Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Neuer Benutzer

Standard Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Hallo!

Ich bin neu hier und habe - natürlich - gleich eine Frage . Ich habe über die Forensuche bereits wegen Antworten geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Meine Frage zu den beschränkt abziehbaren Sonderausgaben:

Wie setzen sich diese zusammen, bzw. woher weiß ich, was von den Angaben in meiner Steuererklärung dann beim Finanzamt berücksichtigt wurde?

Laut dem Berechnungsprogramm - ich weiß, dass dieses keine Garantie gibt - kommen mein Mann und ich auf eine Summe von 9220 Eur. Im Bescheid sind es nur 5623 Eur.

Ausserdem werden nur die Beiträge zur gesetzlichen KV, PV, RV meines Mannes bzw. dessen Arbeitgeberanteil berücksichtigt. Meine Beiträge bleiben unberührt.

Bei den Erläuterungen zur Festsetzung habe ich nichts gefunden, was dies erklärt.

Da dies die erste Steuererklärung nach unserer Hochzeit ist, weiß ich nun nicht, ob das so "normal" ist oder nicht. Nur kommen wir dadurch von 160 Eur Rückerstattung auf 570 Eur Nachzahlung, was doch ein großer Unterschied ist.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach melden, ich wusste nicht, was ich alles auflisten soll -.-.

Vielen Dank im Voraus

Hagen-Gronert
    Gast

Idee AW: Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Hallo GuteMiene

viele Informationen gibt es, wenn Sie unter Google eingeben und lesen:

Beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben - Stb-wieser.de

gez. H a g e n - G r o n e r t

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Zitat Zitat von GuteMiene Beitrag anzeigen
    Laut dem Berechnungsprogramm - ich weiß, dass dieses keine Garantie gibt - kommen mein Mann und ich auf eine Summe von 9220 Eur. Im Bescheid sind es nur 5623 Eur.
    Das gibt einen Unterschied von grob 3.600

Nur kommen wir dadurch von 160 Eur Rückerstattung auf 570 Eur Nachzahlung
    Hier ein Unterschied von 730.

Was ist jetzt richtig?

Habt Ihr als Arbeitnehmer richtigerweise in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand zweimal JA angekreuzt?

Neuer Benutzer

Standard AW: Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Hallo

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ja, wir hatten 2 mal ja angekreuzt, da uns dies empfohlen wurde. Macht dies so einen großen Unterschied aus?

Und die ca. 160 Eur Erstattung waren einfach aus der Berechnung genommen. Wir hatten aber mit einer kleinen Nachzahlung gerechnet, da wir nicht sicher waren, ob alle Werbungskosten anerkannt werden, dies war aber kein Problem.

Danke und viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Ja, wir hatten 2 mal ja angekreuzt, da uns dies empfohlen wurde.
    Dann habt Ihr das ja richtig gemacht. Daran liegt der Unterschied also nicht. Liegen die Unterschiede zwischen Deiner Steuerberechnung und der des Finanzamts wirklich nur bei den Sonderausgaben? Oder weicht die Berechnung noch an anderen Stellen ab?

Neuer Benutzer

Hallo nochmal :-)

Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass das richtig war.

Habe heute ca. 2 Stunden die Angaben der Steuererklärung mit denen des Bescheides verglichen. Es stimmt wirklich alles über ein, nur wurden eben meine Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung und der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung nicht berücksichtigt. Habe im Internet leider nichts dazu gefunden ob es hier einen Höchstsatz gibt oder ob die Ehefrau generell nicht berücksichtigt wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

In dem Rechner des Elsterformulares und auch in einem anderen Programm wurden diese Posten
    schon mit abgezogen. Dadurch ist natürlich unser zu versteuerndes Einkommen nun höher und die Nachzahlung kommt zu Stande.

Hagen-Gronert
    Gast

Idee AW: Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Hallo GuteMiene

die gesetzlichen Beiträge in Sachen Kranken- und Pflegeversicherung können
    unbegrenzt steuerlich erklärt werden.

Für die zu leistenden Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung,
    sind diese Informationen wichtig:

bei Google eingeben ~~ Das ändert sich 2012 – Steuer, Sozialleistungen, Rente ~~

ebenfalls googlen: ~~~ Steuererklärung 2011: Vorsorgebeiträge richtig angeben ~~

gez. H a g e n - G r o n e r t

Erfahrener Benutzer

Es stimmt wirklich alles über ein, nur wurden eben meine Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung und der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung nicht berücksichtigt.
    Ich würde sicherheitshalber mal beim FA anrufen, ob kein Übertragungsfehler vorliegt.

Neuer Benutzer

Hallo!

Danke für eure Hilfe!
    Haben heute bei der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen. Dadurch das ich noch letztes Jahr
    umgezogen bin von Bayern nach RLP, sind just die Daten die nicht abgezogen wurden nicht
    übermittelt worden. Mein Bruttoarbeitslohn wurde aber schon übermittelt, warum auch immer dassdann passiert ist. Die Dame hat das relativ unkompliziert geändert und es wird nun doch eine
    Erstattung :-).

Lieben Dank und schönen Abend!

Hagen-Gronert
    Gast

Lächeln AW: Einkommensteuerbescheid - Unterschied beschränkt abziehbare Sonderausgaben

Hallo GuteMiene

vielen Dank für Ihre Information.

Der Freistaat Bayern ist ein schönes Land,
    was hat Sie nach Rheinland-Pfalz verbannt? * *

Herzliche Grüße aus Idar-Oberstein
    ~~~ H a g e n - G r o n e r t ~~~

Stichworte