Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf von Belegdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf von Belegdaten

    Ich bin beim ElsterOnline-Portal mit IdNr. registriert und habe mich für den Beleg-Abruf angemeldet. Die vorhandenen Daten kann ich nun über das ElsterOnline-Portal und über das ElsterFormular abrufen. Bis hierhin kein Problem.
    Nun habe ich beantragt, die Daten für eine weitere Person abrufen zu können. Die Genehmigung wurde mir erteilt. und die weitere Person bekam einen Freischaltcode, den sie mir zur Verfügung stellte. Mit diesem Freischaltcode habe ich dann die Berechtigung zum Abruf ihrer Belegdaten freigeschaltet. Auch bis hierhin ist alles in Ordnung.
    Wenn ich nun mit meinem Abrufcode die Belegdaten im ElsterOnline-Portal darstellen möchte, werden mir nur meine Belegdaten angezeigt und nicht die der weiteren Person. Warum?
    Möchte ich im ElsterFormular die Daten abrufen und gleich in das Formular übernehmen, so werden auch hier nur meine Belegdaten in das Formular übernommen und angezeigt. Warum?

    Meine Frage: Muss sich die andere Person auch erst im ElsterOnline-Portal registrieren, damit ich ihre Belegdaten abrufen kann?

    #2
    AW: Abruf von Belegdaten

    Hallo weinmann-manfred,

    nein, die Person muss nicht im Portal registriert sein.
    Entscheidend ist dass du den Freischaltcode bekommen hast.
    Es kann natürlich sein, dass noch keine Belege für 2013 da sind, allerdings sollten mindestens die Stammdaten abzurufen sein.
    Du musst allerdings jedesmal, wenn du die Daten der anderen Person abrufen willst, die Id.-Nr. eintragen und den Code wieder verwenden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Abruf von Belegdaten

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo weinmann-manfred,

      nein, die Person muss nicht im Portal registriert sein.
      Entscheidend ist dass du den Freischaltcode bekommen hast.
      Es kann natürlich sein, dass noch keine Belege für 2013 da sind, allerdings sollten mindestens die Stammdaten abzurufen sein.
      Du musst allerdings jedesmal, wenn du die Daten der anderen Person abrufen willst, die Id.-Nr. eintragen und den Code wieder verwenden.

      Tschüß
      Vielen Dank für die Information.
      Im Elster-Handbuch habe ich inzwischen gelesen, dass die Belegdaten einer weiteren Person frühestens 1 Tag nach Eingabe des Freischaltcodes eingesehen werden können. Da ich die Freischaltung am Samstag vorgenommen habe, werde ich wahrscheinlich erst im Laufe des Montags oder Dienstags die Belegdaten darstellen können. Warten wir es ab.

      Kommentar


        #4
        AW: Abruf von Belegdaten

        Dauert scheinbar momentan noch ein wenig länger, bis die Daten vollständig zum Abruf bereitstehen. Ich hab vor zwei Tagen die FSC für die IdNr unserer Kinder eingegeben. Bis heut morgen waren nur die Kirchensteuermerkmale abrufbar. Die übirgen Grunddaten sind bisher noch nicht abrufbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X