Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode Problem

    Ich habe ein Problem mit dem Abrufcode, der benötigt wird um die vorausgefüllte Steuererklärung zu laden. Der mir per Brief zugesandte Code, Format XXXXX-XXXX, wird als nicht gültig abgelehnt. Ich habe mir jetzt schon zum 2. Mal einen Abrufcode zusenden lassen, da der erste wegen zu vielen Falscheingaben gesperrt wurde.

    Wie ist das Problem zu lösen ?

    Danke und Gruß aus Norderstedt
    Klaus mack

    #2
    AW: Abrufcode Problem

    Hallo,

    hier gibt es Informationen darüber, auch ein Filmchen dazu:
    https://www.elster.de/belegabruf/index.php
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Abrufcode Problem

      ja, Danke, ich habe allerdings ein ganz konkretes Problem in diesem Zusammenhang mit dem Abrufcode, der nicht akzeptiert wird.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Abrufcode Problem

        Hallo Bandit07,

        hier ist eine ausführliche Anleitung zur Handhabung des Abrufcodes:
        https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf
        speziell Seite 25.

        Die PIN, welche vor der Eingabe des Abrufcodes einzugeben ist,
        sollte natürlich auch zur Identifikationsnummer passen.
        (Ist dieselbe Pin, die auch für den LogIn in Verbindung mit dem Zertifikat
        auf Basis der Identifikationsnummer zu verwenden ist.)
        Klingt kompliziert, ist es aber nicht
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Abrufcode Problem

          Ich habe bei Elster nur eine ID und demnach auch nur eine PIN. Der Abrufcode wurde genau für diese ID beantragt. Es kann eventuell sein, da noch keine Belege vorhanden sind, dass die Fehlermeldung die ausgegeben wird (Abrufcode falsch), nicht zur Ursache des Problems passt "keine Belege vorhanden" ?

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Abrufcode Problem

            Hallo Bandit07,

            das kann nicht sein, die Fehlermeldung Abrufcode falsch hängt mit dem Abrufcode oder falscher PIN Eingabe zusammen.
            Wenn dann noch keine Belege da sind steht da keine Belege vorhanden.
            Aber die Stammdaten und Religionszugehörigkeit sind mindestens schon abrufbar für 2013 je nach Arbeitgeber auch schon die Lohnsteuerbescheinigung, habe ich gerade getestet.

            Der Abrufcode ist eigentlich zehnstellig, du hast in deinem Muster nur neunstellig angegeben. Großbuchstaben und Ziffern, hast du vielleicht statt großem I ein kleines l eingegeben.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Abrufcode Problem

              Hallo,
              bei der 9 stelligen Angabe hatte ich mich vertan. Es sind natürlich 10 Stellen.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Abrufcode Problem

                Hallo Bandit07,

                habe hier exakt das gleiche Problem, allerdings den Code schon zum 3. mal eingegeben. Mit der Folge, dass ich jetzt 2 Tage gesperrt bin.
                Ich hatte das Problem schon bei der Beantragung des Codes. Da habe ich den 2. Versuch von meinem Büro Computer (WIN 7 / Firefox) vorgenommen anstantt von meinem Privatcomputer (Linux / Firefox) und dann hat es sofort funktioniert. Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Zeichensatz UTF-8 vs ISODingsbums.

                Eine Anmerkung kann ich mir aber nicht sparen: Mit dem guten alten Verfahren, Belege beim Finanzamt abholen, mit dem Kugelschreiber komplett ausfüllen, Adresse Kontonummer Pipapo, 2 Mal wg der Kopie für mich, dann in den Umschlag und zum Briefkasten bringen, wäre ich LÄNGST fertig mit der Steuererkläung 2013!
                Was die Behörden uns hier anbieten ist unter aller Würde. Wer kein Windows benutzt fliegt raus, und JAVA als grundlegende Technologie diese Verfahrens wird vom Bundesamt für Informationssicherheit zum Deinstallieren empfohlen. Mann Mann Mann.

                -wonderkey

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abrufcode Problem

                  Hallo wonderkey,

                  das könnte in der Tat so sein, ich habe hier einen Mac !

                  Mein 20er Code ist jetzt auch gesperrt und der 3. unterwegs zu mir, dann werde ich mal testen.

                  Danke und Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abrufcode Problem

                    Der Abrufcode ist mit Bindestrich also z.B. DH456-FKLWR einzugeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abrufcode Problem

                      ja, hatte ich mir schon gedacht, hatte den Bindestrich immer mit eingegeben.
                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abrufcode Problem

                        Hallo an ALLE,

                        ich habe auch Probleme bei der Anmeldung.

                        Ich habe den Code mit XXXXX-XXXXX sprich 11 Stellen erhalten.

                        Bei der Eingabe werden aber 12 Stellen verlangt.

                        Frage: was soll ich nun machen???

                        Danke für jede Hilfe,

                        heinz032

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abrufcode Problem

                          Hallo!

                          Hier ist eine ausführliche Anleitung zur Handhabung des Abrufcodes:
                          https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf
                          speziell Seite 25.

                          Der Abrufcode kann nur XXXXX-XXXXX so aussehen.


                          Was ist der Abrufcode?

                          Wenn Sie im ElsterOnline-Portal mit Software-Zertifikat (ELSTER-Basis) registriert sind, benötigen Sie für den Belegabruf und die Genehmigung von Anträgen einer dritten Person einen sog. Abrufcode. Dieser Code ist eine 10-stellige PIN und dient - neben der bereits zum Zertifikat existierenden PIN - als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

                          Der Abrufcode wird Ihnen von der Finanzverwaltung im Rahmen der Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren oder bei separater Beantragung per Post zugesendet. Je nach Aktivität werden Sie zur Eingabe des Abrufcodes aufgefordert. Nach der 5. Falscheingabe wird der Abrufcode deaktiviert. Sie müssen dann einen neuen Abrufcode beantragen. Sollte er Ihnen anderweitig abhandenkommen, können Sie selbstverständlich einen neuen Abrufcode beantragen.

                          https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abrufcode Problem

                            Hallo,

                            da ich ebenfalls ein Problem habe, hänge ich mich mal mit an.

                            Problem: Die Punkte "Abrufcode stornieren" und "Abrufen von Belegen" sind bei mir grau dargestellt, somit nicht anklickbar.

                            Wie kann ich das Problem lösen ?
                            Danke für eine hilfreiche Antwort.

                            Gruß Max

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abrufcode Problem

                              Hast Du denn einen Abrufcode beantragt und einige Tage später per Post bekommen? Das wäre noch nicht lange her, denn dieses Feature gibts erst seit Januar 2014.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X