Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

    Hallo,

    ich habe am 1.12.2013 eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen, die steuerfrei sein müsste (vor 1.1.2005 abgeschlossen, länger als fünf Jahre eingezahlt). Die Versicherung schrieb in der Auszahlungsnachricht, dass sie das Finanzamt zwecks Prüfung der Steuerpflicht benachrichtigen werde.

    Muss ich unter diesen Umständen die Auszahlung in der Einkommensteuererklärung angeben, und wenn ja, wo genau?

    Danke für Aufklärung

    Anselm
    Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

    #2
    AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

    Hallo,

    die Suchmaschinen des www sind unerschöpflich....
    Hier exemplarisch:
    http://www.gutefrage.net/frage/habe-lebensversicherung-ausgezahlt-bekommen-steuern-wurden-abgezogen-bekomme-ich-sie-zurueck#answers
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

      Hallo,

      selbstverständlich habe ich erst aber vergeblich versucht, mich per Suchmaschine zu informieren. "Habe Lebensversicherung ausgezahlt bekommen, Steuern wurden abgezogen, bekomme ich sie zurück?" trifft auf mich nur teilweise zu:

      Versicherungsabschluss war 1984, da gab es noch gar keine Freistellungsaufträge. Vorzeitig aufgelöst habe ich die Versicherung auch nicht, sie wurde planmäßig ausbezahlt. Abgeltungssteuer wurde auch nicht abgeführt (müsste ja aus einer Abrechnung hervorgehen). Meines Wissens sind also die Voraussetzungen der Steuerfreiheit erfüllt.

      Meine Frage lautet also: Wenn steuerfrei, trotzdem eintragen? Und wenn ja, welches Formular, welche Zeile? (Mir ist bewusst, dass das nur noch indirekt mit ElsterFormular zu tun hat. Eine entsprechende Antwort müsste ich akzeptieren.)

      Dank und Gruß, Anselm
      Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

        Hallo,

        der Versicherer müsste wie die Banken auch, zum Abschluss eine Bescheinigung zusenden.
        Dann geht es in Anlage KAP weiter.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

          Hallo,

          ich habe ein Schreiben mit dem Betreff "Kapitalzahlung zum Ablauf Ihrer Lebensversicherung" bekommen. Darin steht (neben irrelevantem Organisatorischem):

          "Garantiekapital ... EUR
          garantierte Überschussbeteiligung ... EUR
          Auszahlungsbetrag ... EUR

          In der garantierten Überschussbeteiligung sind ein Schlussüberschuss von ... EUR sowie die auf Ihren Vertrag entfallenden Bewertungsreserven von ... EUR enthalten.

          Füllen Sie bitte die beiliegende Erklärung aus ..."

          In der Erklärung musste ich das Konto angeben, auf das ausbezahlt werden sollte. Und weiter: "Außerdem muss die [Versicherungsgesellschaft] das Finanzamt benachrichtigen; dort wird geprüft, ob Steuerpflicht besteht."

          Von dort bis zur Anlage KAP und der entsprechenden Zeile ist noch ein ziemlich weiter Weg für mich.

          Dank und Gruß, Anselm
          Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

            imho muß überhaupt nichts zu dieser lv erklärt werden.
            der versicherer hat seine mitteilungspflicht zum fa und gut.
            bei mir wird 2015 eine seit 1990 bestehende lv zu gleichen bedingungen fällig.

            gruß f.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

              Hallo

              zur Auszahlung kommende Lebensversicherungen, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden, mit mindestens 12 Jahre Laufzeit und 5 Jahre Beitragszahlung, sind steuerfrei.

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

                Danke feelgood und sophie m. - Ich bin nun ziemlich zuversichtlich, nicht in den Knast zu wandern.

                Gruß, Annselm
                Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

                  Gerade solche Fälle sind immer schwierig, da diese nicht so oft vorkommen :-)
                  Du kannst das nächste Mal aber auch mal über -LINK ENTFERNT- gehen. Dort findest du alle Informationen zum Verkauf oder zum Beleihen von Lebensversicherungen.
                  Auf der Seite findest du dann auch entsprechende Informationen für deine Steuererklärung.
                  Das Portal ist zu dem Thema sehr gut und umfangreich!
                  Zuletzt geändert von brauer; 22.12.2014, 10:58. Grund: Link entfernt. Werbung wird nicht geduldet.
                  Jedem das Seine und alles für mich!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

                    Achtung SPAM!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

                      Zitat von littmann_sabine Beitrag anzeigen
                      Gerade solche Fälle sind immer schwierig, da diese nicht so oft vorkommen :-)
                      Du kannst das nächste Mal aber auch mal über -LINK ENTFERNT- gehen. Dort findest du alle Informationen zum Verkauf oder zum Beleihen von Lebensversicherungen.
                      Auf der Seite findest du dann auch entsprechende Informationen für deine Steuererklärung.
                      Das Portal ist zu dem Thema sehr gut und umfangreich!
                      Anselm war doch schon vor über 10 Monaten mit der Antwort zufrieden und hat sicherlich mittlerweile seinen Steuerbescheid inklusive Bestandskraft. Also was soll das ?
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

                        Wie neysee schreibt: Achtung SPAM!

                        Gruß, Anselm
                        Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbezahlte Lebensversicherung eintragen und ggf. wo?

                          Hallo,

                          >>>Achtung SPAM!

                          Richtig. Und noch dazu falsch, denn diese Fälle kommen sehr wohl oft vor, sie sind sogar die Regel.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X