Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

    Hallo,

    Ich bin Arbeitnehmer und möchte die Fahrtkosten für Arbeit bedingte Weiterbildung absetzten.

    Wenn ich mit dem fahrrad gefahren bin, welche Pauschal Kosten pro km gibt es für die Jahre 2009 und 2010, wo ich die Kurse besucht habe?

    Sollte ich die Distanz für die Fahrten zwischen Arbeitstatt und Schule berechnen, oder?

    Danke!

    Ester Jimenez

    #2
    AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

    Hallo,

    für ein Fahrrad gilt der pauschale Satz von 0,05 Cent/km (aber für den Hin- und Rückweg, also doppelte Strecke).

    Wie sieht es denn grundsätzlich mit den Werbungskosten aus, kommst du in etwa an die 1000-Euro-Pauschale heran? Weil, sonst lohnt es sich nicht, die 1000 Euro bekommt jeder automatisch.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

      Hallo,

      Ich hatte in Internet die folgende Aussage gefunden... Betriff diese Berechnung denn für meinen Fall nicht?

      Fahrrad -->Beruflich veranlasste Fahrten (gilt nicht für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) mit einem privaten Fahrrad können in Form des Kilometergeldes in Höhe von 0,38 Euro pro Kilometer als Werbungskosten berücksichtigt werden. Maximal für 1.500 Kilometer (= bis zu 570 Euro) jährlich.


      Meine Werbungskosten kommen bis ca. 1000 Euro. Die Frage ist...
      a) anstatt die Werbungskosten in verschiedenen Konzepten anzugeben (Zeilen 41,42, 45, 46, 48 (Computer (1. Jahr abgeschrieben), Fahrtkosten für Fortbildung, Fachliteratur, Arbeitsmittel...) kann ich Pauschal die 1.000 Euro angeben?

      b) Wenn die Antwort ist ja, wo (Zeile) muss ich denn die 1.000 Euro angeben?

      c) Für andere Kurse habe ich die Öffentlichen benutzt, wie kann ich da die km Pauschal berechnen?

      Danke!

      Ester

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

        Hallo Ester,

        >>>Ich hatte in Internet die folgende Aussage gefunden...

        Wo denn, bitte?
        Mir ist nur der von mir genannte Satz bekannt. Außerdem, wieso sollte es für ein Fahrrad sogar mehr als die üblichen 30 Cent geben?

        Übrigens, da du nach der Pauschale gefragt hast, hatte ich auch nur darauf geantwortet. Dir bleibt es aber unbenommen, die tatsächlichen Kosten nachzuweisen und nach Nutzungsanteil aufzuteilen. Bei einem Fahrrad dürften das aber nur Anschaffung (bzw. Abschreibung) und Reparaturen sein (auf die Nutzungsjahre verteilt, und nach privat und beruflich differenziert).
        Daran siehst du schon den Unterschied zu einem PKW, dir fehlt ein 'richtiger' Anschaffungspreis, das Benzin, die Versicherung u.s.w. - Fazit: Ein Fahrrad bringt für die Steuer in der Regel so gut wie nichts, tut mir leid.


        zu den Fragen:

        a) die 1000 Euro bekommt man immer, auch ohne irgendeine Angabe, nennt sich Arbeitnehmer-Werbungskostenpauschale

        b) gar nicht, das geht automatisch (wenn du Elster nutzt, dann siehst du das auch in der Berechnung)

        c) keine Kilometer, sondern tatsächliche Kosten (eben die Fahrkarten) - wenn es plausibel ist, braucht man die auch meist nicht vorzulegen


        Noch einmal etwas Grundsätzliches, weil auch immer mal andere mitlesen: Hier geht es NICHT um den regelmäßigen Weg zur Arbeit (Entfernungspauschale, auch Pendlerpauschale genannt). Für diese Fälle sähe es anders aus, dort gelten die 30 Cent pro Kilometer (einfache Strecke) unabhängig vom Fahrzeug; sogar zu Fuß wäre möglich.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 09.12.2013, 23:02.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

          Hallo Stefan,

          Danke für deine Antwort... Deine Aussage passt aber nicht mit der unten beigefügter Aussage zusammen, nach dieser Internetseite kann man in diesem Fall auch die Fahrkosten mit 30 ct pro Km absetzten... (siehe Link unten)

          So was gilt denn?

          Wenn die Aussage vom Link unten gilt, muss ich die einfache Strecke oder hin & zurück angeben?

          Danke noch mal!

          Ester

          Ich habe das unten gefunden, link: http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/steuererklaerung-leicht-gemacht-die-anlage-n-2.php

          Fortbildungskosten
          Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung oder ein Erststudium können als Werbungskosten geltend gemacht werden, wenn sie im Rahmen eines Dienstverhältnisses angefallen sind. Auch Kosten für Fortbildungslehrgänge und Umschulungen sowie ein Zweit-, Master-, Zusatz- oder Aufbaustudium sind abzugsfähig, wenn man einen Bezug zu späteren steuerpflichtigen Einkünften herstellen kann. Zu den abzugsfähigen Kosten zählen Prüfungsgebühren, Fachliteratur, Schreibmaterial und Fahrtkosten (0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer) sowie Verpflegungspauschalen. Ersatzleistungen und Zuschüsse, zum Beispiel vom Arbeitsamt, mindern die abzugsfähigen Kosten.

