Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

    Hallo,
    mein Mann und ich machen zum ersten Mal unsere Einkommensteuer mit Elster (absulute Steueranfänger).
    Bisher habe nur ich eine Steuernummer und meine Steuer über den Steuerberater abgegeben.
    Die Registrierung und das Zertifikat haben wir mit der Identnummer meines Mannes gemacht.
    Unsere Hochzeit war im September 2012.
    Meine Fragen wären:

    1.) Was müssen wir auswählen, eine gemeinsame Veranlagung für 2012, auch wenn wir im ersten Teil des Jahres noch nicht verheiratet waren?

    2.) Was passiert wenn mein Mann noch nie eine Steuererklärung abgegeben hat, kommen irgendwelche Nachzahlungen etc. auf uns zu?

    Vielen Dank für die Unterstützung,
    Mastef.

    #2
    AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

    Hallo Mastef,

    zu 1.) ihr könnt die gemeinsame Veranlagung wählen für 2012.
    Am besten du lädst dir das kostenlose Elsterformular herunter und rechnest es durch deine Daten und die deines Mannes zusammen und lässt die Steuer berechnen.
    Dann jeden einzelnen eingeben und wieder die Steuer berechnen lassen und vergleichen.

    zu 2.) in die Steuererklärung gehören nur die Angaben und Einkünfte von 2012.
    Ob es eine Nachzahlung gibt kann niemand vorhersehen, auch hier gilt siehe Antwort zu Frage 1.)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

      Danke schonmal für die Antwort, muss jetzt erstmal das Formular unter Mac downloaden, wenn das geklappt hat werde ich das mal so machen wie oben beschrieben.
      Gruß Master

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

        Hallo!

        Das Programm ElsterFormular funktioniert nicht unter dem Betriebssystem Mac.

        Eine Einkommensteuererklärung kann aber im ElsterOnlinePortal ausgefüllt und versendet werden.

        Kurzanleitung EOP: https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1_5_0.pdf
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

          Hallo Mastef,

          Stichwort Mac, das Elsterformular läuft nur auf Windows-Betriebssystemen, da käme für dich dann das ElsterOnlineportal infrage, wo du dich ja schon registriert hast.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

            Ich habe irgendwo eine Anleitung gesehen, mit der man das Formular auch unter Mac nutzen kann, sieht nur kompliziert aus...
            Wenn ich das ganze online mache, kann ich dann auch mehrmals berechnen lassen ohne das Ganze abzuschicken?

            Entschuldigung für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber ist das erste Mal dass ich das ohne Steuerberater und mit Elster mache.

            Danke schonmal, Gruß Master.

            Kommentar


              #7
              AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

              Hallo Mastef,

              ja du kannst mit Elsterformular rechnen lassen und die Datei abspeichern und die nächste Variante berechnen und abspeichern.
              Falls die Zusammenveranlagung das günstigste ist, schickst du nur diejenige weg, ansonsten dann natürlich zwei Eionzelveranlagungen wegschicken.
              Im Onlineportal habe ich noch keine Erklärung gemacht, ob da die Steuerberechnung dabei ist kann ich nicht hundertprozentig sagen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

                Hallo,

                ich habe eben einen Pille-Palle-Fall angelegt, es existiert das Feld Steuerberechnung im EOP. Und auch hier bricht sie ab, wenn noch Einträge fehlen.

                P.S. Es scheint auch nach der Auswahl eines Formulars die Datenübernahme aus vorigen Übermittlungen möglich, das konnte ich nun leider nicht testen! ;(

                Wer keine Religion hat, sollte wie folgt angeben:
                Religion: sonstige
                Freie Religionsangabe: keine
                (Mit der Auswahl - keine Angabe meckert die Plausi-Prüfung!)
                Zuletzt geändert von stiller; 06.09.2013, 15:12. Grund: P.S.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

                  So, versuche mich mal über Elsteronline.
                  Bei meinem Mann und mir ist es so, dass ich ja über meinen Ehemann die Steuer mache, also dass ich seine Identnummer bei der Registrierung angegeben hatte.
                  ( er hat noch keine Steuernummer, daher die Identnr. ).
                  Ich bin nun beim Hauptvordruck und habe seine Daten eingegeben, einschließlich der Identnr.
                  Wenn ich nun meine Daten ausfülle, bekomme ich auch das Feld "Identnr.", allerdings habe ich ja schon eine Steuernummer (ich war mal selbstständig und habe daher eine).
                  Muss ich von daher die Nr. von meinem Mann nochmals eingeben, oder meine bereits existierende Steuernummer?
                  Danke, Gruß Mag.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heirat 2012, zum ersten Mal Elster

                    Zitat von Mastef Beitrag anzeigen
                    Muss ich von daher die Nr. von meinem Mann nochmals eingeben, oder meine bereits existierende Steuernummer?
                    Weder noch. Du sollst das eingeben nach dem gefragt wird.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X