Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIN vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PIN vergessen

    Hallo, ich habe das Probelm meinen PIN vergessen zu haben. Ich habe mich vor Monaten registriert, habe mir den auch irgendwo aufgeschrieben, weiß nur nicht wo.... Kann ich den irgendwo neu vergeben, oder muss ich mich komplett neu registrieren? Noch geht die Übermittlung ja so, aber ab August ja nicht mehr.

    #2
    AW: PIN vergessen

    Du musst Dich neu registrieren. Deinen bisherigen Kurznamen kannst Du wieder verwenden, wenn Du Dein Konto vorher löschst.

    Kommentar


      #3
      AW: PIN vergessen

      auch ich habe meine Login-Daten nicht mehr, hatte aber vor einigen Wochen fast die kompl. Einkommensteuererklärung aus dem Vorjahr kopiert und fertig, es fehlten
      nur noch wenige Daten - war diese Mühe umsonst?? muss ich komplett von vorne anfangen? Kann ja auf die Daten des Vorjahres auch nicht zugreifen!

      Kommentar


        #4
        AW: PIN vergessen

        Hallo!

        Ich habe meine PIN vergessen oder mehrmals falsch eingegeben. Was kann ich tun?

        PIN steht für persönliches Kennwort und kann daher nur Ihnen persönlich bekannt sein. Ohne PIN können Sie sich nicht am ElsterOnline-Portal einloggen und auch nicht auf Ihr Postfach zugreifen.

        Sollte die PIN unwiederbringlich verloren sein, registrieren Sie sich bitte erneut, denn eine neue PIN kann nicht ausgestellt werden.

        Bei der Registrierungsart ELSTER-Basis ist nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe das Benutzerkonto nicht gesperrt. Es gibt keine Beschränkung an Versuchen.
        Falls Sie einen Sicherheitsstick (Registrierungsart ELSTER-Spezial) verwenden, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe der PIN das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist. Eine Entsperrung ist nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich erneut.

        Verwenden Sie eine Signaturkarte (Registrierungsart ELSTER-Plus), so hängt die Anzahl der möglichen Fehlversuche bei der PIN-Eingabe von Ihrer Karte ab.
        Ist Ihr Zertifikat gesperrt, so ist dadurch nicht automatisch Ihr Konto beim ElsterOnline-Portal gelöscht, aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Konto löschen. Bitte beachten Sie aber, dass dadurch alle Daten in Ihrem Postfach unwiderruflich verloren sind.

        Quelle: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          PIN vergessen

          Guten Tag,
          auch ich habe meine PIN vergessen.
          Ich vermute aber, dass ich mich wieder erinnern könnte, wenn ich die Merkmale wüsste, die von einer Elster-Portal-PIN gefordert sind, also so etwas wie "mindestens 12 Zeichen lang, mindestens ein Groß-, mindestens ein Kleinbuchstaben, mindestens eine Ziffer, mindestens ein Sonderzeichen".
          Falls mir jemand diese Anforderungen nennen kann, bin ich dankbar.
          Freundliche Grüße, amicus

          Kommentar


            #6
            AW: PIN vergessen

            Hallo amicus

            mein Tipp:

            ~~~ neu registrieren! ~~~

            gez. Hagen - Gronert

            Kommentar


              #7
              AW: PIN vergessen

              Hallo!

              PIN

              Bitte beachten Sie, dass die Auswahl der PIN, als persönliches Kennwort zum Schutz Ihres ELSTER-Zertifikats, entscheidend die Sicherheit Ihres ELSTER-Zertifikats und damit des Zugangs zum ElsterOnline-Portal beeinflusst.

              Insbesondere bei Software-Zertifikaten hängt die Sicherheit des Zertifikats an der gewählten PIN, da diese unbemerkt kopiert werden könnten (z. B. bei Phishing) und dann die vergebene PIN alleine den Sicherheitsanker darstellt.

