Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

    Hallo,

    ich wurde gerade eines besseren belehrt und hoffe das ich hier mehr Antworten bekomme! darum nochmal meine Frage:
    Thema vorher: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?36724-Ust.-Voranmeldung-Spesen-Reisekosten-wo-eintragen-(Steuerfrei) bitte um entschuldigung

    ich bin Selbständig und muss die ersten zwei Steuerjahre erst mal Monatlich meine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Soweit klar meine Erlöse trage ich unter "Lieferungen und sonstige Leistungen" zum Steuersatz 19% ein, die abziehbaren Vorsteuer Beträge unter "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen" auch klar jetzt bekomme ich noch von meinen Auftraggebern Spesen/Reisekosten ausbezahlt die ja Steuerfrei sind (bei mir sind es nur die Tages- bzw. Übernachtungspauschalen) wo muss ich diese in der Umsatzsteuervoranmeldung eintragen?

    Grüßle Micha

    #2
    AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

    Warum sind Spesen steuerfrei? Nach welcher Nr. des § 4?

    Kommentar


      #3
      AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

      Sind Sie das nicht?
      Ich kann ja keine 19% Ust. auf meine Spesenabrechnung setzen, es handelt sich ja um keine Dienstleistung sondern um die Entschädigung durch Mehraufwand für Verpflegung.
      Oder hab ich da was falsch verstanden? bitte klärt mich auf!

      Ich mache meine Steuer mit WISO Sparbuch, auch die Voranmeldungen und importiere meine Kontenbewegungen direkt von der Bank muss dann ein internes Konto zuordnen WISO verwendet dafür den"EKR 03" es handelt sich hierbei um eine abgespeckte Version des "SKR 03" kann mir dann jemand sagen zu welchem Konto ich die Spesenzahlungen zu buchen Soll?
      Zuletzt geändert von milo82; 10.10.2013, 22:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

        Hallo,

        was haben Spesen mit der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

          Bei der Umsatzsteuer wird eine Leistung versteuert, die gegenüber dem Kunden erbracht wird. Man hat die Wahl: man berechnet die Leistung mit 5.000 € netto + 950 € Steuer, oder man berechnet 4.000 € + 1.000 € Spesen + 950 € Umsatzsteuer.

          Der Umsatzsteuer unterliegt der Betrag, den der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            was haben Spesen mit der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun

            Gruß FIGUL
            Das kann ich dir auch nicht so genau sagen... mein Problem ist folgendes:
            Ich Stelle meinem Auftraggeber eine Rechnung über 5000€ zzgl. Ust. 19% macht zusammen 5950€ dann kommen noch 300€ Spesen lt. Reisekostenabrechnung hinzu,
            Jetzt bekomme ich von meinem Kunden 6250€ Überwiesen diese verbuche ich mit WISO Sparbuch dann an ESK03 - 8315 (Erlöse aus Inland... 19%) -> 5950€ nun bleiben die 300€ von den Reisekosten über...
            Was mache ich mit den untern Tisch fallen lassen??? oder ist dann mein Erlös 6250€ wobei ich ja für die Reisekosten keine Ust. vom Kunden bekommen habe?

            Entschuldigt bitte meine dummen Fragen hab mich auch schon für ein Buchhaltungskurs angemeldet muss aber die Voranmeldung jetzt schon abgeben!

            Kommentar


              #7
              AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

              Zitat von milo82 Beitrag anzeigen
              Sind Sie das nicht?
              Ich kann ja keine 19% Ust. auf meine Spesenabrechnung setzen, es handelt sich ja um keine Dienstleistung sondern um die Entschädigung durch Mehraufwand für Verpflegung.
              Oder hab ich da was falsch verstanden? bitte klärt mich auf!

              Ich mache meine Steuer mit WISO Sparbuch, auch die Voranmeldungen und importiere meine Kontenbewegungen direkt von der Bank muss dann ein internes Konto zuordnen WISO verwendet dafür den"EKR 03" es handelt sich hierbei um eine abgespeckte Version des "SKR 03" kann mir dann jemand sagen zu welchem Konto ich die Spesenzahlungen zu buchen Soll?

              Hallo milo82,

              Ihre Fragen können hier Ihren Vorstellungen entsprechend nicht beantwortet
              werden. Eine steuerliche Beratung wäre sinnvoll, welche hier im Forum
              nicht angeboten werden darf.

