Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnsteuerbescheinigung zeile 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lohnsteuerbescheinigung zeile 28

    hallo in die runde
    in der zeile 28 sind bei mir (ich bin privat versichert) 3000€ vom arbeitgeber eingetragen mit denen ich absolut nichts anfangen kann.sie erscheinen im gegensatz zu den anderen zahlen auch nirgendwo auf weder in den vorsorgeaufwendungen/sonderausgaben ect.
    von meiner privaten versicherung habe ich eine bescheinigung über tatsächlich abzugsfähige beträge(krankheit und pflege) basisabsicherung(3600+189€)erhaltenund diese eingetragen erstattete beiträge waren 0€
    über eine antwort wie sich das mit zeile 28 verhält bedanke ich mich im vorraus

    #2
    AW: lohnsteuerbescheinigung zeile 28

    Zitat von falco Beitrag anzeigen
    hallo in die runde
    in der zeile 28 sind bei mir (ich bin privat versichert) 3000€ vom arbeitgeber eingetragen mit denen ich absolut nichts anfangen kann.sie erscheinen im gegensatz zu den anderen zahlen auch nirgendwo auf weder in den vorsorgeaufwendungen/sonderausgaben ect.
    von meiner privaten versicherung habe ich eine bescheinigung über tatsächlich abzugsfähige beträge(krankheit und pflege) basisabsicherung(3600+189€)erhaltenund diese eingetragen erstattete beiträge waren 0€
    über eine antwort wie sich das mit zeile 28 verhält bedanke ich mich im vorraus
    Guten Tag falco,

    vielleicht hilft Ihnen das weiter, wenn Sie bei GOOGLE eingeben und lesen:

    ESt: Krankenversicherung eines privat versicherten Arbeitnehmers

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: lohnsteuerbescheinigung zeile 28

      Seit einigen Jahren können die Basisleistungen der Krankenversicherung in voller Höhe abgesetzt werden, auch wenn sie den Höchstbetrag übersteigen. Beim monatlichen Lohnsteuerabzug wird das aber nicht berücksichtigt.

      Damit schon beim monatlichen Lohnsteuerabzug die vollen Krankenversicherungsbeiträge berücksichtigt werden können, erstellen die Versicherungen eine Bescheinigung über die Basisleistungen für das folgende Jahr (meine neue habe ich z. B. vor einigen Tagen erhalten). Diese Bescheinigung kann dann (mach ich nicht, ab *Du* hasts gemacht) dem Arbeitgeber vorgelegt werden.

      Dies wird hier in Zeile 28 dargestellt.

      Kommentar


        #4
        AW: lohnsteuerbescheinigung zeile 28

        Zusammenfassung:
        die Beträge laut Zeile 28 sind für deine Steuererklärung nicht relevant, weil du die Zahlen nimmst, die dir deine Krankenversicherung mitgeteilt hat.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: lohnsteuerbescheinigung zeile 28

          Es spricht einiges dafür, in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand ein "Ja" anzukreuzen.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X