Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

    Gutentag an Alle
    Ich bin neu eingeschrieben auf diesem Forum weil ich ab 2014 in Deutschland Steuererkalerung machen werde , bin Rentner seit August 2013 beziehe aus Deutschland Renten der DRV und Betriebsrenten meiner firma.
    War fast mein lebenlang Franzoesischer Grenzgaenger, bin Franzose und habe noch immer in Lohtringen/ Frankreich gewohnt.(beherrsche beide Sprachen einwandfrei)
    Habe so eben das elsterformular 2012 herunter geladen um mal zu sehen wie sowas aussieht bei euch (bei uns einfacher) aber es hilfft nicht ich muss durch
    habe folgende Fragen dazu :
    - kann ich diese Methode zur Steuererklaerung als Anslandsrentner benutzen 2014 (erklaerung 2013)?
    mein Zustaendiges Steueramt ist Neubrandenburg und meine Steuerfinanz nr in Deutschland wurde mir bereits zugesendet.
    Ist diese Methode auch Gebuehrenplichtig si wie jeder Steuerberater oder Steuergemeinschaft in Deutschland ?
    Ich bedanken mich im Vorraus fuer ihre Antworten

    #2
    AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

    Mit ElsterFormular kannst Du grundsätzlich mal die Steuererklärung machen. Gebührenpflichtig ist das nicht. Eine Steuerberatungsfunktion - wie z. B. in Kaufsoftware - ist allerdings nicht enthalten.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 24.11.2013, 21:10. Grund: Kaufslftware

    Kommentar


      #3
      AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

      habe mal meine nr eingegeben und Finanzamt Neubrandenbrug (Brandenburg vorhanden) um eine Erklaerung 2012 zu simulieren
      antwort : falsche indet nr und komme nicht weiter
      noch nicht ueberall registriert

      Kommentar


        #4
        AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

        Hallo,
        Neubrandenburg ist eine Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
        Weiterhin gibt es das Bundesland Berlin-Brandenburg.

        Deine Steuernummer sollte etwa so aussehen: 070/xxx/xxxxx

        Wähle bitte:
        Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
        Finanzamt Neubrandenburg-RIA (Rentner im Ausland)
        dann sollte es passen!
        Zuletzt geändert von stiller; 23.11.2013, 17:06.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

          genau so sieht meine steuernr aus
          werde mal ihren vorschlag umsetzen
          danke fuer ihre auskunft

          super es klappt wurde erkannt
          hatte brandenbrug eingegeben
          aber so wie sie es sagten kein problem mehr
          der naechste fragezeichen liegt voir
          indnr des ehegatte und frau habe ich keinen bis jetzt
          Zuletzt geändert von unhabitue; 23.11.2013, 17:57. Grund: nachtrag

          Kommentar


            #6
            AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

            Die Frage ist doch erstmal: Welche Steuererklärung musst du abgeben?
            Bist du unbeschränkt oder beschränkt in deutschland steuerpflichtig?
            Danach richtet es sich, welche Steuererklärung du in Deutschland abgeben musst.

            Wenn du Laie in diesem Gebiet bist, empfehlt es sich evtl. mal für ein jahr die Steuererklärung vom einem Steuerberater machen zu lassen.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

              @Elster-Tester,
              die Einkommensteuererklärung eines ausländischen Rentners ist gegessen.
              Eintrag von 16:34
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                @Elster-Tester,
                die Einkommensteuererklärung eines ausländischen Rentners ist gegessen.
                Eintrag von 16:34
                Dir und mir mag das ganze vielleicht klar sein, dem Threadersteller jedoch offensichtlich nicht. Sonst würde er hier nicht sowas posten:

                >>> indnr des ehegatte und frau habe ich keinen bis jetzt

                Wozu muss man bei beschränkter Steuerpflicht Angaben zum Ehegatten machen?
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                  gutentag un danke fuer ihre antworten

                  also ich werde unbeschraenkt steuerplichtig werden in eurem Land
                  der antrag ist schon nach neubrandenburg geschickt
                  fuer verschiedene antworte kann ich nur sagen , mann sollte wissen dass fuer normal verbraucher verschiedene selbstverstaendigkeiten sind ,sind fuer nichtkenner es nicht ,der jenige der mir dass geantvortet hat wird sich erkennen aber sollte nicht mehr antworten danke
                  wenn ich weiter fragen stelle hoffe ich auf antworten und keine provocationnen
                  entschuldigen sie mich wenn mein deutsch nicht so perfekt ist , habe diese sprache vor 50 jahre gelernt
                  was soll ich verstehen unter "ist gegessen"
                  danke fuer ihre antwort
                  M.F.G.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                    Zitat von unhabitue Beitrag anzeigen
                    gutentag un danke fuer ihre antworten