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

            Hallo Ester,

            >>>nach dieser Internetseite kann man in diesem Fall auch die Fahrkosten mit 30 ct pro Km absetzten...

            Damit sind aber nur Fahrten mit dem PKW gemeint (der Autor hatte wohl nicht im Sinn, dass es noch zahlreich andere Fortbewegungsmöglichkeiten gibt;-).

            Wir sind hier beim Thema Dienstreisen, und da gilt grundsätzlich, dass nur wirklich entstandene Kosten abgesetzt werden können. Beispiele:

            - Fahrt mit dem eigenen PKW: pauschal 30 Cent, oder Nachweis der tatsächlichen Kosten
            - Fahrt mit dem Dienstwagen: nicht absetzbar
            - Mitfahrt bei einem Kollegen: nicht absetzbar
            - Fahrt mit dem ÖPNV: reale Kosten der Fahrkarten

            Hier mal der Link, woher ich die 5 Cent hatte (sowas hab' ich auch nicht im Kopf): http://www.spesen-ratgeber.de/kilometerpauschale/

            Anmerkung: Die dortige Antwort von Henriette vom 25.10.2013 ist meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt, für öffentliche Verkehrsmittel gibt es keine Kilometerpauschale. Der Fragesteller hat aber auch einiges durcheinander geworfen.


            >>>Wenn die Aussage vom Link unten gilt, muss ich die einfache Strecke oder hin & zurück angeben?

            Wie gesagt passt das imho nicht, die Frage kann ich aber trotzdem beantworten: Bei Dienstreisen immer hin und zurück (hingegen bei der Entfernungspauschale nur einfache Strecke).

            Stefan

            PS: Die in deinem Link erwähnten 920 Euro sind mittlerweile die von mir genannten 1000 Euro, ist erhöht worden.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

              Wer es nicht glaubt kann in ElsterFormular in Anlage N in das Unterformular gehen, in dem Auswärtstätigkeiten (und Fahrten zu Aus- und Weiterbildungen sind nichts anderers) gehen und sich die Eingabehilfe zu einem der Eingabefelder für Fahrtkosten anzeigen lassen.

              Dort sind die km-Pauschalen aufgeschlüsselt: Pkw 30 Cent, Motorrad 13 Cent, Moped/Mofa 8 Cent, Fahrrad 5 Cent je gefahrenem km. Steht also alles da.

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                Hallo,

                Es werden Fragen gestellt. Die Antworten werden bezweifelt oder nicht akzeptiert, weil sie nicht den Erwartungen entsprechen

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                  Früher (tm) war es eher das Problem, Informationen zu bekommen, in Zeiten von Google und Wikipedia eher, die Zuverlässigkeit von Informationen einzuschätzen. Da liegt Biallo bei mir bei geschätzten 50 Prozent. Selten völlig falsch, aber meist sehr grob und wenig differenziert. Fragesteller wollen einfache Antworten. Wer sich durch Werbung finanziert und auf Klickzahlen angewiesen ist, wird also einfache Antwoten liefern, differenzierte Antworten verkaufen sich nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                    Apropos:

                    Auch ein Beleg für die km-Pauschale von 38 Cent pro gefahrenem km mit dem Fahrrad bis max. 1500 km findet sich leicht, Google sei Dank:

                    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/193/Seite.350300.html

                    Ist nur ein kleines regionales Problem dabei.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                      Hallo,

                      dann auf nach Österreich

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                        Hallo,

                        Danke für den Hinweis... ich müsste dann meine Steuererklärung in Österreich abgeben:-) Für Dienstreisen kann man in DE 0,05 ct pro gefahrene km absetzten, in Österreich 38 ct! Was für einen riesigen Unterschied ist das!!

                        Viele Grüße!

                        Ester

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                          Hallo,

                          >>>Was für einen riesigen Unterschied ist das!!

                          Dafür musst die in Österreich aber auch über die Berge, da weiß ich nicht was besser ist. :-)

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                            Hallo an alle,

                            ich habe folgendes "Problem".

                            Letztes Jahr habe ich ALG1 bezogen und wie jeder andere musste ich auch zum Amt, nicht nur einmal. Für die ganzen Fahrten habe ich allerdings nie Geld vom Amt bekommen. Kann ich die Fahrtkosten bei der Steuererklärung angeben? Wenn ja, wo? Und welche Nachweise muss ich mit angeben, z.b. die Einladung.

                            Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

                            LG
                            Homer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Arbeitnehmer Fortbildungskosten Pauschale

                              Zitat von Homer71 Beitrag anzeigen
                              Letztes Jahr habe ich ALG1 bezogen und wie jeder andere musste ich auch zum Amt, nicht nur einmal. Für die ganzen Fahrten habe ich allerdings nie Geld vom Amt bekommen. Kann ich die Fahrtkosten bei der Steuererklärung angeben?
                              Für welche Einkunftsart? ALG1 ist eine steuerfreie (wenn auch dem Progressionsvorbehalt unterliegende) Leistung, wäre es da nicht etwas gegen die Steuerlogik, wenn "Werbungskosten" für den Bezug solch einer steuerfreien Leistung absetzbar wären?

                              (Abgesehen davon, dass ich nicht sehe, was das mit dem Uraltthread zu tun hat, in dem du schreibst)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X