Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Vertrag, wie anzugeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Vertrag, wie anzugeben?

    Hallo,

    Ich bin Arbeitnehmer, ledig und habe seit 2011 einen RiesterVertrag. Ich bin dabei nun die Steuererklärung für 2011 abzugeben und habe eine Frage dazu...

    Ich muss für den Riester Vertrag die Anlage AV ausfüllen und da...

    - in Zeile 7: Anzahl der Riestervertäge: 1 --> ok?
    - in Zeile 8: ... geleistete Altersvorsorgebeiträge: Jahresbetrag --ok?
    - ... bin ich -für das Jahr 2011 unmittelbar begünstigt-, oder?

    Ich muss dann einen Wert in den Zeilen 11 bis 19 angeben und ich habe den Wert 0 in der Zeile 11 angegeben, weil ich keine Rente bezogen habe (-Beitragspflichtige Einnahmen i. S. d deutschen gesetzichen Rentenversicherung-). Die anderen Felder vom 12 bis 19 betreffen mich nicht, oder?

    Ist das so ok? Danke im Voraus für eine Bestätigung dazu!

    #2
    AW: Riester Vertrag, wie anzugeben?

    Hallo,

    nein, das ist so nicht ok.
    unmittelbar begünstigt - ja -
    Beitragspflichtige Einnahmen i. S. d deutschen gesetzlichen Rentenversicherung findest auf der Jahresmeldung zur Sozialversicherung 2010 die du vom AG erhalten hast. Weitere weißt nur du . z.Bsp. Bezug von ALG 1

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Vertrag, wie anzugeben?

      Hallo Figul,

      Danke für die Antwort,

      Ich habe von meinem Arbeitgeber das Dokument "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV". ist dieses Dokument, was du meinst?

      Welches Konzept vom diesen Dokument entspricht der Betrag, den ich in Zeile 11 einzutragen habe?

      Danke im Voraus!

      Ester

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Vertrag, wie anzugeben?

        Sozialversicherungspflichtiges Entgelt.

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Vertrag, wie anzugeben?

          Hallo,

          Danke! Zur Bestätigung für die Steuererklärung vom 2011 muss ich den Wert vom Entgelt nach dem "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV" vom Jahr 2010 oder 2011?

          In meinem Dokument steht nur "Entgelt in Euro" und nicht "Sozialversicherungspflichtiges Entgelt", nehme mal an, das ist damit gemeint?

          Was heist diese Summe? In meinem Dokument sind es mehrere Tausand Euro

          Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Riester Vertrag, wie anzugeben?

            Zitat von Ester Beitrag anzeigen
            Was heist diese Summe? In meinem Dokument sind es mehrere Tausand Euro
            Es ist das sozialversicherungspflichtige Entgelt, was meist dem steuerpflichtigen Bruttoentgelt von der LStB entsprechen dürfte.
            Der Zulagenanspruch richtet sich danach, ob der Beitrag von 4% bezogen auf das sozialversicherungspflichtige Entgelt des Vorjahres geleistet wurde (wobei die Zulage selber schon zum Beitrag dazuzählt), und für die Günstigerprüfung muss der Zulagenanspruch natürlich bekannt sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Riester Vertrag, wie anzugeben?

              Zitat von Ester Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Danke! Zur Bestätigung für die Steuererklärung vom 2011 muss ich den Wert vom Entgelt nach dem "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für den Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV" vom Jahr 2010 oder 2011?
              2010, genau wie im Vordruck gefragt :-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X