Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Fragen zur Steuererklärung

    Hallo zusammen,
    ich bin grade bei der Steiererklärung für 2012 und habe ein par kleine Fragen.

    Zunächst einmal gibt es sowohl im Hauptvordruck als auch in Anlage N die Möglichkeit Studiengebühren/ Kosten für die eigene Berufsausbildung anzugeben. In Frage kommen hier sowohl für meine Frau als auch für mich Studiengebühren, PC, Lehrmittel, Fahrtkosten (Fernstudium meiner Frau). Wo trage ich das ein? Ich denk mal Anlage N aber wozu gibt es die Möglichkeit dann im Hauptvordruck?

    Falls es Anlage N ist, wo gebe ich dann die Fahrtkosten für das Fernstudium (ist ihr zweites Studium nach zuvor abgeschlossenem Studium) an? Anlage N: Fortbildungskosten?

    Vielen Dank!
    Grüße
    jayy

    #2
    AW: 2 Fragen zur Steuererklärung

    Hier handelt es sich um ein Forum zu Elster. Speziell dieses Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) ist gedacht für Arbeitgeber, die ja die Lohnsteuerdaten für Ihre Arbeitnehmer an das Finanzamt übermitteln müssen.

    Trotzdem habe ich - vor allem in letzter Zeit - manchmal das Gefühl, dass es sich um ein Studentenforum handelt. Und gerade deswegen wundert es mich, dass Du hier nichts gefunden hast. Welche Unterforen hast Du denn schon durchsucht? Allein hier unter ElsterLohn handelt es sich beim neuesten Eintrag (also ganz oben) schon mal um eine relativ ähnliche Frage (zumindest von der Überschrift her, hab jetzt den Thread nicht angeguckt).

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Fragen zur Steuererklärung

      Hey,
      ach, du hast Recht, es sollte in das Forum Elster-Formular, welches ich bisher auch immer genutzt habe. Kann das verschoben werden? Sorry für den Aufwand.
      Den von dir erwähnten Beitrag hatte ich gesehen, daber der User beschreibt eine andere Situation als meine und deswegen habe ich selber die Frage hier gestellt.

      Ich muss gestehen, dass ich wirklich meine Schwierigkeiten mit dem Steuerrecht habe und ich kann aus anderen Beiträgen, die etwas von meinen Fragen abweichen, oft nicht die richtigen Rückschlüsse für mein Problem ziehen. Gleichzeitig werden bei mir die Tooltips im Elster manchmal mehr Fragen auf als sie beantworten.

      Ich bin zwar kein Student mehr, schreibe aber nebem meinem Job an meiner Dissertation. Auch hier fällt es mir schwer einen richtigen Status für mich zu definieren. Ich zahle derzeit keine Studiengebühren an die Uni, bin aber auch nicht exmatrikuliert.

      Grüße
      jayy

      Kommentar

      Lädt...
      X