Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Einkommensteuererklärung - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Einkommensteuererklärung - Fragen

    Hallo,

    ich mache dieses Jahr zum ersten Mal eine Einkommensteuererklärung und habe mir dafür das Elster Formular herunter geladen. Nun habe ich ein paar Fragen.

    Ich habe letztes Jahr bei insgesamt 3 verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet. In den ersten 2 Monaten war ich noch in der Ausbildung. Danach habe ich 2 Monate bei einem anderen Arbeitgeber gearbeitet und hinterher nochmal 4 Monate bei einem anderen.
    Anschließend war 1 Monat arbeitslos und habe dann mit meinem Fachabitur angefangen.

    Wie gebe ich das nun alles an und welche Anlagen brauche ich dafür alles? Muss ich für mehrere Arbeitgeber mehrmals die 'Anlage N' aufrufen?
    Und auf welcher Seite kann ich nachlesen was z.B. alles als Sonderausgaben zählt? Ich habe gesehen, dass man die Praxisgebühr absetzen kann? Stimmt das?

    Das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße Ande289

    #2
    AW: Erste Einkommensteuererklärung - Fragen

    Sie brauchen neben dem Hauptvordruck die Anlage N. Dorthin übertragen Sie die Daten aus den elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen der Arbeitgeber. Eine Anlage N reicht aus - über den Hinzufügen-Button auf der Anlage N am Ende der Lohnsteuerbescheinigung können Sie weitere Lohnsteuerbescheinigungen hinzufügen. Auf der Anlage Vorsorgeaufwand tragen Sie Ihre Versicherungen ein. Auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand ab Zeile 46 und der Eingabehilfe dazu können Sie sehen, welche Versicherungen geltend gemacht werden können.
    Die Praxisgebühr kann man im Hauptvordruck Seite 3 Zeile 68 geltend machen. Derartige Aufwendungen wirken sich jedoch nur aus, wenn sie eine sogenannte zumutbare Eigenbelastung überschreiten.

    Kommentar

    Lädt...
    X