Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

    Hallo,

    ich komme nicht mehr bei ElsterOnline mit meinem Software-Zertifikat rein.

    Ich bekomme die folgenden Fehlermeldung:

    080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

    Das Zertifikat habe ich im August verlängert und auch per Email eine PDF-Datei mit der Bestätigung einer erfolgreichen Verlängerung erhalten. Die Laufzeit ist bis zum 26.08.2016 bestätigt.

    Wo ist jetzt der Fehler? Eine neue Zertifikatsdatei habe ich nicht erhalten.


    MfG

    Jörg

    #2
    AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

    Meist liegt es daran dass zwei pfx-Dateien auf dem Rechner vorhanden sind. Bitte einmal die Dateisuche laufen lassen. Mutmaßlich finden Sie mehr als eine Datei und haben versucht sich mit der alten statt der neuen Datei einzuwählen.

    Lag es daran ?
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

      Ich hab heute die Meldung per eMail bekommen, dass ich meine Steuererklärung abholen kann. Als ich genau das versucht habe, bekam ich die gleiche Fehlermeldung, wie Jörg. Mein Zertifikat gilt noch bis August 2014. Und nein, es sind keine weiteren *.pfx-Dateien auf meinem Rechner gespeichert.

      Kommentar


        #4
        AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

        Hallo @Joerg1164, @PegasusDD,

        mit welchem Betriebssystem + Browser versuchen Sie die Transaktionen?
        Ist die Aktion mit Java oder ohne?
        Enthält der Name der Zertifikatsdatei Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute?
        Wenn ja, bitte die Datei irgendwo im Original sichern und die zu gebrauchende umbenennen.
        Dann noch einmal probieren.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

          Hallo,

          erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

          Ich habe auf dem PC Windows 7 Pro 64Bit. Als Browser habe ich Chrome, Firefox und Internet Explorer in der aktuellsten Version genutzt.

          Ebenso habe ich die Versuche mit und ohne Java durchgeführt. Java-Version: 7 Update 25

          Ich habe die Sonderzeichen und Umlaute aus dem Dateinamen entfernt, weiterhin der Fehler. Dazu muß ich noch anmerken,als ich die Steuererklärung am 30.09.13 online abgab hatte es funktioniert.

          Als Software habe ich das WiSo Sparbuch. Dort tritt der gleiche Fehler auf. Zertifikat ist abgelaufen.


          MfG


          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

            @Joerg1164

            Hallo!

            Wenn Du Dir Deine Zertifikatsdatei *.pfx [ Kurzkontoname_elster_2048.pfx] im Windows Explorer mit der Einstellung Details anschaust, welches Datum und welche Größe hat die Datei?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

              Hallo!
              Zuerst habe ich es direkt aus dem Steuerprogramm (WISO Steuer-Sparbuch 2013) versucht. Mit dem hatte ich mit genau dem Zertifikat ja auch die Steuererklärung abgegeben. Keine Ahnung ob das über Java, oder ohne arbeitet.
              Dann habe ich probiert, mich über den Browser direkt am Portal anzumelden. Primär verwende ich Seamonkey (2.21), habe aber auch den Internetexplorer (10.0.9...) ausprobiert. Sowohl mit, als auch ohne Java. Ging beides nicht.
              Betriebssystem ist Windows 7, 64bit. Alle Updates sind installiert, Java ist auch auf dem aktuellen Stand. Zertifikat hat keine Leer- oder Sonderzeichen.
              Wie gesagt, das Abgeben der Steuererklärung mit dem Zertifikat klappte ohne Probleme und das schon die letzten drei Jahre...

              Edit: Meine pfx-Datei ist 8.799 Bytes groß.

              Kommentar


                #8
                AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                Hallo,

                meine PFX-Datei ist 10231 Bytes (9,99 kByte) groß und vom 05.10.2010.

                Ich habe damals keine neue Datei erhalten.


                Gruß


                Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                  @Joerg1164

                  Zitate von Dir:

                  - meine PFX-Datei ist 10231 Bytes (9,99 kByte) groß und vom 05.10.2010
                  - dazu muß ich noch anmerken,als ich die Steuererklärung am 30.09.13 online abgab hatte es funktioniert
                  - 080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

                  In diesem Zusammenhang der Zertifikate würde es ja zusammen passen:

                  Die PFX-Datei am 05.10.2010 erstellt - am 30.09.2013 die Steuererklärung n o c h erfolgreich übertragen - am/ab 13./14.10.2013 keine Funktionalität des Zertifikates mehr, da abgelaufen.

                  Warum abgelaufen?
                  Weil ein Zertifikat ohne Verlängerung nur 3 Jahre gültig ist - also Ablauf der Gültigkeit am 05.10.2013

                  - - - - -

                  Nun müssen wie noch folgendes Zitat von Dir entschlüsseln:

                  Das Zertifikat habe ich im August verlängert und auch per Email eine PDF-Datei mit der Bestätigung einer erfolgreichen Verlängerung erhalten. Die Laufzeit ist bis zum 26.08.2016 bestätigt.



                  Kannst Du Dich noch erinnern, mit welchen Internet Browser Du am 26.08.2013 Dein Zertifikat verlängert haben willst?

