Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

    Hallo, ich habe eine Rechnung ausgestellt an eine französische Non-Profit Organisation, die nicht umsatzsteuerpflichtig ist. D.h. dass die Organisation nur eine SIREN Nummer besitzt, mit der sie in Frankreich steuerlich registriert ist.
    Da ich nur eine Dienstleistung, also keine Waren nach Frankreich geliefert habe, habe ich auch keine MWSt. berechnet. Allerdings wird jetzt in der ZM diese SIREN Nummer nicht akzeptiert.
    Was kann ich tun?

    Danke für alle Antworten!
    Zuletzt geändert von Madame; 09.01.2014, 12:10.

    #2
    AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

    Hallo Madame,

    vom Umsatzsteuergesetz her kannst du das machen, auch wenn der Leistungsempfänger nur Unternehmer und nicht umsatzsteuerpflichtig ist.
    Allerdings kriegst du das in der ZM nicht unter, die verlangt meines Wissens immer die Eintragung einer USt-Identifikationsnummer mit jeweiligen Länderschlüssel.
    Also müsstest du diesen Umsatz weglassen, sonst kannst du nicht übermitteln.

    Oder die ELSTER-Hotline kontaktieren, ob bekannst ist, dass das BZST irgendwann den Vordruck umprogrammiert.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

      Danke holzgoe!
      Umsatz weglassen*… ist das denn rechtlich ok?

      Die SIREN passt tatsächlich nicht ins Formular der ZM, da bekomme ich eine Fehlermeldung.

      Kommentar


        #4
        AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

        Hallo Madame,

        in der Umsatzsteuervoranmeldung musst du ihn auf alle Fälle bringen, wenn er in der ZM fehlt, kann damit Frankreich die Besteuerung beim Empfänger nicht überprüfen.
        Also in der Buchhaltung ein Vermerk würde ich mir auf alle Fälle machen, oder siehe meinen vorigen Beitrag (Elster-Hotline, BZST)

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

          Hm, okay. Ich bleib dran ...
          Danke für die Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

            Also mal von vorn, wäre die Organisation nicht in Frankreich sondern in Deutschland, dann hättest Du Umsatzsteuer ausweisen müssen. Der Empfänger der Leistung hätte keinen Vorsteuerabzug.

            Auf welcher Grundlage hast Du Deinen Umsatz als nicht steuerbar behandelt?

            Kommentar


              #7
              AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

              Ich habe keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, weil ich auf das Reverse Charge Verfahren hingewiesen habe.
              Da ich keine Waren verkauft habe, sondern ein Corporate Design, das dort weiterverwendet wird, sollte das richtig sein.

              Oder ist es bei solchen Organisationen wie bei Schulen hier in Deutschland … man weist darauf hin, dass die Schule (nach §4, 21b ?) umsatzsteuerbefreit ist und deshalb das Honorar keine USt. beinhaltet.

              Kommentar


                #8
                AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

                Um ehrlich zu sein, ich bin im Moment selber ratlos, wie das zu handhaben wäre. Aber: irgendwo muss die Steuer bezahlt werden. Wenn es hier eine nicht steuerbare sonstige Leistung ist, dann hast Du alles richtig gemacht. Aber müsste der Empfänger in EU-Land dann nicht eine USt-ID haben?

                Lieferungen an Schulen in Deutschland sind jedenfalls grundsätzlich steuerpflichtig. Auch wenn die Leistungen, die die Schulen ihren Schülern gegenüber erbringen, steuerfrei sind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

                  Hallo Madame,

                  ein Telefonat mit deinem zuständigen Sachbearbeiter oder noch besser der Umsatzsteuerstelle in deinem Finanzamt ist vielleicht sehr hilfreich, gerade in der USt gibt es so viele Feinheiten Ort der Leistung wo der Unternehmer sein Sitz hat oder der Empfänger der Leistung, steuerfrei oder nicht steuerbar usw., meist mit gravierenden Auswirkungen.
                  Die müssen deine Erklärung ja dann auch bearbeiten.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

                    holzgoe und L.E.fant,
                    ich habe inzwischen mit dem Finanzamt telefoniert und es ist so, dass ich die Steuer hier abführen muss (im Formular unter den Steuern fürs Inland).
                    Heißt, dass ich meine Rechnungen auch nicht korrekt ausgestellt hatte

                    Das mit den Schulen habe ich von einer Kollegin, die für eine Schule arbeitet und auf ihren Rechnungen mit diesem Vermerk keine USt. berechnet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UStVA, französische Organisation mit SIREN Nummer (ohne UStID)

                      Hallo Madame,
                      o.k. und damit hätte sich das eigentliche Elsterproblem mit der ZM erledigt.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X