Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

    Hallo zusammen,

    da ich letztes Jahr am 13.09.13 geheiratet habe möchte ich nun bei meiner Einkommensteuererklärung für 2013 keinen Fehler machen.

    Muss ich zusätzlich noch irgendwelche Formulare (Heiratsurkunde) beachten ?

    Folgende Sachlage:

    Ich bin Festangestellt und bin am 13.09.13 von Steuerklasse 1 auf die 3 gesprungen.
    Meine Frau wurde zum 01.09.13 gekündigt und ist seitdem Hausfrau ohne jegliches Einkommen.

    Wie gehe ich vor und was muss ich tun ohne das ich mir einen Steurberater nehmen muss

    Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

    Wenn die Steuerklasse schon 2013 geändert wurde, brauchen sie keine Urkunde mehr vorlegen. Sie haben das Wahlrecht zwischen Zusammen- und Einzelveranlagung.

    In Ihrem Fall könnte die Zusammenveranlagung günstiger sein, ggf. mal drei Steuererklärungen durchrechnen.

    Ggf. erhaltenes ALG I der Ehefrau nicht vergessen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

      Wo kann ich das denn übersichtlich mal durchrechnen ?
      Sorry ist meine 2te Erklärung und bin noch recht neu in der Materie.

      Freunde von mir haben nach der Hochzeit bis zu 4000€ zurück bekommen.

      Ich kann in keinem Berechnungsprgramm eingeben das ich bis 13.09.13 Steuerklasse 1 war und danach in die 3. Überall kann ich nur angeben das ich das ganze Jahr 2013 in der 3 war und dementsprechend komme ich immer nur auf einen Betrag zwischen 300-400€ Rückzahlung und das kann ja definitiv nicht stimmen.

      Über eine kleine Hilfestellung wie ich vorgehen muss wäre ich mehr als Dankbar.

      Mein Jahreseinkommen liegt bei ca. 42000€ brutto im Jahr.

      Meine Frau bezieht keinerlei Leistungen.

      Danke für die schnelle Antwort.
      Zuletzt geändert von chrisblueeyes84; 24.01.2014, 13:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

        naja kostenlos z. B. mit Elsterformular, zwei Einzelveranlagungen eingeben, Steuer addieren, neue Datei mit Zusammenveranlagung eingeben (Datei speichern unter, Daten EF ergänzen) und Steuer vergleichen.

        Kaufprogramme machen dies z. T. automatisch.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

          Hallo chrisblueeyes84,

          gib deine Daten in das Elsterformular ein und lass es mal rechnen, dann speicherst du alles ab, machst eine Kopie unter anderem Namen speichern und rechnest die zweite Variante durch.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

            Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
            Ich kann in keinem Berechnungsprgramm eingeben das ich bis 13.09.13 Steuerklasse 1 war und danach in die 3. Überall kann ich nur angeben das ich das ganze Jahr 2013 in der 3 war und dementsprechend komme ich immer nur auf einen Betrag zwischen 300-400€ Rückzahlung und das kann ja definitiv nicht stimmen.
            Ob Du für die Berechnung des EINKOMMENSTEUERBESCHEIDES die Steuerklasse I, VI oder III oder MMCCXX eingibst, ist Jacke wie Hose, die Steuerklasse hat nur statistische Zwecke an dieser Stelle. Entscheidend ist, dass die tatsächlich einbehaltenen Lohnsteuern richtig eingetragen werden, egal über welche Steuerklasse Du zu den Abzügen gekommen bist.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

              "Freunde von mir haben nach der Hochzeit bis zu 4000€ zurück bekommen.
              [...]
              komme ich immer nur auf einen Betrag zwischen 300-400€ Rückzahlung und das kann ja definitiv nicht stimmen."


              Mein Freund fährt nen Ferrari. Ich nur nen VW. Da kann doch was nicht stimmen!!!

              Was ich damit sagen will:
              Dein Freund hat andere Einkommensverhältnisse. Und solange die nicht identisch mit deinen sind, kannst du doch nie von ihm gleich auf dir selbst schließen.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
                Wo kann ich das denn übersichtlich mal durchrechnen ?
                Sorry ist meine 2te Erklärung und bin noch recht neu in der Materie.

                Freunde von mir haben nach der Hochzeit bis zu 4000€ zurück bekommen.

                Ich kann in keinem Berechnungsprgramm eingeben das ich bis 13.09.13 Steuerklasse 1 war und danach in die 3. Überall kann ich nur angeben das ich das ganze Jahr 2013 in der 3 war und dementsprechend komme ich immer nur auf einen Betrag zwischen 300-400€ Rückzahlung und das kann ja definitiv nicht stimmen.

                Über eine kleine Hilfestellung wie ich vorgehen muss wäre ich mehr als Dankbar.

                Mein Jahreseinkommen liegt bei ca. 42000€ brutto im Jahr.

                Meine Frau bezieht keinerlei Leistungen.

                Danke für die schnelle Antwort.
                Die Lohnsteuerklasse gilt immer für das gesamte Jahr. Selbst wenn Du am 31.12. heiratest, gilt dann die Steuerklasse für 01.01. bis 31.12. in der Berechnung.

