Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

    Hallo,

    ich verzweifle grade an der (eigentlich simplen) EÜR im ElsterFormular.
    Wir sind eine kleine GbR im Werbebereich und bieten Grafikdienstleistungen und Beratung an.

    Grundsätzlich verdienen wir unser Geld also mit Dienstleistungen und haben als Ausgaben Druckkosten oder Cloud- und Softwarekosten. Alles innerhalb der Kleinunternehmerregelungen.

    So, wo gebe ich diese Ausgaben in der EÜR nun an??? Letztes Jahr hatte ich noch ein ganz anderes Formular auf Papier in der Hand, in diesem Jahr nun zum ersten Mal mit Elster.

    Ich finde zwar massig Felder mit irgendwelchen Rohstoffen und Fischereisachen und Bußgeldern aber nichts wo ich einfach frei angeben kann, dass ich Software oder Druckereien bezahlt habe.

    Mein Finanzamt ist so trantütig, dass ich die lieber nicht anrufe... die hatten schon letztes Jahr keine Ahnung von der Materie.

    #2
    AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

    Hallo Wallmersbacher,

    bei Betriebseinnahmen bis 17.500 € akzeptiert das Finanzamt eine formlose
    Gewinnermittlung. ( § 4 Abs. 3 EStG )

    Bitte bei Google eingeben und lesen:

    Vorlage zur formlosen Gewinnermittlung - Gruenderlexikon.de


    gez. Hagen - Gronert
    Zuletzt geändert von ; 26.07.2013, 00:00. Grund: Ergänzung: § 4 Abs. 3 EStG

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

      Hallo,

      @ Hagen-Gronert

      Diesen Hinweis - Formular Sonderbetriebsausgaben - HFB Treuhand -
      versteh ich nicht

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

        Hallo FIGUL,

        mein Hinweis war n u r als Information (zur Ansicht) zu verstehen. Um keine
        Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich den Beitrag gelöscht.

        Mit freundlichen Grüßen
        H a g e n - G r o n e r t

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

          Ja und wie soll ich nun damit über ELSTER eine elektronische Steuererklärung abgeben? Ich dachte ich darf gar nichts anderes mehr machen? Papier ist doch seit diesem Jahr nicht mehr erlaubt, oder nicht?

          Kommentar


            #6
            AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

            Immerhin habt ihr die EÜR wohl schon mal gefunden. Ich finde sie leider nicht. Sowieso finde ich das Ausfüllen viel komplizierter als letztes Jahr. Schöne grüne Seiten, alles einfach und prima erklärt. Warum muss man ständig was ändern und dann auch noch zum Schlechten hin?
            Drum meine Bitte - kann mir jemand die EÜR zeigen? Ist die irgendwo in einem dieser Unterformulare, in dessen Wust ich mich sowieso dauernd verlaufe? Wo bitte?

            Kommentar


              #7
              AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

              Hallo Eddie4,

              hier gibt es das Formular EÜR:

              https://www.elster.de/elfo_home.php‎


              gez. Hagen-Gronert
              Zuletzt geändert von ; 08.08.2013, 01:24. Grund: Rechtschreibefehler korrigiert

              Kommentar


                #8
                AW: Sonderbetriebsausgaben in der EÜR - GbR

                Herzlichen Dank! Und da sind auch wieder meine Seiten, auf denen ich Daten des letzen Jahres übernehmen kann. DAS hab ich gesucht. Ganz nett von Ihnen, jetzt kann es losgehen und ich krieg das Ding auch endlich mal fertig!

                Kommentar

                Lädt...
                X