              Bitte bei Google eingeben und die Infos lesen:

              Spesen richtig abrechnen | akademie.de

              Die umsatzsteuerliche Behandlung von " Spesen " für die Umsatzsteuer-Voranmeldung verlangt eine andere buchhalterische Berücksichtigung, als die Erklärung der Spesen
              in der Gewinnermittlung.

              gez. Hagen - Gronert

              Kommentar


                #8
                AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

                OK Danke :-)

                Deine Antwort hat mich zu mindest mal ein Stück weiter gebracht vielen Dank dafür aber eine Antwort werde ich dan hier im Forum leider nicht bekommen.

                Beste Grüße
                Micha

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

                  L. E. Fant hat alles gesagt. Entgelt ist alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, abzüglich der Umsatzsteuer. Du musst also von dem Geld, das du bekommen hast 100/119 ausrechnen, das ist Netto. Darauf 19 % ist brutto.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

                    Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                    L. E. Fant hat alles gesagt. Entgelt ist alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, abzüglich der Umsatzsteuer. Du musst also von dem Geld, das du bekommen hast 100/119 ausrechnen, das ist Netto. Darauf 19 % ist brutto.
                    Ähh, entschuldigt mich bitte das ich euch manchmal nicht ganz folgen kann.

                    Also wenn ich Kloebi richtig verstehe muss ich von dem Gesamten Rechnungsbetrag die (auch von den reisekosten) zum obigen Beispiel 6250€ die Ust. abführen egal ob ich Sie von meinem Auftraggeber bekommen habe oder nicht.

                    Gibt es den hier eine Unterscheidung vom Angestelten zum Selbständigen? Als ich noch im Angesteltenverhältnis war arbeitete ich für eine Ähnliche Firma mit den gleichen Reisekostenregelungen, ich schrib meine Reisekosten auf den Vordruck und bekahm das Geld 1 zu 1 Überwiesen. Weshalb muss ich das dan jetzt als Selbständiger zusäzlich versteuern?

                    Bei Google eingeben und die Infos lesen: Spesen richtig abrechnen | akademie.de
                    dan Variante 2: Auslagenersatz -> das sollte mein modell sein das hin und her mit den Belegen habe ich ja nicht da ich nur die Pauschalen bekomme, das würde ja heisen Steuerfrei??? Ja? wie gehe ich dan mit den Zahlen in der Steuer um als was kann ich diese Verbuchen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

                      Zitat von milo82 Beitrag anzeigen
                      (bei mir sind es nur die Tages- bzw. Übernachtungspauschalen)
                      Damit hat sich das wohl erledigt. Es ist k e i n durchlaufender Posten, Du hast k e i n e Rechnung, die von anderen auf Deinen Auftraggeber ausgestellt wurde und von Dir vorgestreckt wurde.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

                        wir reden hier von Umsatzsteuer. Ein Angestellter hat in der Regel keine Umsatzsteuer, das ist der Unterschied. Einkommensteuerlich ist die Behandlung womöglich tatsächlich gleich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ust. Voranmeldung Spesen/Reisekosten wo eintragen (Steuerfrei)

                          Zitat von milo82 Beitrag anzeigen
                          Ähh, entschuldigt mich bitte das ich euch manchmal nicht ganz folgen kann.

                          Also wenn ich Kloebi richtig verstehe muss ich von dem Gesamten Rechnungsbetrag die (auch von den reisekosten) zum obigen Beispiel 6250€ die Ust. abführen egal ob ich Sie von meinem Auftraggeber bekommen habe oder nicht.

                          Gibt es den hier eine Unterscheidung vom Angestelten zum Selbständigen? Als ich noch im Angesteltenverhältnis war arbeitete ich für eine Ähnliche Firma mit den gleichen Reisekostenregelungen, ich schrib meine Reisekosten auf den Vordruck und bekahm das Geld 1 zu 1 Überwiesen. Weshalb muss ich das dan jetzt als Selbständiger zusäzlich versteuern?

                          Bei Google eingeben und die Infos lesen: Spesen richtig abrechnen | akademie.de
                          dan Variante 2: Auslagenersatz -> das sollte mein modell sein das hin und her mit den Belegen habe ich ja nicht da ich nur die Pauschalen bekomme, das würde ja heisen Steuerfrei??? Ja? wie gehe ich dan mit den Zahlen in der Steuer um als was kann ich diese Verbuchen?

                          Hallo milo82,

                          bitte; meine Google - Info - Adresse sollte nicht Ihr Modell sein, sondern
                          ~ nur ~ eine Info als Beispiel wie Spesen abgerechnet werden können.

                          Ich wiederhole mich noch einmal: für Ihre Buchhaltung und Steuererklärung
                          wäre eine professionelle Beratung sinnvoll.

                          gez. Hagen - Gronert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X