Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

    Durch einen Festplattendiebstahl ist mein Zertifikat in die Hände von Gangstern gefallen. Zwar habe ich eine Datensicherung, d.h. ich kann nach wie vor mein Zertifikat einsetzen und habe nun auch meine PIN auf elster-online geändert, denke aber, dass es aus Sicherheitsgründen besser wäre, wenn ich ein neues bekommen könnte. Oder ist das Zertifikat rechnergebunden, dann könnte jemand anderes damit nichts anfangen. Das weiß ich nicht genau.

    Bin für zuverlässige Antworten und Hinweise dankbar.

    Grüße

    Tom

    #2
    AW: Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

    Hallo tomybyte,

    das Zertifikat alleine sollte den Dieben nicht nutzen, weil Ihnen die PIN fehlt.
    Es sei denn, du hattest diese Daten auch auf der Festplatte.
    Eine PIN Änderung wie von dir durchgeführt sollte reichen.
    Da heute natürlich bei ausreichend Zeit fast jeder sechsstellige Code ziemlich schnell geknackt werden kann, wäre ich mit einem neuen Zertifikat ruhiger.
    Dein bestehendes Konto kannst du ja mit der Sicherheitsfrage und -antwort löschen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      ...wäre ich mit einem neuen Zertifikat ruhiger.
      Ja das sehe ich auch so. Wo kann ich das denn beantragen.

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Dein bestehendes Konto kannst du ja mit der Sicherheitsfrage und -antwort löschen.
      Das ist natürlich am sichersten, aber dann sollte man gleich alle Computer abschaffen. Aber Spaß beiseite. Ich benötige ja dieses Konto, wenn ich Elster einsetzen will und da das ja mittlerweile vorgeschrieben ist, habe ich wohl gar keine Wahl. Also Konto löschen ist dann keine Lösung

      Weiß also jemand, wie und wo ich ein neues Zertifikat beantragen kann? Wird ja nicht so schwer sein.

      Danke und Gruß
      Tom

      Anmerkung: Wieso funktioniert hier die QUOTE nicht??

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

        Hallo tomybyte,
        ich meinte mit dem Konto löschen natürlich nicht, dass du dir keine neues anlegen sollst.
        Wenn du das Konto löschst könntest du den gleichen Kontonamen nochmal verwenden.
        Du musst also die gasnz normale Registrierung im Portal noch einmal durchlaufen ->
        Registrierung auswählen, Masken ausfüllen und absenden, Mail bestätigen, zweite Mail mit AuthentifizierungsID bereithalten, Brief mit Authentifizierungscode abwarten und danach im Portal Zertifikat erstellen und abspeichern und möglichst auch auf extern sichern.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

          @holzgoe: Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt dies, dass man kein neues Zertifikat für einen bestehenden Account erhalten kann.
          Wenn das wirklich so ist, ist das schon eine tolle Sache von Elster. Es ginge auch anders, aber warum einfach, wenns auch komplziert geht.

          Das mit dem Löschen muss ich mir dann nochmal überlegen.

          Aber vielen Dank für die Info.

          Grüße
          Tom

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat wurde gestohlen. Daten-Sicherung vorhanden. Was jetzt?

            Hallo tomybyte,

            falls Sie sich zur neuen Registrierung entscheiden (sollten Sie besser auch tuen),
            dann eine Registrierung mit Ihrer Steuer-ID.
            Damit können Sie auch Ihre ELSTAM Daten abrufen. (Die auf Steuernummer kann das nicht)
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar

            Lädt...
            X