Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

    Guten Abend,

    Ich möchte gerne die Möglichkeit nutzen, eine vorausgefüllte Steuererklärung vom FA abzurufen. Hierzu habe ich einen Elsterzugang erstellt, die entsprechende Identifikationsdatei auf meinem PC gespeichert und einen Abrufcode für die vorausgefüllte Steuererklärung per Post erhalten.

    Wenn ich mich nun mit dem Programm "Wiso Steuersparbuch" bei Elster einwähle und die vorausgefüllte Steuererklärung herunterladen möchte, sind leider keine Belege für mich vorhanden. Ich dachte, die Funktion sei ab dem 1.1.2014 aktiv? Gibt es noch andere Nutzer, die hiermit Probleme haben? Die entsprechenden Daten müssten doch schon beim FA vorliegen, oder sind die Daten erst abrufbar, wenn man auch den Lohnsteuerbescheid auf Papier erhält?

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Danke und Gruß

    Sascha

    #2
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

    Hallo!

    Ab wann kann ich dieses Angebot nutzen?

    Die vorausgefüllte Steuererklärung steht Ihnen ab Anfang 2014 zur Verfügung. Die Belege zu Ihrer Person können aber erst dann angezeigt werden, wenn diese an die Steuerverwaltung übermittelt wurden. Sie können die Belege zu Ihrer Einkommensteuererklärung 2012 sofort abrufen, sofern diese elektronisch übermittelt wurden.

    Für die Übermittlung der Belege zu Ihrer Einkommensteuererklärung 2013 hat z. B. Ihr Arbeitgeber oder Ihre Versicherung aber aufgrund der gesetzlichen Fristen Zeit bis zum 28. Februar 2014. Bitte beachten Sie, dass diese zeitliche Verschiebung bei der Anzeige der Belege auch für die Folgejahre gilt.

    Quelle: https://www.elster.de/belegabruf/info.php
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

      Wow!

      Vielen Dank für diese schnelle, freundliche und aufschlussreiche Antwort!

      Einfach Top

      Schönen Abend noch

      Sascha

      Kommentar


        #4
        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

        Und was hat es zu bedeuten, wenn ich heute, am 25.3. auch diese Antwort: 'Keine Belege vorhanden' bekomme?

        Für mich selber konnte ich erfolgreich die Belege herunterladen, für meine Frau, für die ich den entsprechenden Freischaltcode bekommen und eingegeben habe, funktionert der Abruf, aber angeblich sind keine Belege vorhanden.

        schon mal vielen Dank

        druxx

        Kommentar


          #5
          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

          Hallo druxx,

          welche Belege sollten denn für deine Frau vorhanden sein ?

          Lohnsteuerbescheinigung, Krankenversicherungsbeiträge, Rentenmitteilungen und Stammdaten.
          Eigentlich sollten mindestens die Stammdaten abrufbar sein.
          Manchmal lassen sich Krankenkassen und Arbeitsagenturen oder die Rentenstellen lange Zeit mit der elektronischen Übermittlung.
          Arbeitgeber sollten auch bis spätestens 28.02.2014 die Lohnsteuerbescheinigung übermitteln, aus Erfahrung weiß ich dass manche noch nicht einmal elektronisch übermitteln trotz Verpflichtung.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

            Ich versuche auch schon seit Wochen Belege abzurufen - ohne Erfolg.
            Inzwischen bin ich äußerst frustriert, zumal es quasi nirgends eine Info zu dem Problem gibt.
            Liegt es am WISO?
            Liegt es an Elster?
            Liegt es an den tüddeligen Firmen, Versicherern oder Sozialkassen?

            Werde wohl doch manuell eingeben, bevor ich noch länger warten muss. Hätte meine Erklärung nämlich bereits in der KW2 abgeben könnnen. Seitdem liegt mir meine LStbescheinigung für 2013 nämlich bereits vor.
            Schade.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

              Hallo gstar2002,

              Informationen gibt es ausführlich hier -> https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

              Hast du ein Zertifikat mit Identifikationsnummer nur damit kannst du Belege abrufen ?

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

                Wir sind hier alle Anwender, keine Hellseher.

                Ob es an WISO liegt, könnte man feststellen, indem man sich mit dem Zertifikat in Elsteronline-Portal einloggt und prüft, ob die Belegabholung überhaupt freigeschaltet ist und falls ja, ob dort Belege abrufbar sind.

                Ansonsten bewundere ich die Geduld, wenn der Ausdruck der LStB schon seit zwei Monaten vorliegt, bis jetzt mit der Entscheidung zu warten, die ca. 10 Zahlenwerte von Hand einzutippen.

                Im Übrigen geht es im Unterforum ElsterLohn nicht um das Abrufen der LStB durch AN, sondern Übermitteln derselben durch AG.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorausgefüllte Steuererklärung: Keine Belege vorhanden

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hast du ein Zertifikat mit Identifikationsnummer nur damit kannst du Belege abrufen ?Tschüß
                  Ja liegt vor. Ohne funktioniert der Belegabruf über WISO auch nicht.

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Wir sind hier alle Anwender, keine Hellseher.

                  Im Übrigen geht es im Unterforum ElsterLohn nicht um das Abrufen der LStB durch AN, sondern Übermitteln derselben durch AG.
                  Danke für die wirklich nette und kompetente Antwort.
                  Werde hier keinen mehr belästigen oder einen bereits existierenden Thread fortführen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X