Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

    Hallo chrisblueeyes84,
    rote Hinweise sind eigentlich Abbruchhinweise, die kann man nicht ignorieren.
    Riesterrente wird elektronisch übermittelt an die Finanzverwaltung.
    Gleichbleibende Lebensversicherung brauchts du nicht immer nachweisen, die Frage ist ob überhaupt steuerliche Auswirkung, da Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen meist schon durch KV und PV erreicht wird.
    Entfernungspauschale auf Seite 2 der Anlage N, Anzahl der Tage eintragen und die einfache Entfernung.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

      Danke für die Info, dann werde ich mich am WE mal ran setzen.

      Kommentar


        #18
        AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

        Hallo,

        bei einem Brutto Einkommen von ca. 45000€ habe ich auf Steuerklasse 3 gerechnet obwohl ich erst im September 2013 geheiratet habe. Mir wurde gesagt das ganze Jahr wird mit der 3 berechnet.

        Mir werden laut Berechnung 1085€ erstattet. Kann das sein oder war das ein großer Fehler ?

        Kommentar


          #19
          AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

          Hallo,

          gerechnet wird mit StKlassen schon mal gar nicht. Die Steuerklasse ist ein Abzugsmerkmal der abzuführenden Lohnsteuer für den AG.
          Für die Einkommensteuer gibt es die Zusammenveranlagung für Verheiratete oder eingetragene Lebensgemeinschaften sowie die Einzelveranlagung.
          Du hast Zusammenveranlagung gewählt (St.Klasse 3) die gilt für das ganze Jahr.
          In den allermeisten Fällen ist die Zusammenveranlagung viel günstiger als die Einzelveranlagung

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #20
            AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

            Ich habe nur für mich gerechnet da meine Frau Hausfrau ist und keinerlei Einkommen hat.
            Mir blieb also nichts anderes überig. Meine Frage ist nur ob 1085€ wenig sind und die ch Angst habe das ich viel mehr bekommen könnte.

            Kommentar


              #21
              AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

              Hallo,

              was heißt ich habe nur für mich gerechnet.
              Hast du im Hauptvordruck Angaben zur Ehefrau gemacht? Bei -ja -hast du Zusammenveranlagung gewählt.
              Ob deine Erstattung viel oder wenig ist, weiß vielleicht ein Hellseher/in.
              Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Höhe der Werbungskosten, absetzbare Sonderausgaben. Handwerkerrechnungen, außergewöhnliche Belastungen und, und, und,
              was für dich alles zutrifft, weißt nur du.
              Wenn du alles richtig eingegeben hast stimmt die Berechnung

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #22
                AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                Ich habe keine Angaben zu meiner Frau gemacht.
                Meine Abrechnung eingegeben auf Klasse 3.

                Arbeitsweg mit eigenem Pkw.
                Riester Rente und Lebensversicherung angegeben.

                Viel.mehr als angestellter kann ich nicht machen.

                Habe halt Angst was vergessen zu haben. Hatte so mit 4000-5000€ gerechnet.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                  Wie FIGUL schon gesagt hat, Du hast was gaaaanz Wichtiges vergessen. Sollte Dir zu denken geben, dass Du nach knapp über einem halben Jahr schon deine Frau vergisst, die da mit reingehört. was hat das denn Deiner Meinung nach für einen Sinn, dass im Hauptbogen Zeile 16 nach einer irgendwie gearteten Ehefrau gefragt wird ... ;-)
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                    Vergessen Tu ich sie nie 😃
                    Ändert das den irgendwas in der Erstattung wenn ich nur ihren Namen Angebe sie aber Hausfrau ist ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                      Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
                      Mir wurde gesagt das ganze Jahr wird mit der 3 berechnet.
                      Natürlich nur wenn Du auch dazu stehst, dass Du jetzt verheiratet bist

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                        Zitat von chrisblueeyes84 Beitrag anzeigen
                        Vergessen Tu ich sie nie 
                        Ändert das den irgendwas in der Erstattung wenn ich nur ihren Namen Angebe sie aber Hausfrau ist ?
                        Natürlich, da Ihr dann 2x den Grundfreibetrag habt, den Splittingtarif und noch den einen oder anderen Frei- oder Höchstbetrag doppelt. Probiere es doch einfach aus, kreuze zusätzlich in Zeile 24 "Zusammenveranlagung" an und mache an der einen oder anderen Stelle (z.B. Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11) die passenden Angaben und lasse rechnen.

                        Wie kommst Du darauf, dass bei einer Zusammenveranlagung die andere Person Einkünfte haben müsste ?
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                          Dann mache ich das auch nochmal

                          Wenn ich hier bereits einmal gerechnet habe und diese Berechnung elektronisch an das Finanzamt übermittelt habe aber noch nicht die schriftliche Bestätigung das der elektronische Datensatz bearbeitet werden darf zugeschickt habe, kann ich eine neue Berechnung erneut übermitteln und die dann bearbeiten lassen oder ist das jetzt schon zu spät ?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                            Hallo,

                            du hast mit Sicherheit keine Berechnung an das FA geschickt. Das macht das FA schon selbst

                            Gruß FIFUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                              Hallo chrisblueeyes84,

                              wenn du authentifiziert übermittelt hast und deine Erklärung schon in Bearbeitung ist, wird eine erneut gesendete nicht beachtet.
                              Falls du nicht authentifiziert übermittelt hast erfähr das Finanzamt erst von deiner Übermittlung wenn du die komprimierte Erklärung ausdruckst unterschreibst und hinsendest.
                              Das heißt du übermittelst die korrigierte Erklärung druckst diese aus und unterschreibst und das Finanzamt bearbeitet nur diese.
                              Also wie hast du übermittelt ?
                              Ansonsten rufst du am besten deinen Bearbeiter beim Finanzamt an.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Einkommensteuererklärung nach Heirat 2013

                                Ich habe nicht authentifiziert übermittelt sodass ich erst die ausgedruckten Belege hinschicken muss !

                                Ich rechne nochmal als Zusammenveranlagung und jetzt wurde mir von woanders wieder gesagt das ich jedes jahr aufs neue meine Private Rentenversicherung einreichen muss, Lebensversicherung und auch KFZ Versicherung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X