Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

    Hallo,

    ich wollte meine Einkommensteuererklärung abschicken (es ist eine frewillige Einkommensteuererklärung) und da kam folgende Fehlermeldung bei "Anlage N mit Anlage VL" ("Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)"):

    "Sie haben Angaben zu zurückgelegten Entfernungen mit dem Pkw angegeben. Bitte kreuzen Sie auch an, ob es sich um ein privates Kfz oder um einen Firmenwagen handelt (Steuerpfl. / Ehemann)."

    Ich nutze die öffentlichen Verkersmittel (und habe kein PKW) und habe daher die damit zurückgelegten Entfernungen angegeben (unter Punkt 31). Ich dachte es wäre so richtig...

    Was kann ich tun? Soll ich die Enfernungsangaben löschen? Sind sie vielleicht gar nicht notwendig?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit besten Grüßen,

    R. Müller

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

    Hallo,
    ab Zeile 32 bist du richtig! Zeile 31 ist nichts ausfüllen.
    Zeile 32: Arbeitsort eingeben
    Zeile 36: Arbeitstage x, Urlaubs/Krankentage x, aufgesucht an x, einfache Entfernung x, Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehsmitteln x.

    P.S. Bist du wirklich im EOP unterwegs?
    Da gibt es keine Zeilen sondern Kennzalen. Ich vermute, dass du im EF unterwegs bist, und du hast leider das falsche Unterforum erwischt.
    Zuletzt geändert von stiller; 17.11.2013, 15:29.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

      Hallo,

      Die Zeile 31 ist nur für Fahrten mit PKW
      Du machst Angaben in Zeile 32, 36. Steht alles klar und deutlich in der Anlage.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten!

        Ich habe mich in meinem Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt - ich habe die Kennzeichen 32-36 ausgefüllt. Das Elster-Online-Portal (wo ich unterwegs bin) fordert mich jedoch vor dem Abschicken der Einkommensteuererklärung dazu auf, das Kennzeichen 31 auszufüllen (das für mich ja irrelevant ist). Das ist das Problem und daher kann ich sie nicht abschicken.

        Besten Gruß,

        R. Müller

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

          Wenn Sie im ElsterOnlinePortal unterwegs sind dürfen Sie für die Entfernungspauschale mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur folgende Bereiche ausfüllen:

          Zeile 32 alle Felder ausfüllen
          Zeile 36 nur die Felder ausfüllen:
          Feld Nr. 110
          Feld Nr. 111
          Feld ohne Bezeichnung "davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln...": Kilometer einfach ergänzen

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei Einkommensteuererklärung

            Hallo korsika,

            herzlichen Dank für die Hilfe - es hat geklappt

            Es lag daran, dass ich bei Feld 112 und 113 jeweils eine 0 eingetragen hatte.

            Besten Gruß und eine schöne neue Woche!

            R. Müller

            Kommentar

            Lädt...
            X