Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich schon einmal durch einige Beiträge geklickt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe aus Deutschland Ware im Wert von circa 300 Euro an eine Firma in Österreich geschickt. In der Rechnung habe ich die Umsatzsteuer rausgelassen und darauf hingewiesen, dass die Ware in Österreich versteuert werden muss.

    Das ganze ist im Monat Oktober passiert. Jetzt sitze ich grad an meiner Umsatzsteuervoranmeldung (Elster Online Portal) für eben diesen Monat und bin mir nicht sicher, wie ich hinsichtlich dieser Rechnung verfahren muss. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Ebenfalls würde ich noch gerne wissen, wie ich verfahre, wenn ich die Ware nicht nach Österreich sondern nach Australien schicken würde.

    Bin für jede Hilfe dankbar,

    gruss

    Josch

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

    Hallo gebimmel,

    du musst in der Umsatzsteuervoranmeldung in der Zeile 20 Innergemeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit Ust-Id.nummer dafür die Kz 41 verwenden.
    Auf deiner Rechnung musst du deine UstID-Nr. draufschreiben und die UstID-Nr. des Empfängers, damit wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
    Der Österreicher trägt das bei sich als innergemeinschaftlichen Erwerb mit österreichischer Umsatzsteuer ein und gleichzeitig den Steuerbetrag als Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben. Damit wir die Ware im Empfängerland versteuert.
    Wenn du selbst direkt nach Australien im Umsatzsteuergesetz Drittland bezeichnet schickst, kannst du es ohne Umsatzsteuerausweis machen. Der Empfänger muss aber eventuell Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
    Schau dir mal den Paragraf 3 im Umsatzsteuergesetz an über Lieferungen und sonstige Leistungen, da gibt es viele Besonderheiten zu beachten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

      Austria: Kennzahl 41
      Australia: Kennzahl 43

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo gebimmel,

        du musst in der Umsatzsteuervoranmeldung in der Zeile 20 Innergemeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit Ust-Id.nummer dafür die Kz 41 verwenden.
        Auf deiner Rechnung musst du deine UstID-Nr. draufschreiben und die UstID-Nr. des Empfängers, damit wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
        Der Österreicher trägt das bei sich als innergemeinschaftlichen Erwerb mit österreichischer Umsatzsteuer ein und gleichzeitig den Steuerbetrag als Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben. Damit wir die Ware im Empfängerland versteuert.
        Wenn du selbst direkt nach Australien im Umsatzsteuergesetz Drittland bezeichnet schickst, kannst du es ohne Umsatzsteuerausweis machen. Der Empfänger muss aber eventuell Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
        Schau dir mal den Paragraf 3 im Umsatzsteuergesetz an über Lieferungen und sonstige Leistungen, da gibt es viele Besonderheiten zu beachten.

        Tschüß
        Es ist mir sehr unangenehm, dass ich mich hier "outen" muss, aber wo genau finde ich die "Zeile 20". Wenn ich mich nach der Anmeldung zu Formulare => Umsatzsteuer > Umsatzsteuervoranmeldung durchklicke, habe ich ja nach Eingabe des Voranmeldzeitraums (in meinem Fall Oktober) die innerdeutschen Eingaben unter Punkt 4 (Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)) und dort dann unter der Zahl (steht am Anfang der Zeile) 81 gemacht.

        Ist diese Zahl die Zeilenangabe? Habe mich durchgeklickt, finde aber die Zeile 20 hier nicht. Sorry, ist vermutlich ne saublöde Frage, trotzdem vielen vielen Dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

          Hallo gebimmel,
          die Zeilen sind im Elsterformular so, such einfach die Kennziffern also die Kz. 41 für dein Geschäft mit Österreich.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo gebimmel,
            die Zeilen sind im Elsterformular so, such einfach die Kennziffern also die Kz. 41 für dein Geschäft mit Österreich.

            Tschüß
            Ich glaube, ich habe es gefunden. Das ist dann unter Punkt 3 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze)> Innergemeinschaftliche Lieferungen und dann die "41"? Da trage ich dann einfach den Betrag ein, ja?

            VIELEN DANK ÜBRIGENS UND EIN LOB AN DAS FORUM. UNFASSBAR SCHNELL!

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?!

              Korrekt !

              Bei ElsterOnline (das völlig anders aussieht als ElsterFormular) kannst du die steuerfreien Auslandsgeschäfte unter Punkt 3 eintragen.

              Dort stehen die Kennzahlen jeweils zu Beginn einer Zeile. Und da passen dann auch wieder die Kennzahlen 41 (Ösi) und 43 (Down Under).
              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

              Kommentar

              Lädt...
              X