Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung fehlgeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung fehlgeschlagen

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2013 für einen ausgeschiedenen Mitarbeiter übermitteln. Bei der Datenübermittlung bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Status:
    Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen.

    Datum:
    01.07.2013
    Zeit:
    14:54 Uhr
    Fehler:
    Das ERiC-Kommando EricSignAndSend hat false zurück gegeben. Return: 610101271; Fehler: Beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten.
    Rückgabewert:
    0



    Ich benutze ElsterFormular Version 14.3, Revision 11574, Installationspaket k.
    Art der Authentifizierung: Software-Zertifikat (ELSTER-Basis).
    Mit dieser Version (einschließlich Authentifizierung) konnte ich heute Vormittag noch die Lohnsteueranmeldung 06.2013 übermitteln.

    Woran kann es liegen, dass die Übermittlung fehlschlägt?

    #2
    AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

    Hallo!

    Ich habe folgenden kleinen Hinweis gefunden aus 2012:

    Mögliche Programm-Meldungen

    Bei nicht korrekt konfiguriertem Proxy-Server bzw. Firewall treten bei der Übermittlung Programm-Meldungen bzw. Returncodes mit folgenden Nummern auf:
    200, 271, 278, 291, 610101271, 610101278.

    Software-Firewall

    Eine Software-Firewall blockiert Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

    Hardware-Firewall

    Das ELSTER-Verfahren nutzt den Port 443 als Verbindungsport zu den Empfangsservern. Daher muss dieser Port freigeschaltet werden, wenn der Internetzugang durch eine Firewall geschützt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

      1000 Dank für den Hinweis!

      Die Übertragung hat funktioniert, nachdem ich die Windows-Firewall und alle Restriktionen aus dem Router deaktiviert habe (wobei ich an den Einstellungen eigentlich seit Jahren nichts geändert habe und im Februar die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen 2012 noch funktioniert hatte...).

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

        Bei uns war es der Port 8000, der in der Fritz!Box freigegeben werden musste.
        Danach funktionierte es auf anhieb.
        Der Port 443 ist ja normalerweise nirgendwo geblockt, da es ja der Standartport für SSL-Übertragungen (HTTPS) ist!
        Poste dies hier auch im Nachbarthread:
        https://www.elster.de/anwenderforum/...code-610101271

        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich habe folgenden kleinen Hinweis gefunden aus 2012:

        Mögliche Programm-Meldungen

        Bei nicht korrekt konfiguriertem Proxy-Server bzw. Firewall treten bei der Übermittlung Programm-Meldungen bzw. Returncodes mit folgenden Nummern auf:
        200, 271, 278, 291, 610101271, 610101278.

        Software-Firewall

        Eine Software-Firewall blockiert Anwendungen, die auf das Internet zugreifen.

        Hardware-Firewall

        Das ELSTER-Verfahren nutzt den Port 443 als Verbindungsport zu den Empfangsservern. Daher muss dieser Port freigeschaltet werden, wenn der Internetzugang durch eine Firewall geschützt ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

          Eintrag aus "2013"!
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar

          Lädt...
          X