Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Pendlerpauschale???

Neuer Benutzer

Standard AW: Pendlerpauschale???

Hallo, da ich mir nicht richtig sicher war, bin ich bei uns in der Stadt zum FA gegangen. Dort gibt es ein Bürgerbüro, das einem behilflich ist, wenn man die Unterlagen ausgefüllt mitbringt. Den guten Mann fragte ich also nach den 60cent. Seine Antwort ja die gibt es aber nur noch für 2013. Diese 60 Cent gibt es für Busfahrer mit nicht regelmäßiger Arbeitsstätte, was bei mir der Fall ist. Klar wir haben ein Depot aber da wir die Pausen draußen machen im Bus, ist es eine nicht regelmäßige Arbeitsstätte. Zählt übrigens auch für LKW Fahrer, die nur Tagestouren machen.

Diese Sonderregelung gab es nur für 2012 und 2013. Diese Angaben habe ich in Zeile 49 getätigt und den Rest 31-36 und 48 rausgelassen. Somit wurde die Steuererklärung angenommen.

Erfahrener Benutzer

Das mit den 60ct ist zwar sehr unexakt (korrekt müsste es heißen, 30ct je gefahrenem km statt 30ct je Entfernungskilometer), aber letztlich dürfte das niemanden überraschen, dessen Kenntnis der Rechtslage nicht vor Jahren stehen geblieben ist.

Neuer Benutzer

Hier ein Auszug aus den BFH Urteilen. Nach Berufen geordnet. Tread kann geschlossen werden.

http://www.iww.de/index.cfm?pid=1314&pk=158473&spid=1296&spk=1283&sf k=33

Die 60cent pro km wurden aber durch einen Mitarbeiter des FA bestätigt und haben nur noch bis 31.12.2013 Gültigkeit.
    Geändert von Spreewaldjunge (05.02.2014 um 21:30 Uhr)

Stichworte