              Die PIN kann 6 bis 20 Zeichen lang sein.
              Die PIN kann gebildet werden aus a ... z, A ... Z, 0 bis 9, zusätzlich können Sie bei der PIN auch aus folgenden Sonderzeichen wählen:

              Quelle: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/registrierung/help_registrierung.html
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: PIN vergessen

                Ich habe auch das Problem, daß ich zwar das Zertifikat habe, aber nicht weiß, was die PIN ist.
                PIN steht für "Persönliche Identifikations Nummer" - normalerweise. Wo finde ich diese Nummer?

                Wozu brauche ich überhaupt eine PIN, wenn ich doch das Zertifikat habe. Wenn ich
                in der UNIX-Welt signierte Emails verschicke, brauche ich doch auch keine zusätzliche PIN. Was soll der Quatsch?

                Nein, auf Phishing falle ich nicht rein. Und eine 20stellige PIN kann ich mir sowieso nicht merken
                und müßte sie irgendwo aufschreiben. Trügerische Sicherheit.

                Wie kann ich die gesicherte Verbindung mit Elster testen (ohne bis zur nächsten UStVA
                warten zu müssen - um dann zu merken, daß die PIN nicht stimmt)?


                CK


                Kurios, dieses Forum, ich kann die Nachricht nicht absetzen, weil ich irgendetwas Unerlaubtes verwendet habe. Es war ein Doppel-Bindestrich

                Kommentar


                  #9
                  AW: PIN vergessen

                  Zitat von ck Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch das Problem, daß ich zwar das Zertifikat habe, aber nicht weiß, was die PIN ist.
                  PIN steht für "Persönliche Identifikations Nummer" - normalerweise. Wo finde ich diese Nummer?

                  Wozu brauche ich überhaupt eine PIN, wenn ich doch das Zertifikat habe. Wenn ich
                  in der UNIX-Welt signierte Emails verschicke, brauche ich doch auch keine zusätzliche PIN. Was soll der Quatsch?

                  Nein, auf Phishing falle ich nicht rein. Und eine 20stellige PIN kann ich mir sowieso nicht merken
                  und müßte sie irgendwo aufschreiben. Trügerische Sicherheit.

                  Wie kann ich die gesicherte Verbindung mit Elster testen (ohne bis zur nächsten UStVA
                  warten zu müssen - um dann zu merken, daß die PIN nicht stimmt)?


                  CK


                  Kurios, dieses Forum, ich kann die Nachricht nicht absetzen, weil ich irgendetwas Unerlaubtes verwendet habe. Es war ein Doppel-Bindestrich
                  Hallo CK,

                  PIN ist das Passwort, welches Sie selbst erstellen und für gewisse
                  Aktionen benötigen. Ohne PIN oder bei falschem PIN kein Login.

                  Bei Verwendung unerlaubter Zeichen wird die Weiterleitung einer
                  Nachricht abgebrochen. Die unerlaubten Zeichen werden während
                  der Fehlermeldung gezeigt.

                  gez. Hagen - Gronert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PIN vergessen

                    Wie lange dauert das Zusenden des Briefes mit dem Aktivierungscode durch das FA, nachdem eine Registrierung bei Elster erfolgt ist?

                    Das alte Konto werde ich wohl nie löschen können, da ich die PIN nicht mehr habe, oder?
                    Hätte nämlich lieber meine alte Kontenbezeichnung verwendet.

                    --
                    Christoph K.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PIN vergessen

                      Hallo!

                      Der Brief benötigt derzeit zwischen 5 und 10 Tage.

                      Um Dein altes Konto zu löschen, benötigst Du n i c h t die PIN, sondern nur Deine Sicherheitsfrage mit Deiner selbst gewählten Antwort.

                      Dann könntest Du Dein altes Konto löschen und Dein alter Kontoname wäre wieder verwendbar gewesen.

                      Konto löschen

                      https://www.elsteronline.de/eportal/all/dienst/ElsterOnlinePrepareKontoSperren.tax
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X