                Wenn Du Lohnsteuerklasse 3 hast, muss Deine Frau dann ja zwangsläufig Steuerklasse 5 bekommen haben. Mit Steuerklasse 3 bekommst Du monatlich mehr Netto raus, wie wenn Ihr die Steuerklasse 4/4 hättet, wie meine Frau und ich.

                Ich habe auch in etwa Dein Bruttogehalt und bekomme tatsächlich fast 4K EUR von der Steuer wieder. Dafür habe ich aber auch Monat für Monat wesentlich mehr Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli bezahlt als Du. Du hast es monatlich ausbezahlt bekommen und ich kriege es dann in einem Betrag von der Steuer wieder.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                  @Markus1234

                  meine Frau ist Arbeitsuchend und bezieht keinerlei Leistungen. Es geht hier nur rein um meine Steuererklärung für 2013. Mit welchem Programm hast du deine gemacht nachdem du geheiratet hast.

                  Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege aber ich müsste dann auch einen etwas größeren Betrag zurück bekommen da ich ja von Januar - September 2013 viel mehr Steuern gezahlt habe da ich in der Klasse 1 war.

                  Ich wollte mir das Lohnsteuerformular runterladen aber das kostet Geld oder ?
                  Ich möchte für mich einfach erst einmal berechnen was ich für das Jahr 2013 zurück bekomme und würde mich freuen wenn mich jemand an die Hand nimmt und mir in diesem Falle erklärt auf was ich achten muss.

                  Meine Lohnsteuererklärung für 2012 war einfach und ging schnell. Erstattung lag bei 300€.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                    Ich hab die Erklärung natürlich mit Elsterformular gemacht. Übrigens ist meine Frau Hausfrau und arbeitet das ganze Jahr nicht, außer für mich zuhause...

                    Elsterformular war schon immer kostenlos. Kannst Du hier runterladen:

                    https://www.elster.de/elfo_down.php

                    Dort einfach alles eingeben und dann am Ende die Berechnung durchführen. Dann weißt Du genau, was Du rausbekommst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                      Hallo zusammen,

                      der MinusBetrag der in der Berechnung am Schluss angezeigt wird ist doch der Betrag den man zurück bekommen würde ?

                      Warum ist der Betrag immernoch derselbe wenn ich dann von Steuerklasse 3 wieder in 1 wechsel ?

                      Zieht sich das Formular die Daten automatisch die in meinem zuständigen Finanzamt hinterlegt sind automatsich am Anfang ???

                      Die eTIN steht auf meiner Lohnbescheinung nicht ! Da steht zwar eTIN : aber danach kommt nichts mehr.

                      Kann mir jemanden helfen ?

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                        Schon mal mit einem online Brutto-Netto-Rechner versucht ?
                        Einfach den Jahresbruttobetrag eingeben (42.000) und bei der Steuerklassenangabe die 3! wählen. Das Ergebnis kannst du dann mit deiner Jahreslohnsteuerbescheinigung vergleichen. Solltet ihr noch Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen haben (nicht die Kosten für die Heirat ansetzen ;-)), könnte sich die Erstattung noch erhöhen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                          Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          1. Warum ist der Betrag immernoch derselbe wenn ich dann von Steuerklasse 3 wieder in 1 wechsel ?

                          2. Kann mir jemanden helfen ?

                          LG
                          1. Weil die Steuerklasse in der letztendlichen Steuerfestsetzung egal ist. Wichtig ist die bereits einbehaltene Steuer.

                          2.Tun wir doch gerade.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                            Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
                            der MinusBetrag der in der Berechnung am Schluss angezeigt wird ist doch der Betrag den man zurück bekommen würde ?

                            Warum ist der Betrag immernoch derselbe wenn ich dann von Steuerklasse 3 wieder in 1 wechsel ?

                            Zieht sich das Formular die Daten automatisch die in meinem zuständigen Finanzamt hinterlegt sind automatsich am Anfang ???

                            Die eTIN steht auf meiner Lohnbescheinung nicht ! Da steht zwar eTIN : aber danach kommt nichts mehr.
                            Minus heißt, es gibt was wieder.

                            Die Lohnsteuerklasse betrifft den Lohnsteuerabzug, nicht die Einkommensteuer.

                            Automatisch sicher nicht, und manuell nur, wenn man die Möglichkeiten des Belegabrufs nutzt.

                            ETIN ist inzwischen optional.

                            Für genauere Auskünfte bitte eine persönliche Nachricht an den User weinmann-manfred schicken.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                              Vielen Dank

                              Die Antworten waren hilfreich !
                              Habe wegen der eTin nur gefragt weil ich sie nicht eingegeben habe und mir das am Schluss rot angemeckert wurde. Kann ich also ignorieren ja ?

                              Kopien von Lebensversicherung und Rister Rente die ich letztes Jahr schon einmal angegeben habe, muss ich die jedes Jahr aufs neue Angeben ?

                              Wo in dem Elster Formular gebe ich meine Kilometer ein die ich zur Arbeit fahre ?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X