Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

    Hallo ihr lieben!
    ich bzw mein mann und ich haben beide eine art riester rente, die vom staat gefördert wird. nun sitz ich über den elter formular und weiß nicht wo ich das eintragen kann. hab leider keine ahnung und die beschreibung dazu . da blick ich leider nicht durch. :-/
    kann mir einer bitte helfen?

    lg

    #2
    AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

    Anlage AV. Jeweils eine für den Mann und eine für die Frau. Jedenfalls, wenn es sich um Riesterverträge handelt. Was "so etwas ähnliches wie Riester" ist, weiß ich allerdings nicht...

    Kommentar


      #3
      AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

      wenn es nicht nur eine Art Riesterrente sondern eine Riesterrente ist, muss für jeden Ehegatten die Anlage AV ausgefüllt werden. Dort gibt es eine gute Eingabehilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

        uns wurde gesagt, dass man diese art altersvorsorge beim finazamz absetzn kann,w eil es so eine art riester rennte ist. die heißt standart life die rente. kennt die jemand??

        Kommentar


          #5
          AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

          Ich frage mal anders herum: Habt Ihr eine entsprechende Bescheinigung des Anbieters nach § 92 EStG oder nicht ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

            also ich hab hier ne bescheinigung, da steh folgendes drin:

            die für das jahr 2012 eingezahlten beitrage von... haben wir elektronisch an die zentrale zulagenstelle für altersvermögen (ZFA) gemeldet. diese meldung ist vorraussetzung für die steuerliche absetzbarkeit ihrer beiträge.
            ihr vertrag ist mit der nummer... zertifiziert und erfüllt somit sämtliche anforderungen, die der gesetzgeber nach § 2.abs. 1 und 2 alterszertifizierungsgesetz (ALTZERTG) an eine basisrentenversicherung im sinne des §10 abs 1 nr 2 b enkommenssteuergesetz (ESTG) stellt.


            ich versteh dieses beamtendeutsch nicht. ich bin nur ein kleiner bürger. ;-) . ne wirklich. ich hab das noch nie verstanden, leider.
            ich hoffe das hilft.

            Kommentar


              #7
              AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

              Das ist eine Rürup-Versicherung, und keine Riester.
              Zeile 7 Anlage Vorsorgeaufwand 2012.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                Beiträge zu einer sog. Basisrente kommen in die Zeile 7 der Anlage Vorsorgeaufwand.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #9
                  AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                  Warum schließt man Verträge ab, die man nicht durchschaut?
                  Rürup ist sicher nicht sowas wie Riester. Bei Rürup wird nur (ein jährlich steigender) Prozentsatz steuerlich berücksichtigt, in der Auszahlungsphase voll versteuert wird aber beides. Rürup sind nur Sonderausgaben, Riester gibt je nach Günstigerprüfung Sonderausgabenabzug oder Zulagen, mit besonderen Vorteilen bei Kindern. Riester kann man kündigen, sich irgendwann unschädlich teilweise auszahlen lasse, an Rürup hängt man ein Leben lang: nicht kündbar, nicht vererbbar, nicht verpfändbar, nicht kapitalisierbar. Rürup ist nur was für diejenigen, die entweder nicht riestern können oder die Riesterbeiträge schon voll ausgeschöpft haben. Oder solche, denen es jemand als "ist sowas wie Riester" verkauft.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                    @ neysee
                    warum muss man gleich so auf mich los gehen??
                    nicht jeder ist so schlau wie du. entschuldigt für die störung, falls ich bei dir ein kopfschütteln ausgelöst habe. find das nicht ok.

                    an die anderen,
                    danke die hilfe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                      Zitat von sonea Beitrag anzeigen
                      @ neysee
                      warum muss man gleich so auf mich los gehen??
                      nicht jeder ist so schlau wie du. entschuldigt für die störung, falls ich bei dir ein kopfschütteln ausgelöst habe. find das nicht ok.
                      Wo bin ich auf Sie losgegangen? Ich erlebe praktisch täglich Fälle, in denen Verträge abgeschlossen wurden, die offensichtlich nicht durchschaut wurden, die genauso anfangen. Der Schluss, dass ich daher der Meinung wäre, dass es in Ihrem konkreten Fall, an dem ich keinerlei persönliches Interesse habe, ebenso sei, wäre eine unzlässige Verallgemeinerung. Es gibt Fälle, in denen Rürup sinnvoll ist, und wenn das bei Ihnen der Fall ist und Sie sich der restriktiven Bedingungen eines Rürup-Vertrages bewusst sind, ist doch alles in Ordnung.
                      Aber wenn durch meinen Beitrag auch nur einer davon abgehalten wird, unbesehen einen Vertrag abzuschließen, den er nicht durchschaut, ist mein Beitrag ok. Egal wie Sie das finden, auch wenn er tatsächlich off-topic ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                        Zitat von sonea Beitrag anzeigen
                        @ neysee
                        warum muss man gleich so auf mich los gehen??
                        nicht jeder ist so schlau wie du. entschuldigt für die störung, falls ich bei dir ein kopfschütteln ausgelöst habe. find das nicht ok.

