Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löschen sich die Eingabemodi gegenseitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Löschen sich die Eingabemodi gegenseitig?

    Hallo,

    ich habe die Einkommensteuerklärung im Modus Datenübernahme bis zum Ende durchgeführt (zwei Mal, weil kurz vor Ende eine Fehlermeldung kam und das Programm bei Datenverlust neu gestartet werden musste). Jetzt wollte ich den Rest im Modus Interview fortführen, habe es dann auch im Modus Formular probiert, aber sämtliche Eingaben sind weg. Werden die eingegebenen Daten beim Umschalten des Eingabemodus ohne Warnung zurückgesetzt?

    Danke für Tipps

    Anselm
    Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

    #2
    AW: Löschen sich die Eingabemodi gegenseitig?

    Hallo,

    Manchmal bockt ein Update, deshalb ist eine frische Installation oft besser.
    Hier gibt es die im Gesamtumfang:
    https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203
    Mit Administratorrechten installieren und beide gestellte Fragen mit ja beantworten,
    dann bleiben Ihre erstellten Daten erhalten.

    Wenn Sie einige Positionen der Vorjahreserklärung übernommen oder eingegeben haben,
    erst einmal Speichern und nach weiteren Eingaben immer wieder Speichern.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Löschen sich die Eingabemodi gegenseitig?

      Hallo und danke für die Unterstützung.

      Der Not gehorchend habe ich Elsterformular deinstalliert und wieder neu wie angegeben installiert. Dazu eine Frage: Bei mir wurde als Speicherort für die Arbeitsdateien C:\Users\Benutzer vorgegeben. Auf dieser Ebene möchte ich keine Arbeitsdateien und habe C:\Users\Benutzer\Documents\ElsterFormular angelegt. Gibt es diesbezüglich Bedenken? - Die bisherigen Konfigurations- und Arbeitsdateien habe ich bewusst auch gelöscht; ich verwende ElsterFormular wohl schon, seit das Programm herauskam, und da mögen sich wirklich Unverträglichkeiten eingeschlichen haben. Ich habe eine neue Arbeitsdatei angelegt und die Daten vom Vorjahr übernommen. So weit hat es erst mal geklappt.

      Nun aber sicherheitshalber noch mal die Frage, ob man normalerweise zwischen den drei Eingabemodi ohne Datenverlust wechseln kann. Ich möchte die ganzen Daten nicht etwa noch ein viertes Mal eingeben müssen.

      Unerklärlich ist mir der Datenverlust ohnehin. Nach dem Absturz gegen Ende der ersten Eingaberunde habe ich es genau so gemacht, wie angegeben: alle paar Minuten manuell gespeichert. Trotzdem waren beim Wiederaufruf nur noch die übernommenen, nicht mehr die von mir geänderten Daten vorhanden.

      Gruß, Anselm
      Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Löschen sich die Eingabemodi gegenseitig?

        Hallo,

        der benannte Ablageort der Arbeitsdateien dürfte technisch erst einmal egal sein.
        Bewährt hat sich bei mir, alle selbst erzeugten Daten wie folgt abzulegen:
        Wenn man eine 2. Partition hat
        D:\Daten\
        - - - - - Elster
        - - - - - Schriftverkehr
        - - - - - WasAuchImmer
        so braucht man zur Sicherung nur den Ordner Daten regelmäßig extern kopieren.

        Datenverlust zwischen den Eingabemodi bei EF hatte ich noch nicht.

        Nachtrag:
        es soll wohl Ende KW7 und noch einmal Ende Februar Updates geben.
        Vielleicht werden auch solche Bugs bereinigt
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.02.2014, 10:55.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Löschen sich die Eingabemodi gegenseitig?

          Hallo,

          wichtig ist mir in erster Linie, dass meine Verzeichniswahl keine Schwierigkeiten bereiten kann. Die generelle Ablage von Arbeitsdateien auf einer separaten Partition finde ich vernünftig, allerdings mache ich jede Nacht eine komplette Datensicherung (1 x voll, 6 x inkrementell pro Woche), so dass ich bei Bedarf problemlos alles zurückholen kann, was ich brauche.

          Beim Ausfüllen habe ich jetzt nicht nur alle paar Minuten gespeichert (die ElsterFormular-Entwickler könnten überlegen, ob sie so etwas nicht wie beispielsweise bei MS Word einbauen), sondern das Programm auch ein paar Mal beendet und neu gestartet. Bisher war alles da.

          Schau'n wir mal, welche Fehler das Update beseitigt und ob es neue mit sich bringt.

          Dank und Gruß, Anselm
          Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X