Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

    Hallo,
    bei der Übermittlung der Anmeldung ELStAM lehnt der Server die Entgegennahme ab mit dem Fehlerhinweis: "Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. (Details: Fehler Transfer-Headeratenuebermittler mit Steuernummer nnn wurde nicht gefunden. ......"
    Die dort angegebene Steuernummer nnn weist auf eine alte Steuernummer hin, die ab 1.1.2009 geändert wurde.
    Schwachstelle könnte die Authentifizierungsdatei sein, die jedoch für die Lohnsteueranmeldungen laufend benutzt wird.
    Wer wäre denn der Ansprechpartner ?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar vobuda

    #2
    AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

    Hallo vobuda,
    die Fehlermeldung zeigt, dass Du dich leider neu registrieren solltest.

    "Die dort angegebene Steuernummer nnn weist auf eine alte Steuernummer hin, die ab 1.1.2009 geändert wurde."
    ELSTAM wurde erst später eingeführt.

    Melde dich mit der aktuellen AG-Steuernummer neu an.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

      Hallo Stiller,
      vielen Dank für die schnelle Anwort.
      Ich habe auch schon vermutet, dass eine neue Authentifizierung erforderlich ist. Aber was ich nicht verstehe, ist, dass die vorhandene Audit-Datei für die monatlich fälligen Meldungen akzeptiert wird. Scheinbar wird wohl bei dem ELStAM-Neueinstieg ein schärferer Maßstab angelegt.
      Mit Gruß aus dem Hessenland vobuda

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

        Das mit dem schärferen Maßstab stimmt indirekt. Denn um Elstam als Arbeitgeber nutzen zu können müssen sie bei der Registrierung Elster-Badis dann das sogennnten nichtpersönliche Zertifikat / Organisationszertifikat auswählen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Das mit dem schärferen Maßstab stimmt indirekt. Denn um Elstam als Arbeitgeber nutzen zu können müssen sie bei der Registrierung Elster-Badis dann das sogennnten nichtpersönliche Zertifikat / Organisationszertifikat auswählen.
          Danke!
          Auch dieser Hinweis ist richtig, es wird schon ständig für die bisher notwendigen Meldungen das nichtpersönliche Organisationszertifikat benutzt.
          Die Schwierigkeiten jetzt sind vermutlich durch eine Organisationsänderung bei den FÄ im Bereich Ffm entstanden, die eine Änderung der Steuernummer 2011 nach sich zog.

          Schwierigkeiten bereitet jetzt, dass das System eine Neuanmeldung ablehnt, da der Firmen-Kurzname (Konto) "xyz" bereits in Verknüpfung mit der verwendeten E-Mail-Adresse vorhanden ist.
          Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der Zerti-Datei und damit verbunden in dem System nur die alte Steuernummer durch die neue StNr zu ersetzen?
          Für Anregungen und Hinweise wäre ich dankbar vobuda

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

            Hallo vobuda,

            du musst einen neuen Kontonamen verwenden, dann sollte dieses Problem geklärt sein.
            Du kannst in einem bestehenden Zertifikat keine neue Steuernummer zuordnen.
            Es bleibt nur die Variante neues Konto -> neues Zertifikat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

              Hallo vobuda,

              alternativ zu holzgoe`s Antwort:
              Lösche das alte Konto mit der Antwort zur Sicherheitsabfrage, dann kannst Du Kurznamen und Mailadresse wieder verwenden.
              Zuletzt geändert von stiller; 07.11.2013, 20:36.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                Ich bin seltener Gast hier (weil eigentlich alles funktioniert), hänge aber jetzt hier eine Frage an: Ich melde mich bei Elster mit Softwarezertifikat an, um dann an Elstam teilzunehmen. Vor dem Einloggen gibt's in der Leiste auf der linken Seite Hinweise auf Elstam. Habe ich mich aber eingeloggt, gibt es weit und breit nirgends einen Hinweis auf Elstam, ich komme im privaten Bereich nicht weiter, kann nur Lohnsteuer und Umsatzsteuer berarbeiten.

                Was mache ich falsch? Muss ich ein neues und zusätzliches Zertifikat haben? (Meins habe ich vor kurzerm "verlängert" auf entsprechende Mail hin).

                Ansonsten funktioniert Lohn- und Umsatzsteuer bestens, die Zugangsdaten und Steuernummern müssten also stimmen. Bin etwas ratlos.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                  Das "Tolle" ist: Elstam kannst du über Portal (noch ?) nicht machen. Dafür brauchst du in der Tat ElsterFormular oder eine Lohnbuchhaltungssoftware.

                  Ob Elstam über das Portal geplant ist kann ich leider nicht sagen. Kurzfristig sicher nicht. Hat da jemand mehr Wissen ? Ich weiß nur, dass die Umsatzsteuererklärung (für Kalenderjahr) "bald" eingespielt werden soll.

                  Klare, wenn auch nicht zufriedenstellende Antwort.
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                    @elstar77

                    Möchtest Du Deine persönlichen ELStAM Daten abrufen oder die ELStAM Daten von Beschäftigen weil Du Arbeitgeber bist?

                    Wenn es sich eher um Deine persönlichen ELStAM-Daten handelt, benötigst Du ein Zertifikat (z.B. ElsterBASIS) welches mit einer Deiner Identifikationsnummer erstellt worden ist und nicht n u r mit Deiner eigentlichen Steuernummer.

                    ElsterOnlinePortal - Abruf meiner ELStAM Daten

                    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-abruf-meiner-elstam.html

                    ElsterOnlinePortal - ElsterBasis-Zertifikat ohne Java mit Identifikationsnummer

                    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/10/elsteronlineportal-elsterbasis.html
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                      Bin Arbeitgeber mit zwei Leuten. Dass da ein spezielles Softwareprogramm nötig ist, ist wohl ein Witz. Was eempfehlt Ihr? Muss ich jetzt tatsächlich irgend ein Programm zusätzlich installieren? Wenn ja, welches ist für mich das einfachste? Bin kein Steuerfachmann.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                        Hallo Elstar77,

                        das einfachste ist das kostenlose Elsterformular 2012/13 du findest es hier ->

                        https://www.elster.de/elfo_down.php


                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                          Und noch weitere Informationen findest Du hier zum Thema:

                          https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

                          z.B. Punkt 2 enthält einige Videos speziell zum Umgang mit ELStAM und ElsterFormular
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                            Da bin ich doch glatt davon ausgegangen dass das eine "Arbeitgeber"-Frage war.

                            Vielen Dank AG1971
                            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anmeldung ELStAM - Authentifizierung

                              @JamesBondoo7

                              Und Deine Glaskugel hatte recht
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X