                  Hast Du auch wirklich Deine Zertifikatsverlängerung mit Deinem derzeit genutzten PC durchgeführt?
                  Zuletzt geändert von AG1971; 14.10.2013, 23:13.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                    Dem kann ich nicht beipflichten.
                    Ersten habe ich die zurückliegenden Jahre immer eine Erinnerungse-Mail bekommen, wenn das Zertifikat kurz vor dem Ablaufen war. So steht es auch in den FAQ auf der Elster-Portalseite beschrieben. Selbst WISO hätte mich gewarnt.
                    Zweitens habe ich noch die Datei, in der die Gültigkeitsdauer des Zertifikats steht:

                    Ihre neuen Zertifikatsdetails:
                    Aussteller CN=ElsterSoftCA,OU=CA,O=Elster,C=DE
                    Seriennummer XXXXXXXXXXXXX
                    Schlüssellänge 2048 bit
                    Verwendeter Sicherheitstoken ELSTER-Basis ( Soft-PSE )
                    Login bei ElsterOnline möglich bis 12.08.2014 12:12
                    Nutzung der Formulare und Dienste
                    von ElsterOnline möglich bis
                    08.08.2014 12:12
                    Zertifikat gültig bis 12.08.2014 12:12
                    Verlängerung möglich Ja

                    Der 12.8.2014 ist aber nun einmal noch nicht. Wieso sollte das Zertifikat da verfallen sein?

                    Edit: Noch eine Ergänzung. Windows bietet einem ja drei Dateidaten an:
                    1. Erstellt: Freitag, ‎26. ‎Juni ‎2009, ‏‎17:38:56
                    2. Geändert: Freitag, ‎2. ‎April ‎2010, ‏‎10:40:01
                    3. Letzter Zugriff: Freitag, ‎12. ‎August ‎2011, ‏‎12:09:34

                    Letzteres deckt sich ja mit den drei Jahren und dem Ablaufdatum aus der Info-Datei.
                    Zuletzt geändert von PegasusDD; 14.10.2013, 23:23.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                      @PegasusDD

                      Auch Dir ein Hallo in die Runde!

                      Deine Angaben die Du gemacht hast sind ebenfalls schon mal super.

                      Auf den ersten Blick kann ich da auch keine Erklärung ableiten, warum die Einwahl mit Deinem gültigen Zertifikat bis 12.08.2014 nun auf einmal nicht mehr funktionieren soll.

                      Stutzig macht mich derzeit nur, dass Deine Zertifikatsdatei n u r eine Größe von 8.799 Bytes hat.

                      Bisher hatte ich bei Steuerpflichtigen immer Dateigrößen von 10kb oder umgerechnet zwischen 10.231 Bytes bei Registrierungen mit Steuernummern und 10.495 Bytes mit Identifikationsnummern.

                      Befindet sich eigentlich in Deinem Zertifikatsdateinamen nach Deinem gewählten Kurzkontoname die Bezeichnung xxxxxxxx_elster_2048.pfx ?
                      - mir kommt es auf 2048 an

                      Kannst Du eigentlich in WISO den genauen Pfad ablesen, wo Deine Zertifikatsdatei *.pfx auf dem PC abgelegt ist?

                      Wenn ja, ist dass auch der genaue Pfad den Du auswählst, wenn Du Dich mit dem Internet Explorer 10 o h n e Java beim ElsterOnlinePortal einloggen willst?

                      -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
                      -> Punkt vor Software-Zertifikat
                      -> Login anklicken
                      -> Login ohne Java auswählen
                      -> Schaltfläche Durchsuchen anklicken
                      -> Zertifikat *.pfx Datei anklicken
                      -> PIN eingeben
                      -> ElsterOnlinePortal nutzen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                        Nochmal Hallo
                        Ich hab den PC zwar schon aus, aber dank moderner Technik auch andere Möglichkeiten, am digitalen Leben teilzunehmen

                        Bezüglich der Dateigröße bietet Windows ja freundlicherweise auch hier wieder mehrere Werte an. Ich habe die reine Größe der Daten angegeben. Auf dem Datenträger wird aber natürlich mehr Platz belegt, weil dort immer ganze Cluster geschrieben werden. Heraus kommt dann auch irgendwas um die 10KB. Kann ich aber erst morgen Mittag nochmal genauer schauen.
                        Ich habe aber vor dem Abschalten des PC die Längen mit meiner Sicherungskopie auf einer Backup-CD verglichen, die ich schon vor der Abgabe der Steuererklärung gemacht habe und die sind identisch.
                        Im WISO kann ich den Pfad zum Zertifikat einstellen, der deckt sich mit dem Pfad, den ich auch im Browser verwendet habe. Kann ja auch nicht anders sein, hab ja nur die eine Datei drauf.
                        Jetzt zum Dateinamen. Die 2048 taucht da nicht drin auf. Aber wie gesagt, ich habe genau mit dem Zertifikat meine Einkommensteuererklärung signiert, es sollte also auch 2048bit haben, denn ich glaube mich zu erinnern, dass die Umstellung auf 2048bit-Zertifikate schon vor ein paar Jahen erfolgt ist, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                          Hallo!
                          Hier noch die Ergänzung zu den Dateigrößen meiner pfx-Datei:
                          Größe: 8,59KB (8.799Bytes)
                          Größe auf Datenträger: 12,0KB (12.288Bytes)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                            Klingt extrem danach, als wenn bei der Verlängerung etwas schief gegangen ist. Wenn du nur eine Datei findest die älter als 3 Jahre ist, dann (mutmaße ich mal) ist eine neue Registrierung im Fall der Fälle der "einfache" Weg.
                            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meldung Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert bis 08/2016

                              So steht es auch in den FAQ auf der Elster-Portalseite beschrieben. Selbst WISO hätte mich auch gewarnt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X