Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

    Ich bin freiberufliche Übersetzerin und habe Probleme mit der Anlage AUS (Ausland).
    Ich habe als Übersetzerin Kunden in anderen EU-Ländern (Italien und Spanien). Mein
    Sitz ist in Deutschland, d. h. ich mache die Übersetzungen hier und schicke sie per
    E-Mail an die Kunden. Die Kunden überweisen mein Geld auf ein Konto in Deutschland.
    Ich denke, dass diese Einnahmen nur in die Anlage S müssen.

    Nun habe ich in dem Forum gelesen, dass es ein Unterschied ist, ob man "Wissen oder Ware" ins Ausland liefert. Eine Übersetzung ist eigentlich eine Dienstleistung.

    #2
    AW: In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

    Hallo JVDV,

    das ist für die Umsatzsteuer entscheidend, stellst du Umsatzsteuer in Rechnung, da ist es wichtig ist es eine Lieferung oder sonstige Leistung (Übersetzung).
    Mit der Anlage AUS hat das meines Erachtens nichts zu tun.
    Einkommensteuerliche Berücksichtigung erfolgt über Anlage S.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

      Vielen Dank für den Hinweis.Ich bin von der Umsatzsteuer befreit, habe aber eine
      Umsatzsteuernummer, die ich den Kunden aus dem Ausland mitteilen muss.
      (Reverse Charge System).

      Über das Thema Umsatzsteuer habe ich mich schon informiert. Mir geht es hier um die Angabe der Einnahmen im Elster-Formular Anlage S oder Anlage AUS).

      Kommentar


        #4
        AW: In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

        In die Anlage S gehören nicht die Einnahmen sondern der Gewinn/Verlust, der sich aus einer Einnahme/Überschußrechnung ergibt.
        Also erst eine G+V-Rechnung machen, und anschließend in die Anlage S eintragen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

          Zitat von JVDV Beitrag anzeigen
          Ich bin von der Umsatzsteuer befreit, habe aber eine
          Umsatzsteuernummer, die ich den Kunden aus dem Ausland mitteilen muss.
          (Reverse Charge System).
          Bei Dir gibt es kein Reverse Charge. Du bist ja Kleinunternehmer und weist keine Umsatzsteuer aus. Also kann die Umsatzsteuerschuld auch nicht auf Deinen Kunden übergehen.

          Auf Deinen Rechnungen darfst Du Deine USt-ID-Nr. nicht angeben.



          EDIT: Natürlich gibts bei Dir Reverse Charge. Und zwar wenn Du Leistungs*empfänger* bist.

          Kommentar


            #6
            AW: In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Auf Deinen Rechnungen darfst Du Deine USt-ID-Nr. nicht angeben.
            Auch bei Kleinunternehmern nach §19 UStG MUSS auf der Rechnung die Steuer-Nr. und/oder Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. erscheinen:

            http://www.hs-owl.de/fileadmin/downloads/verwaltung/dez_4/finanzbuchhaltung/muster_kleinunternehmer.pdf
            (seite 2)
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: In welche Anlage kommen Kunden im Ausland?

              Das gibt mir zu denken, Kent

              Ja, ist wohl richtig. Es sollte aber wohl deutlich auf die Kleinunternehmerregelung Bezug genommen werden. Jedenfalls darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Leistungsempfänger sich um die Versteuerung in seinem Land kümmern müsste.

              Kommentar

              Lädt...
              X