Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline oder ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline oder ElsterFormular

    Hallo,
    ich habe über ElsterFormular (Programm) mein Umsatzsteuer-Voranmeldung abgegeben bei Status steht auch ein Häckchen, dass es erfolgreich an das Finanzamt übermittelt worden ist.

    Sollte ich das auch unter ElsterOnline (Website) einsehen könne?
    Da steht nämlich nicht, dass ich was abgegeben hätte. Auf der Startseite steht nix, wegen bei Aufgaben, noch bei Aufträge in Bearbeitung.

    Ist das alles so richtig? Sollte es nicht auch auf ElsterOnline ersichtlich sein, dass ich ein Formular auf ElsterFormular abgegeben habe?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    #2
    AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

    ElsterFormular und ElsterFormular haben nicht miteinander zu tun, das eine weiß also nichts vom anderen.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

      Hallo,
      @neysee

      ElsterFormular und ElsterOnlinePortal aber auch nicht
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

        ok, danke
        Ich dachte da man ElsterFormular von der site runterladen kann wäre es irgendwie verbunden.

        Also reicht es, das ElsterFormular ein Häkchen macht und da steht, dass es am Finanzamt übermittelt wurde?

        Was ist besser ElsterFormular oder ElsterOnline? oder macht es keinen Unterschied?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

          Hallo lily88,

          Was ist besser?
          Das kann man so n icht beantworten, Elsterformular ist eine Software zum herunterladen für Windows Systeme, bei Elsteronline arbeitest du immer online und betriebssystemunabhängig.
          Elsteronline wird immer mehr erweitert.
          Elsterformular finde ich bis jetzt bedienerfreundlicher, da die Formulare den Papiervordrucken gleichen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

            Hallo lily88,

            für das Finanzamt ist das Resultat ohne Unterschied.
            ElsterOnlinePortal wurde verstärkt ausgebaut weil die Nicht-Windows-Systeme so
            einen besseren Zugang zu Elster haben, da nur über einen Browser gefahren wird.
            ElsterFormular ist für Windows-User (ich auch) von Vorteil, weil man auch offline
            seine Erklärungen in aller Ruhe zusammenstellen kann und nach Belieben offline
            verschiedene Konstellationen berechnen lassen kann.
            Bei entsprechender Datensicherung kann man seine Steuerdateien "mitnehmen"
            und an einem anderen Rechner weitermachen, wenn der eigene mal klemmt.

            Aber all' das muss jeder für sich entscheiden.

            ....schon wieder einer schneller.


            Ein Nachtrag:
            ...da man ElsterFormular von der site runterladen kann wäre es irgendwie verbunden...
            nein, es wird nur die Installationsdatei zur Verfügung gestellt.
            Die ist immer aktuell gegenüber der CD vom Finanzamt; an Sonsten nichts anderes.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.02.2014, 07:29.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

              Hallo,
              vielen Dank für die Antworten!


              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

                ElsterFormular ist deswegen besser, weil es benutzerfreundlicher ist. In ElsterFormular kann ich meine Daten auf den relativ gewohnten Formularen eintragen; in ElsterOnline Portal ist die Software ziemlich umständlich und nicht selbsterklärend.
                Ich rate zu ElsterFormular.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

                  Ich finde Elsterformular (wesentlich) besser, weil

                  a) die Erklärung ist übersichtlicher bei der Eingabe, weil sie den Steuerformularen weitgehend entspricht und viel weniger "geblättert" werden muss (zuviele Seiten bei ELster-Online);
                  b) wesentlich bessere Fehler- und Plausibilitätskorrekturhilfen und -routinen;
                  c) die Speicherung sowohl der Formulardatei (zum Wiederaufruf und zur Kopie) sowie der Protokolldateinen (pdf) sind problemlos möglich;
                  d) Begleitschreiben für Belegabgabe wird mit angeboten;
                  e) Offline-Bearbeitung (Sicherheitsroutinen werden nicht andauernd aufgerufen (Pineingabe, Timeout). Die sind natürlich online nötig);
                  f) optisch bessere Protokollausgabe (allerdings auch verbesserungswürdig).

                  Negativ allein ist, dass es nicht alle Formulare gibt (z.B. ges. Feststellungserklärung). Diese sollte unbedingt aufgenommen werden.

                  Wäre sie dabei, wäre Elster Formular unbedingt dem ELster-Online vorzuziehen.

                  Bei beiden Verfahren finde ich negativ, dass kein Formulardruck angeboten wird.

                  LG Lohengrin.
                  Zuletzt geändert von Lohengrin; 14.02.2014, 11:40.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

                    Hallo Lohengrin,
                    "Bei beiden Verfahren finde ich negativ, dass kein Formulardruck angeboten wird."

                    Das ist der tiefere Sinn einer elektronischen Steuererklärung - und EF/EOP halten sich daran - KEIN Papierdruck bereitzustellen.
                    Zuletzt geändert von stiller; 15.02.2014, 09:35. Grund: Ergänzung EOP
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

                      ... denn die Leute gehen nämlich dann Alle her und füllen das mit Elsterformular aus, drucken es aus und reichen nur das ein, OHNE gleichzeitig die Daten zu übermitteln. Das ist aber nicht Sinn der Sache. was meinst du, wieviele von Steuerprogrammen ausgedruckte Steuererklärungen ich schon gesehen habe, obwohl die Datenübermittlung problemlos möglich wäre.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterOnline oder ElsterFormular

                        Ich sehe entsetzte Gesichter, wenn sie sagen: "Ich muss doch unterschreiben!" und ich sage: Nein - bei authentifizierter Übermittlung!
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X