Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

    Hallo,

    Ich verweise nur auf Funka hat seiner/ihrer Meinung nach alles richtig ausgefüllt aber: Zitat - Zeile 8 Wohnort im Inland , frei, 01013112 keine Angabe zum Wohnort, ist aber erforderlich Zeile 7 falscher Kindergeldbetrag u.s.w.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #17
      AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

      Ok, dann hier ein paar mehr Erläuterungen:

      Ich nutze Elster nun schon seit laaaanger Zeit und gebe seit ca. 3 jahren quasi immer die gleiche Anlagen Kind auf (ab da waren beide volljährig UND in der Ausbildung). Da ich geschieden bin UND die Kinder bei mir leben UND meine Ex keinen Unterhalt zahlt, beantrage ich seit 10 Jahren den vollen KINDERFREIBETRAG.

      Ich setze kein Kreuz bei "Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau" (weil ich ja geschieden bin), dafür aber die Zeilen 11 und 12.

      Kindergeld ist korrekt (2208€ pro Kind) und auch die Anschrift brav eingebenen. Auch die Geburtsdaten sind alle richtig.

      Plausi ist ok, beim Berechnen kommt die Meldung:

      "Es wurden fälschlicherweise bei einem volljährigen Kind Angaben zu einem
      minderjährigen Kind gemacht"

      Kommentar


        #18
        AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

        danke für den Hinweis fagul,
        wohnort jetzt eingetragen; trotzdem gleicher Fehler!!
        Der Kindergeldbterag ist richtig, da bei Übertragung des Kinderfreibetrages das volle Kindergeld einzutragen ist !
        Die Plausiprüfung zeigt, wie schon aus den anderen Beiträgen ersichtlich, keine Beanstandung, auch die Datenübertragung haben andere User durchführen können.
        Was meinst du mit u.s.w.???

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich verweise nur auf Funka hat seiner/ihrer Meinung nach alles richtig ausgefüllt aber: Zitat - Zeile 8 Wohnort im Inland , frei, 01013112 keine Angabe zum Wohnort, ist aber erforderlich Zeile 7 falscher Kindergeldbetrag u.s.w.

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

          Hallo,
          @funka

          Entschuldige bitte, u.s.w. bezog sich jetzt nicht nur auf deinen Beitrag.
          Es ist leider so,dass häufig behauptet wird alles ausgefüllt zu haben und dann steckt doch oft der Grund in einem falsch oder nicht ausgefülltem Feld.
          Ich habe einen Testfall angelegt mit den selben Voraussetzungen wie bei dir. Es liegt tatsächlich am Geburtstag des Kindes. Gibst du anstatt dem richtigen Datum 01011995 ein funktioniert die Berechnung. Gibst du das Jahr 1994 und früher ein kommt der bekannte Abbruchhinweis

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #20
            AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

            Hallo,

            Es gibt noch mehr Hinweise auf Probleme mit der Datumseingabe.
            So ein Beitrag von User jim_knopf und eine Lösung, wie man die Berechnung trotzdem durchführen kann.
            Genau so funktioniert es auch bei der Anlage Kind
            Zitat:

            AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten
            Hier liegt ein Fehler im Programm vor. Das Übermitteln der Steuererklärung funktioniert, die Steuerberechnung bricht leider an der Stelle ab.
            Wenn du eine Berechnung durchführen willst, dann musst du deine Eingaben für den Moment der Berechnung "manipulieren". Du musst in Zeile 61 ein Datum vor 2013 eingeben und in Zeile 63 den "31.12." eintragen. Dann läuft die Berechnung. Das Ergebnis der Berechnung ist dann richtig, ABER vor dem Senden der Erklärung wieder die richtigen Daten eingeben

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

              Ich habe es jetzt (wie von Figul netterweise ausprobiert) entsprechend gelöst:

              Geburtsdatum auf 1995 gesetzt und Elster rechnet (das reichte mir zum Gucken, was ich ungefähr zurückbekomme).

              Danach die echten Daten wieder eingetragen und die Erklärung ans Finanzamt abgeschickt. Dank Signatur sogar ohne Unterschrift :-)

              Kommentar


                #22
                AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

                Hallo FIGUL, danke für den Tip-.
                ja mit Geburtsdatum 01.01.1995 funktioniert es, wenn ich die Mutter "sterben" lasse auch. Gleiches Ergebnis.

                Komplizierter wird es, wenn das Kind im Laufe des Jahres 2013 aus dem Kindergelbezug rausfliegt, weil z.B. 25jährig geworden. Dann zusätzlich zum fiktiven Geburtsdatum auch noch die Ausbildung auf den Geburtstagsmonat begrenzen oder den anderen Elternteil "sterben" lassen. Wie auch immer, die Datenübertragung funktioniert ja. Rest ist zusätzlicher unentgeltlicher Service der Steuerverwaltung.

                Hallo Waldorfer,
                schön, das es funktioniert. Signatur über die Personalausweisfunktion? Braucht sicherlich ein entsprechendes Lesegerät. Ich weiß gehört nicht zum Thema, was kostet solch Gerät?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kinderfreibetragsübertragung Abruchhinweis

                  Ich habe das per Software-Zertifikat übermittelt. Ist ja nur 1x im Jahr.

                  Geht recht simpel via Elster.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X