteigen, bringt doch nichts mehr.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #60
                                AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

                                Zitat von el-sta Beitrag anzeigen
                                Hallo damian,

                                funktioniert Elsterformular auch mit Linux ubuntu, Version 18.04 LTS?

                                Die Einkommensteuererklärung will ich jetzt zum ersten Mal mit Elster probieren, für 2018.

                                Mit dem Zusatzprogramm wine habe ich allerdings noch nie gearbeitet.

                                Zur Not hätte ich ein Notebook mit Win10 drauf. Vielleicht wäre die Steuererklärung damit sogar einfacher? Bei Aldi gibts eine DVD mit Einkommensteuerprogramm 2018 - das läuft nur mit Windows.

                                Aus Sicherheitsgründen wäre mir zu dem Zweck mein Linux-PC jedoch lieber, der sowieso mein Hauptarbeitspferd ist.

                                Gruß Hans
                                Hallo,

                                warum nutzt du nicht -MeinElster-?

                                Gruß FIGUL
                                Gruß FIGUL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X