Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

    Hallo,
    ich bin Selbständig und muss die ersten zwei Steuerjahre erst mal Monatlich meine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Soweit klar meine Erlöse trage ich unter "Lieferungen und sonstige Leistungen" zum Steuersatz 19% ein, die abziehbaren Vorsteuer Beträge unter "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen" auch klar jetzt bekomme ich noch von meinen Auftraggebern Spesen/Reisekosten ausbezahlt die ja Steuerfrei sind (bei mir sind es nur die Tages- bzw. Übernachtungspauschalen) wo muss ich diese in der Umsatzsteuervoranmeldung eintragen?

    Grüßle Micha

    #2
    AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

    umsatzsteuerlich sind sie steuerfrei, gehören aber zu deinen Betriebseinnahmen - Einkommensteuer (oder Gewinn-, Verlustrechnung).

    Dieses Unterforum ist leider recht ungeeignet, siehe mal auf der Startseite, was in Elektronische Steuerbescheinigung (ElsterLohn) gehört.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

      Bitte um entschuldigung der neue Trade:
      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?36725-Ust.-Voranmeldung-Spesen-Reisekosten-wo-eintragen-(Steuerfrei)&p=163981

      Kommentar


        #4