Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

    Bei den Onlineformularen zur gesonderten (und einheitlichen) Feststellung von Grundlagen der Einkommensbesteuerung ist bisher das Jahr 2013 nicht auswählbar, mit der Folge, dass keine Steuererklärung für 2013 erstellt werden kann.

    Mitte März 2014 müsste die Software doch eigentlich soweit aktualisiert sein, dass eine Erklärung für 2013 angelegt werden kann. Bei den anderen Onlineformularen geht das ja auch.

    Kann das Problem in den nächsten Tagen behoben werden? Die Frage bzw. Bitte zur Weitergabe an die verantwortlichen Programmierer richtet sich an die Admins.

    mfg
    Charlie24
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

    Bereitstellung neuer Jahre für bereits vorhandener Steuerarten:

    - gesonderte und einheitliche Feststellung 2013: voraussichtlich Anfang April 2014
    - gesonderte Feststellung 2013: voraussichtlich Anfang April 2014

    mit Release 29 des ElsterOnline-Portals wird das Online-Formular EÜR, mit den VZ 2012 und VZ 2013, für die Benutzer freigeschaltet.

    Das Release findet am 26.03.2014 statt und die Formulare werden ab ca. 13 Uhr zur Verfügung stehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

      Ich empfinde eine Bereitstellung der Onlineformulare für die Feststellungserklärung erst ab Anfang April 2014 als nicht hinnehmbaren Missstand.

      Die allgemeine Frist für die Abgabe einer Einkommensteuererklärung ist bekanntlich der 31. Mai 2014.

      Auch an Gemeinschaften können Personen beteiligt sein, die Steuern zurück erhalten. Die müssen dann warten, bis über die Feststellungserklärung entschieden ist, weil das zuständige Wohnsitzfinanzamt erfahrungsgemäß deren persönliche Steuererklärung erst abschließend bearbeiten wird, wenn der Bescheid für die Gemeinschaft vorliegt.

      Ich überlege, mich an den für die Gemeinschaft, die ich vertrete, zuständigen Finanzminister Markus Söder zu wenden. Was soll die Werbung bzw. Verweisung auf bzw. für die Onlineverfahren, wenn sie nicht zeitgerecht zur Verfügung stehen.

      mfg
      Charlie24
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

        Quatsch mit Soße :-) Natürlich bearbeitet das Wohnsitzfinanzamt die Einkommensteuererklärung auch vorher. Selbst wenn der Feststellungsbescheid vorher vorliegt, heißt das natürlich nicht unbedingt, dass das endgültig ist, denn der Feststellungsbescheid kann ja durchaus noch mal geändert werden.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

          [QUOTE=AG1971;171874]Bereitstellung neuer Jahre für bereits vorhandener Steuerarten:

          - gesonderte und einheitliche Feststellung 2013: voraussichtlich Anfang April 2014
          - gesonderte Feststellung 2013: voraussichtlich Anfang April 2014

          interessant !
          wie kommt man denn an diese Info ?

          gruß
          Keyar

          Kommentar


            #6
            AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

            Hallo keyar,

            lies mal die Signatur von AG1971 -> dann kommst du vielleicht drauf.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

              Aha - wieder was gelernt !
              Gut hier im Forum dabei zu sein.
              Für alle, die wie ich - bis gestern - dieses Forum gar nicht kennen,
              wäre es allerdings hilfreich, wenn die Finanzverwaltung es schaffen könnte,
              solche Infos für alle zugänglich auf ihrer offiziellen Seite zu platzieren.
              Die Mädels von der Elster Hotline drehen bald durch, weil ihnen x mal am Tag
              die Frage nach der Verfügbarkeit diverser Online -Formulare gestellt wird,
              Und keiner sagt ihnen, was sie drauf antworten sollen.

              Dir und AG 1971 jedenfalls vielen Dank !

              P.s. Bin mal gespannt was die 2012 er und die 2013er Version unterscheidet,
              das eine über 6 Wochen spätere Freigabe verursacht ...

              LG
              Keyar

              Kommentar


                #8
                AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich überlege, mich an den für die Gemeinschaft, die ich vertrete, zuständigen Finanzminister Markus Söder zu wenden. Was soll die Werbung bzw. Verweisung auf bzw. für die Onlineverfahren, wenn sie nicht zeitgerecht zur Verfügung stehen.
                Gute Idee. Berichte, was rauskommt.

                - Ein Minister möchte Positives berichten. (Hier und im weiteren kann Minister bedenkenlos gegen Aufsichtsratsvorsitzender o.ä. ersetzt werden, egal, was dem öD und der Politik immer nachgesagt wird, die Unterschiede zur Privatwirtschaft sind erschreckend gering)
                - Der Minister will nicht unnötig lügen. Wenn er also Positives berichten will, möchte er von negativen Nachrichten soweit irgendwie vermeidbar verschont werden.
                - Jeder auf der Stufe von Sachgebietsleiter, Amtsleiter, Ministerialdirigent, Referent bis Staatssekretär weiß das.
                - Selbst wenn die unterste Ebene der Programmierer ganz unten also sagen sollte "Wir haben nicht das Personal, die versprochenen Formulare fristgerecht zur Vergügung zu stellen" wird über die Zwischenebenen oben ankommen "Die Bereitstellung der Formulare ist voll im Zeitplan und erfolgt fristgerecht".
                - Genau das wird der Minister jedem sagen und dabei kein bisschen rot werden, denn er weiß nichts anderes und will nichts anders wissen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

                  Schauen wir mal, ob sich der Herr Staatsminister wirklich raus reden wird. So, wie ich ihn kenne, wird er das nicht tun.

                  Unabhängig davon habe ich am 18.03.2014 jetzt mal die Einkommensteuerklärungen 2013 für zwei an der Gemeinschaft beteiligte Personen eingereicht, die Anspruch auf Erstattung der einbehaltenen Steuern haben. Deren Wohnsitzamt ist zufällig auch das für die Gemeinschaft zuständige Finanzamt.

                  Ich bin gespannt, ob die Erklärungen wirklich bearbeitet werden, wenn noch keine Erklärung für die Gemeinschaft eingereicht ist. Um diese Jahreszeit geht es ja normalerweise ziemlich schnell.

                  Über den Fortgang der Angelegenheit werde ich zu gegebener Zeit wieder berichten.

                  mfg
                  Charlie24
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Jahr 2013 bei Feststellungserklärungen nicht verfügbar

                    Update im ElsterOnline-Portal durchgeführt

                    Hallo zusammen,

                    mit Release 29 des ElsterOnline-Portals wird das Online-Formular EÜR, mit den VZ 2012 und VZ 2013, für die Benutzer freigeschaltet.

                    Das Release findet am 26.03.2014 statt und die Formulare werden ab ca. 13 Uhr zur Verfügung stehen.

                    Es werden sämtliche Bundesländer für den Empfang freigeschaltet.

                    Weiterhin sind nun auch die VZ Jahre 2013 für die

                    - Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung
                    - Gesonderte Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

                    verfügbar.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X