Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wöchentliche Heimfahrten - richtiger Eintrag im Formular für 2013?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wöchentliche Heimfahrten - richtiger Eintrag im Formular für 2013?

    Hallo,
    Ich habe folgende Situation:
    Arbeitsstelle mit Zweitwohnsitz 320km vom Lebensmittelpunkt (Hauptwohnsitz) entfernt. Dies besteht schon seit einigen Jahren. Bisher habe ich lediglich die Anzahl der wöchentlichen Heimfahrten eingetragen im Blatt für doppelte Haushaltsführung (z.B. für 2012 in Zeile 66), soweit ohne Probleme.

    Für 2013 ist der Aufbau des Formulars geändert. Die Plausibilitätsprüfung ist OK, eine Steuerberechnung, wie ich sie die letzten Jahre durchführen konnte, endet mit dem Fehler:

    "Die erklärte Anzahl der wöchentlichen Heimfahrten bei den Mehraufwendungen für doppelte
    Haushaltsführung ist höher als der rechnerisch ermittelte Wert, der sich aus Ihren Angaben zu
    Beginn und Ende der doppelten Haushaltsführung ergibt. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben."

    Erste und letzte Fahrt, Zeile 69, habe ich bisher freigelassen (war ja fortlaufend und wurde immer akzeptiert). Selbst wenn ich nun für die tatsächlich letzte Fahrt (Ende November) einen km-Eintrag mache (Zeile 69), erhalte ich den Fehler. Am eingetragenen Datum kann es auch nicht liegen: Beginn 200x, Ende 30/11/2013 (Zeile 61-63), die Anzahl der Heimfahrten ist niedriger als die Wochenzahl bis Ende November.

    Was verstehe ich denn hier falsch? Danke, falls jemand helfen kann.
    Zuletzt geändert von webfuzz; 13.02.2014, 11:57.

    #2
    AW: Wöchentliche Heimfahrten - richtiger Eintrag im Formular für 2013?

    Hallo!

    es handelt sich derzeit um einen Softwarefehler innerhalb von ElsterFormular:

    Hier haben wir den Hauptthread dazu:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?37274-Doppelte-Haushaltsf%FChrung-2013-Heimfahrten

    Evtl. wird dieser Fehler durch das anstehende ElsterFormularUpdate diese Woche bereinigt oder durch das nächste Update, welches schon mal für Ende Februar geplant wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Wöchentliche Heimfahrten - richtiger Eintrag im Formular für 2013?

      Danke für die schnelle Aufklärung!

      Kommentar


        #4
        AW: Wöchentliche Heimfahrten - richtiger Eintrag im Formular für 2013?

        Hallo!

        Das Update ist da und ich habe es eben bereits installiert.

        Mein Testfall führt immer noch keine Steuerberechnung mit Heimfahrten durch.

        Somit müssen wir ein weiteres Update abwarten.

        Eine Übertragung der Steuererklärung 2013 mit Eintragungen zu den Heimfahrten wäre aber möglich.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar

        Lädt...
        X