                        an die anderen,
                        danke die hilfe.
                        Guten Abend sonea,

                        IMHO ist die Erklärung von neysee o.k. Ihre Reaktion ist unbegründet.

                        gez. Hagen - Gronert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                          Abgesehen davon hat neysee dadurch sicherlich auch eine Anregung an Sie geben wollen mal zu prüfen, ob Ihre Produkte das sind, was Sie wirklich brauchen. Falls nicht, dann könnte das Anlass sein ihren Berater mal einen auf den Deckel zu geben, ggf. mit Hilfe des Verbraucherschutzes etc. sich den angerichteten Schaden ersetzen zu lassen. JETZT können Sie für Ihre Altersversorgung ggf. noch sinnvoll reagieren, in ein paar Jahren wohl eher weniger.

                          Abgesehen davon: Was ist an einer Nachfrage, wieso man Verträge abschließt, die man nicht durchschaut, böse ? Eine Aussage "eine Art Riester" zeigt doch ganz eindeutig, dass es so ist. Und das hier ist ein öffentliches Forum, in dem Viele mitlesen und sich daraus Infos ziehen, d.h. die Antworten zielen nicht nur auf SIE, sondern auf ALLE Mitleser ab, anderenfalls würde sicher Ihnen Jemand eine Privatnachricht schreiben.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                            gutentag
                            ich moechte zu diesem Austausch von Forums folgendes sagen , ich bin Franzose und bin bei uns an viele forums Teilnehmer
                            (ich bin hier weil ich naechtes Jahr in Deutschland meine erste Auslaendersteuererklaerung machen werde) und habe auch Fragen gestellt in einem anderen Post und bin sehr zufrieden mit den Antworten
                            genau wie bei euch gibt es antworten die nicht gefallen , mir ist es hier auch passiert was nicht stattfinden sollte ist eine Steigerung der Provocation was natuerlich neimanden mehr hilft und das Thema verliert an Interesse
                            mann kommt hier her um Hilfe zu bekommen um unterstuezt zu werden oder natuerlich Warnungen in Empgfang zu nehmen , es sollte nie als Heruntersetzung klingen zum Wohl von alle , es ist bekannt das geschriebene Antworten anders kilngen koennen als es gemeint ist
                            in verschiedenen Situationen kann mann diese Stellung anwenden:
                            " Du hast Recht und Ich meine Ruhe" lol
                            Ich bedanke mich bei alle und sage Seien wir froh dass solche Forumes gibt, Hilfe kann mann immer brauchen sei es in welcher Form auch immer!!
                            M.F.G.
                            Zuletzt geändert von unhabitue; 26.11.2013, 12:16.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                              alles klar.
                              hab mir das nochmal durchgelesen.
                              war in eile und hab es als art provokation aufgefasst. sorry dafür :-)
                              natürlich versucht man alles richtig zu machen. nur kann ich leider wirklich nicht alles wissen. und deswegen regt es mich ein klein wenig auf wie die antwort verfasst wurde. heute hab ich mir das nochmal in ruhe durchgelesen und entschuldige mich dafür. :-)

                              ich wusste bislang nicht, dass wir einen rürup vertrag abgeschlossen haben. wusste nur, dass es kein riester war. wir wurden anscheinend wirklich schlecht beraten. leider. jetzt muss ich nochmal alles angucken, der hat nicht nur die eine versicherung gemacht.

                              aber jetzt zurück zum thema!!

                              ich muss dann höchstwahrscheinlich die bescheinigung von der versicherung mit zur steuererklärung dazufügen. oder? und wir sind( da wir beide diese versicherung haben) unmittelbar begünstigt, oder?
                              danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X