                    also ich werde unbeschraenkt steuerplichtig werden in eurem Land
                    der antrag ist schon nach neubrandenburg geschickt
                    fuer verschiedene antworte kann ich nur sagen , mann sollte wissen dass fuer normal verbraucher verschiedene selbstverstaendigkeiten sind ,sind fuer nichtkenner es nicht ,der jenige der mir dass geantvortet hat wird sich erkennen aber sollte nicht mehr antworten danke
                    wenn ich weiter fragen stelle hoffe ich auf antworten und keine provocationnen
                    entschuldigen sie mich wenn mein deutsch nicht so perfekt ist , habe diese sprache vor 50 jahre gelernt
                    was soll ich verstehen unter "ist gegessen"
                    danke fuer ihre antwort
                    M.F.G.
                    Bonsoire unhabitue,

                    ~~~ ist gegessen ~~~ ist eine Redewendung (tournure)

                    Bedeutung (signification): es ist fertig, erledigt. (Pas la peine, c'est déja fait.)

                    au-revoir
                    H a g e n - G r o n e r t

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                      super
                      alles klar also verstehe mit gegessen , es ist erledigt , ein auslaender kann auch ueber internet die steuererklaerung machen

                      ich habe mal das formular weiter ausgefuellt und bekam dann auch eine berechnung
                      mit dem formular vorgesehen fuer 2012
                      habe bei ehegatte keine nr eingegegeben und es ging weiter
                      um klar zu sein habe eine steurnr und eine indnr zugesckickt bekommen august2013
                      werde jetzt auf die rueckantwort von neubrandenburg abwarten auf mein antrag unbeschraenkt versteuert zu werden
                      kann ich mich dann wieder melden wenn ich noch welche fragen habe ueber das ausfuellen des elsterformular
                      gibt es vielleicht ein telnehmer diese forums den ich telephonisch erreichen kann um das formular zum ersten mal aussfuellen
                      ich habe sogar gesehen dass es franzoesisch kenntnisse gibt

                      merci beaucoup

                      eine letzte frage: wie kann ich erfaheren ohne jeden tag reinzuschauen wann das formular fuer 2014 steuererklaerung 2013 vorhanden ist
                      dankeschoen
                      Zuletzt geändert von unhabitue; 25.11.2013, 09:37. Grund: korrektur

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                        Zitat von unhabitue Beitrag anzeigen
                        eine letzte frage: wie kann ich erfaheren ohne jeden tag reinzuschauen wann das formular fuer 2014 steuererklaerung 2013 vorhanden ist
                        dankeschoen
                        Hallo unhabitue,

                        also erfahrungsgemäß wahrscheinlich um den 10.Januar 2014 wird das Elsterformular 2013/2014 zur Verfügung stehen, damit kann dann die Einkommensteuererklärung 2013 gefertigt werden.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                          gutentag
                          ich habe mal eine simulierung vorgenommen , bin dann tatsaechlich an das ende gelangt und eine berechnung angeklickt
                          konnte nicht erfolgen wegen angaben von behinderte tochter die bei uns wohnrt
                          also meine anfrage an kenner dieses formulars, waere jemanden bereit mir beizustehen zur ausfuellung oder auch persoenlich , ich koennte mich zu leser im raum SAARBRUECKEN begeben fuer das erste mal
                          Was nuetzt mich zu einem Berater zu gehen da kreigen sie nichts gezeigt da steht naemlich die Gefahr sie koennten was lernen und es selber machen was ja gerade mein ziel ist ...
                          ich weiss schon , der da will alles um sonst, nein gar nicht aber da das bei uns kein busseness ist kann ich mich noch nicht ueberzeugen das es bei euch eins sein muss
                          zudem thema noch eine letzte frage um zu wissen ob das wahr ist
                          wieviel leute umgefaehr machen ihre erklaerung selber bei euch in % zum beispiel?
                          wenn da ueber 90% herauskommt ist fuer mich das thema "gegessen" lol
                          danke im vorraus fuer ihre meinung
                          merci beaucoup et bonne journée à tous
                          Zuletzt geändert von unhabitue; 26.11.2013, 11:34.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                            Hallo unhabitue,

                            wenn du einfach einmal die Fehlermeldung mitteilst bzw. mal deine Angaben, die du auf der Anlage Kind getätigt hast, kann man das mal nachstellen und dir mit Sicherheit helfen, dass du deine Steuerberechnung bekommst.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meine erste Steuererklaerung in DEUTSCHLAND

                              super und danke
                              zur gegebener zeit , wenn das formular 2014/2013 zu verfuegung steht werde schritt fuer schritt vorgehen, mir die engpaesse oder schwachstellen genau notieren und dann hier mich melden , koennten wir so verbleiben
                              und die frage wieviel machen es selber gibt es schon eine meinung ?
                              merci à vous danke an alle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X